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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.03.2008, 20:10   #1
FranktheBank
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW 730d
Standard Kaufempfehlung BMW 728i??

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug in der 10 - 15000 Euro Klasse.
Hab derzeit einen sehr schönen schwarzen BMW 728i mit 193Ps und Automatik im Auge.
Das Fahrzeug ist Baujahr 10/99 und hat 146000km gelaufen. Leder, Navi usw ist alles an Bord.
Das Auto ist um 9500 Euro angeschrieben.

Meine Frage nun:
1) ist der Preis ok?
2) ist der Motor anfällig
3) Wie hoch sind die Service bzw. Reparaturkosten bei dem Fahrzeug
4) Wie hoch ist der Spritverbrauch bei ökonomischer Fahrweise in der Praxis?

Danke im Voraus
mfg
FranktheBank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:26   #2
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Ich denke deinen Angaben nach ist das ein Top Fahrzeug. Der Reihensechszylinder istd grundsoliede. Wenn dir die Leistung reicht kauf ihn. Finde den Preis absolut OK.
Verbrauch möchte ich mich eigentlich nicht zu äußern, da man da schnell mit blöden Komentaren niedergeredet wird. Ich gebe aber trotzdem ein Statement ab. Ich verbrauche immer so um 9,5l dabei sind die meisten Fahrten Landstrasse. Kurzstrecke wird er eher selten gefahren. Autobahn so gut wie nie.
Wenn ich den E39(auch 2,8i aber Automatik) absolute Kurzstrecke fahre, d.h. Motor an, 1,2km fahren, Motor aus, liege ich mit dem um knapp 13l. Das ist aber dann wirklich der Härtefall. Dann wird er wirklich einen ganzen Monat lang 20 Arbeitstage nur diese Kaltlaufphase über gefahren.
Es gibt Leute die behaupten, ein 728 würde ähnliche Verbrauchswerte wie ein V8 haben. Kurzstrecke 16l und soche Geschichten.Weil er ja immer getreten werden muß, damit man vorankommt. Dazu kann ich nur sagen, vielleicht mal Autofahren lernen.
Ein Bekannter braucht mit seinem 1l Polo auch 10l, was meiner Ansicht nach nicht unbedingt an dem Polo liegt
Ich habe den 728 schonmal eine Tankfüllung mit 8,7l gefahren aber da wollte ich es auch wirklich mal wissen.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:41   #3
FranktheBank
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW 730d
Standard

danke für die antwort.
wie sieht es mit den Service und Wartungskosten aus?
FranktheBank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:44   #4
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

die sind natürlich etwas günstiger als bei den v8/ v12 modellen. Aber genaue Preise hab ich leider nicht. Wenn du den kaufen willst dann schau mal Links da gibts ein PDF zur Kaufhilfe des e38!
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:51   #5
FranktheBank
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW 730d
Standard

wo ist der link?
FranktheBank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:09   #6
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

kannst auchInterner Link) Hier
gucken
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Alt 23.03.2008, 23:07   #7
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von FranktheBank Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug in der 10 - 15000 Euro Klasse.
Hab derzeit einen sehr schönen schwarzen BMW 728i mit 193Ps und Automatik im Auge.
Das Fahrzeug ist Baujahr 10/99 und hat 146000km gelaufen. Leder, Navi usw ist alles an Bord.
Das Auto ist um 9500 Euro angeschrieben.

Meine Frage nun:
1) ist der Preis ok?
2) ist der Motor anfällig
3) Wie hoch sind die Service bzw. Reparaturkosten bei dem Fahrzeug
4) Wie hoch ist der Spritverbrauch bei ökonomischer Fahrweise in der Praxis?

Danke im Voraus
mfg
Wenn die Kilometer und Historie des Fahrzeugs belegbar und glaubwürdig sind, spricht das sehr für den Wagen. Wenn dir die Ausstattung ebenfalls zusagt und dir nichts Wesentliches fehlt, ist auch der Preis ok. Vielleicht noch ein klein wenig handeln, wenn's gutgeht, sparst du noch ein wenig, wenn nicht, auch nicht so tragisch.

