
Hallo an alle!
Ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem E 38! :-(
Vielleicht weiß ja jemand von euch rat!
Und zwar hatte ich vor ca. 4 Monaten ein Pfeiffgeräusch in meinem Motorraum bemerkt, dass aber nur bei niedrigen Motordrehzahlen zu hören war.
Nun ict das Pfeiffgeräusch weg, man hört aber ein Sauggeräusch (so bei dem Getriebetunnel in der Nähe) oder beim Ansaugkrümmer in der Nähe.
Auch ist ein extremer Unterdruck wenn ich den Motoröldeckel bei laufendem Motor abschrauben will. Bekomme den Deckel nur sehr schwer dann ab.
Auch läuft der Motor nicht wirklich rund und hat auch nicht die volle leistung. :-(
Man sieht auch, dass der Motor Öl saut. Und zwar auch wieder hinten beim 12 Zylinder wo man Richtung Getriebe runtersehen kann.
Es ist Ölgesabbere an der Ventildeckeldichtung hinten wenn man Richtung Getriebetunnel sieht.
War auch schon bei BMW Niederlassung München, aber die können nichts sagen. Sollte den wagen nur mal wieder schnell drei tage dort lassen, damit die einen Motortest durchführen können. Kostet ja nur schlappe 400,00 EUR für diese Prüfung. (kopfschüttel)
Habe hier auch einen Fehlerbericht vorliegen, also falls sich jemand damit auskennt und diesen deuten kann, dann kann ich euch den Fehlerbericht sehr gerne einstellen.
Vielleicht weiß aber hier schon jemand Rat aufgrund meiner Beschreibung.
Irgendwo zieht der Motor Falschluft un deswegen sind sämtliche Werte falsch. So nehme ich das mal zumindest an.
Kann mir hier jemand rat geben?
Evtl. auch mir einen tipp geben, wie man zu den Ventildeckeldichtungen hinkommt beim 12 Zylinder. Bzw. ne Reparaturanleitung, was man alles wegbauen muß, um diese Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Kann dann auch gleich mal die 12 Zündkerzen mitwechseln.
Aber was könnte das für ein teil sein, dass den extremen Motorunterdruck aufbaut und was saugt Falschluft an?
Bin euch serh dankbar für eure Vorschläge.
Gruss aus Landshut
Stefan