Kurze Freeair-Sub & Verstärker Beratung bitte.
Hi,
ich beabsichtige jetzt dann doch einen Freeair-Sub auf die Skisack-Öffnung zu setzen. 740i ohne DSP oder Soundsystem, MK I. In die vorderen Originaleinbauplätze setze ich ein Eton-System, hinten kommt als Rearfill ein Canton QS rein, dass hier noch rumliegt.
Aber beim Sub bin ich etwas hilflos. Über das Prinzip bin ich mir schon klar, wie das mit Highlow-Adapter geht auch.
Nur: welchen Sub nehmen? Welchen Verstärker?
Folgende Musik wird überwiegend laufen - eher Indie & Alternative a la Foo Fighters, Radiohead, Interpol und Queens of the Stone Age.
Das heißt: weniger Bassgebumse, sondern austarierte Sounds.
Zum anderen will ich jetzt nicht unfassbar viel Geld ausgeben, jedoch auch keinen Schrott kaufen.
Was würden mir denn die Profis hier empfehlen?
Und eins noch: sollte ich gleich eine Vierkanal-Endstufe nehmen, um unter Umständen doch irgendwann das Frontsystem mit darüber zu betreiben?
Vermutlich wird es doch schwierig, das Frontsystem am serienmäßigen Verstärker gegen den Sub auszutarieren, oder?
Oder lieber nur einen Monoblock 1 Kanal für den Subwoofer kaufen?
Viele Fragen, ich weiß - aber das meiste habe ich über die Suche ja schon rausbekommen.
Beste Grüße
Olaf
PS: in meine Zweitfahrzeug ist folgendes drin: vorn 16er Audio System Radeon 165, hinten Eton Pro 100 x in den Originaleinbauplätzen, im Kofferraum einen Twister F4 260 III Verstärker, als Navi ein Alpine INA 333 mit iPod-Anbindung.
|