1) siehe oben
2) so anfällig wie (fast) jeder großvolumige Saugbenziner: bei guter Behandlung beinahe für die Ewigkeit gebaut, bei schlechter Behandlung kann er auch deutlich früher die Grätsche machen oder Defekte bekommen.
3) von Fahrzeug zu Fahrzeug wie immer unterschiedlich, aber zumindest das hiesige Schiff hat in vier Jahren von den Fixkosten abgesehen nur neue Druckstreben, Bremsbeläge, ein paar Kleinteile und Reifen gebraucht, sprich etwa 1500€ ungefähr. Ausgaben wie die Audio-Aufrüstung, das Lackieren der Schweller oder ähnlich kosmetische Dinge kommen zwar noch hinzu, sind aber natürlich nicht notwendig.
4) auf die Gefahr hin, erschlagen zu werden , zwischen 8 (Anzing, woohoo...) und 13 Litern liegt das generelle Spektrum. Ersteres bei absolut gleichmäßiger und gemäßigter BAB-Fahrt, letzteres im Winter und 90% Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Realistischer Schnitt liegt bei 10-11 Litern, bzw. hier momentan insgesamt über etwa 15.000km ein Schnittverbrauch von 10.6l bei etwa 35% Stadt, 35% Überland und 30% BAB.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 07:50   #8
mijosch
Pfälzer
 
Benutzerbild von mijosch
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
Standard

Bei mir stehen 10,8 l im Jahresschnitt auf dem BC (BC natürlich "richtig" korrigiert). Den Punkt 4 von Paddy kann man so stehen lassen, mit Ausnahme von den 13l. Soviel hatte meiner noch nie verbraucht . Ich fahr halt nicht mehr wie ein junger Stier, bin schon über vierzig
mijosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:13   #9
teddyrun
ICE - Runner
 
Benutzerbild von teddyrun
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Gosen / Neu Zittau
Fahrzeug: BMW 750i
Standard kauf 728

...ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, hatte auch einen,weil ich mal sparen wollte....
Für Sparfahrer die auf das 7er Feeling nicht verzichten wollen genau das richtige, Verbrauch, Werkstatt usw.
Der einzigste Grund, warum ich von dem wieder weg bin, war bei mir einfach nur die mangelnde Leistung, weil es bei zügiger Fahrweise einfach mal an allem fehlt wie Anzug und leistungshaltung..
Ich bin ja eigentlich auch kein Bengel mehr mit 38 und Bußgelder hab i genug an Vater Staat bezahlt in meiner vorgängerzeit...

Der 7er ist wirklich ein Spaltungsobjekt wie es kontrastreicher nicht sein kann, von Natur aus ausgelegt für sportliche aber elegante Fahrweise muß man nur eines bei diesem Fahrzeug tun, nämlich sich entscheiden, wie man Ihn fahren will.
Wenn Du es also Eilig hast (damit meine ich nicht unbedingt Vollgas) lass den sein, denn auf ner BAB von einem Seat zur Seite geblinkt zu werden ist nen blödes Gefühl in diesem Fz. Aber fürs gleiten und dem Feeling an sich und natürlich dem Kosten/Nutzen rechnen ist er ein echter Tip !!



tHE wORLD iS nOT eNOUGH
teddyrun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:00   #10
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von mijosch Beitrag anzeigen
Bei mir stehen 10,8 l im Jahresschnitt auf dem BC (BC natürlich "richtig" korrigiert). Den Punkt 4 von Paddy kann man so stehen lassen, mit Ausnahme von den 13l. Soviel hatte meiner noch nie verbraucht . Ich fahr halt nicht mehr wie ein junger Stier, bin schon über vierzig
Naja, bei 5km Stadtverkehr bei -10°C und das fünf Tage die Woche, da geht der Verbrauch naturgemäß schon hoch, aber sobald man sowas vermeiden kann, genauso schnell auch wieder runter. Am schönsten ist's immer noch, bei 160 den Tempomaten rein, 10-11l Verbrauch und man kommt entspannt und zügig an.

Was die Mehrleistung der anderen Motoren angeht, ich kann nur mit einem 750iL als Vergleich aufwarten, da wird leistungstechnisch schon anderes geboten, das ist klar. Aber die Mehrkosten muß man auch erst einmal ausgeben können bzw. wollen.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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