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Alt 01.03.2008, 15:46   #1
Anton728
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Gründau
Fahrzeug: 728i(12.97)
Frage flattern - Fahrwerk

schönen guten an euch alle wollte mich mal vorstellen binn neu im forum...
und natürlich gleich die erste frage!!
Habe vor 2-3tagen meine winterreifen abmontiert und die alufelgen vore245-45-18hinten 275-45-18 montiert und auf einmal habe ich von 80-110kmh total das lenkrad flattern bekommen das war davor noch nie auf den alufelgen........was könnte das sein querlenker pendelstützen sind alle vor ca2monaten erneuert worden felgen sind auch ausgewuchtet...???
Anton728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:18   #2
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

habe ich auch, seit dem ich neue Reifen drauf habe. Ich vermute Lenkstangenkopf, hat der Tüv auch bemängelt als "anfangendes Spiel, beobachten). Ich vermute, dass etwas Spiel im Gelenkkopf dazu führt.

Viele Grüße
Frank
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:26   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Wenn das Flattern nur beim Bremsen auftritt, dürfte es sich wohl um defekte Druckstreben handeln.
Wenn die Spurstangenköpfe hin sind, schlackert es auch im normalen Fahrbetrieb zwischen ca. 80 und 100 km/h.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
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Alt 04.03.2008, 19:21   #4
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Wenn das Flattern nur beim Bremsen auftritt, dürfte es sich wohl um defekte Druckstreben handeln.
Wenn die Spurstangenköpfe hin sind, schlackert es auch im normalen Fahrbetrieb zwischen ca. 80 und 100 km/h.

Gruss Ralf
Habe ich jetzt auch, aber nach einem kräftigen Tritt auf die Bremse war es erst mal besser. Ausgewuchtet sind meine WR. Kannst Du noch ein bisschen näher erklären, warum/was an den Druckstreben zur Vermeidung von Durchreparieren.

vg

mfk
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 21:19   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Habe ich jetzt auch, aber nach einem kräftigen Tritt auf die Bremse war es erst mal besser. Ausgewuchtet sind meine WR. Kannst Du noch ein bisschen näher erklären, warum/was an den Druckstreben zur Vermeidung von Durchreparieren.

vg

mfk
So wie einige andere hier plädiere ich ich auch immer für eine komplette
Revision der Vorderachse.
Mit komplett meine ich, die komplette Spurstange sowie die Querlenker, Druckstreben und Pendelstützen.
Danach sollte man wieder einige Zeit Ruhe haben.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 21:51   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Anton728 Beitrag anzeigen
schönen guten an euch alle wollte mich mal vorstellen binn neu im forum...
und natürlich gleich die erste frage!!
Habe vor 2-3tagen meine winterreifen abmontiert und die alufelgen vore245-45-18hinten 275-45-18 montiert und auf einmal habe ich von 80-110kmh total das lenkrad flattern bekommen das war davor noch nie auf den alufelgen........was könnte das sein querlenker pendelstützen sind alle vor ca2monaten erneuert worden felgen sind auch ausgewuchtet...???
Hy,servus im Forum,hast Du vll.beim Ummontieren die Zentrierringe vergessen ????


Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 16:07   #7
rudi007
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-730d (05.2000)
Standard

so, habe die Spurstangenköpfe neu gemacht. Danach war es besser aber nicht weg. Die Druckstrebenlager sind ohne Spiel. Danach habe ich die Räder von hinten nach vorne montiert (neue Reifen:-), jetzt ist ist kaum noch spürbar. Wie es schein hatte eine felge (Original) einen Schlag. Jetzt vermute ich, das es die Reifen sind (Kumoh), weil es nach Stehen über Nacht anfangs stärker ist und mit der Zeit dann kaum mehr spürbar. Man sagte mir, Kumoh haben eine relativ weiche Lauffläche, die wären nichts für so schwere Kisten. Vielleicht hat aber auch noch eine andere Felge einen Schlag (eine habe ich gegen die vom Reserverad ausgetauscht).

Viele Grüße
Rudi
rudi007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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