Zitat:
Zitat von JoeGunn
Hallo,
.... Welche Kabel sind es ?! Verbunden sind ja offenbar EML, DME 2x, ABS/ASC sowie AGS.
Wieviele Leitungen hat der Can-Bus? Welche Farben?
Wo entlang liegen sie... gibt es eventuell Stellen, an denen die Kabel erfahrungsgemäß gerne mal Schwachstellen haben?
Für jede Hilfe dankbar...
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schau mal hier, als Überblick, ansonsten hole Dir die WDS Wiring Diagram DVD vom Freundlichen, nur ein paar Euro...
Update:
das mit den wenigen Kabeln, nicht zu früh freuen:
A8600 AGS-Getriebesteuergerät (von ~ 1994-1996)
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X8600 88-polig, natur Stecker AGS-Getriebesteuergerät
Pinbelegung am Stecker X8600
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 A Drucksteller EDS2 Getriebeschaltgerät
2 A Hubmagnet P/N Sperre Shift-Lock Wählhebelsperre
3 nicht belegt
4 A Drucksteller EDS4 Getriebeschaltgerät
5 A Drucksteller EDS1 Getriebeschaltgerät
6 M Leitungsmasse Massepunkt
7 E bis 1994_12 ASC-Passivtaster ab 01/1995 nicht belegt Wählhebelschalter L2
Getriebepositionsschalter
8 E Wählhebelschalter L2 Getriebepositionsschalter
9 E Wählhebelschalter L4 Getriebepositionsschalter
10 E Bremslichtschalter Bremslichtschalter
11 nicht belegt
12
13 A Signal Beleuchtung Schaltkulisse Ganganzeige-Beleuchtung
14 E Sensor Abtriebsdrehzahl (-) Getriebeschaltgerät
15 M Abtriebsdrehzahl Schirm Drehzahlfühler Abtrieb
16 E Sensor Turbinendrehzahl (+) Getriebeschaltgerät
17 nicht belegt
18 nicht belegt
19 nicht belegt
20 nicht belegt
21 M Sensor Getriebeöltemperatur Masse (-) Getriebeschaltgerät
22 E Sensor Getriebeöltemperatur Masse (+) Getriebeschaltgerät
23 M Turbinendrehzahl Schirm (-) Drehzahlfühler Turbine
24 nicht belegt
25 A Ganganzeige Kombischnittstelle Steuergerät Integrierte Kombi-Elektronik (IKE)
26 E Dauerplus Klemme 30 bis 1995_08 Sicherung F109 ab 1995_09 Sicherung F1
27 nicht belegt
28 M Elektronikmasse Massepunkt
29 A Drucksteller EDS3 Getriebeschaltgerät
30 A Magnetventil MV1 Getriebeschaltgerät
31 nicht belegt
32 A Magnetventil MV3 Getriebeschaltgerät
33 A Magnetventil MV2 Getriebeschaltgerät
34 M Leitungsmasse Massepunkt
35 nicht belegt
36 E Wählhebelschalter L1 Getriebepositionsschalter
37 E Wählhebelschalter L3 Getriebepositionsschalter
38 nicht belegt
39 nicht belegt
40 nicht belegt
41 nicht belegt
42 E Sensor Abtriebsdrehzahl (+) Getriebeschaltgerät
43 nicht belegt
44 E Sensor Turbinendrehzahl (-) Getriebeschaltgerät
45 E Programmtaster A Programmschalter
46 E Signal Gang zurückschalten Schalter Schrittschaltung
47 E Signal Gang hochschalten Schalter Schrittschaltung
48 E Bremstestschalter Bremslichtschalter
49 nicht belegt
50 nicht belegt
51 A Drucksteller EDS5 Getriebeschaltgerät
52 A Plusversorgung EDS, MV Getriebeschaltgerät
53 A Plusversorgung EDS, MV Getriebeschaltgerät Shift-Lock Wählhebelsperre
54 E Plusversorgung EGS, Klemme 87 bis 1995_08 DME-Relais ab 1995_09 Sicherung F4
55 E Plusversorgung EGS, Klemme 87 bis 1995_08 DME-Relais ab 1995_09 Sicherung F4
56 nicht belegt
57 nicht belegt
58 nicht belegt
59 nicht belegt
60 nicht belegt
61 nicht belegt
62 nicht belegt
63 nicht belegt
64 nicht belegt
65 nicht belegt
66 nicht belegt
67 nicht belegt
68 nicht belegt
69 nicht belegt
70 nicht belegt
71 nicht belegt
72 nicht belegt
73 nicht belegt
74 nicht belegt
75 nicht belegt
76 nicht belegt
77 nicht belegt
78 nicht belegt
79 nicht belegt
80 nicht belegt
81 nicht belegt
82 E/A CAN-Abschlusswiderstand R1 AGS-Getriebesteuergerät
83 E/A CAN-Abschlusswiderstand R2 AGS-Getriebesteuergerät
84 M CAN-Bus Schirm CAN-Sternkoppler
85 E/A CAN-Bus Low CAN-Sternkoppler
86 E/A CAN-Bus High CAN-Sternkoppler
87 nicht belegt
88 E/A Kommunikationsleitung Diagnose TXD Diagnosestecker
für den CAN scheinen die Pins in den 80ern interessant.
Trotzdem Vorsicht, falls es doch Varianten je nach Modell/Jahr gibt !