BMW 7er, Modell E38 |
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26.02.2003, 18:31
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#1
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Ist es aufwändig, die Schalthebelsperre zu entfernen?
Die Schalthebelsperre im E38 nervt mich! Nur wenn man auf der Bremse steht, kann die Fahrstufe D eingelegt werden. Dies führt teilweise zu sehr unangenehmen um nicht zu sagen gefährlichen Situationen.
Beispiel: Aus Gewohnheit (im E32 gibt es keine Schalthebelsperre) habe ich kürzlich im Stau den Motor abgestellt, um dem Wagen rollen zu lassen (max. 5-10 km/h). Als es dann mal wieder schneller ging und mein Hintermann anfieng zu drängeln, musste die Fahrstufe wieder rein. Und das hiess, auf die Bremse treten und D einlegen. Mein Hintermann hat sich bedankt...
Auch in der Garage habe ich früher den E32 in Position "N" stehen gelassen, so dass man den Wagen bei Bedarf noch ein wenig weiter in die Garage schieben kann. Dies ist nun auch nicht mehr möglich (zwar auch nicht erforderlich, denn eine Markierung in der Garage hilft den richtigen Standpunkt zu finden).
Deswegen meine Frage: Ist es sehr aufwändig diese Schalthebelsperre zu entfernen? Hat es vielleicht schon mal jemand hier gemacht?
Chriss
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26.02.2003, 18:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
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Kann ich aber???
hab keine Sperre???? Find das nämlich saudof beim Mercedes!!! ........ ?? Ist das ev. Länderabhänging, oder ist deiner neuer???
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26.02.2003, 18:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: E38 725tds BJ:98
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Hab auch keine Sperre !
Hi Christian,
habe auch keine Sperre zwischen N und D !
Hasr Du ein anderes Getriebe verbaut als wir ?
Gruß,
Chrisffm
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26.02.2003, 18:59
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#4
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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Hallo
Hi Jungs,
ich glaube nicht das Christian meint, das er eine Sperre zwischen N und D hat. Er hat ja was von Ausschalten und in Pos N rollen geschrieben. Ich denke er würde es gerne haben, wenn er auch in N seinen Motor wieder starten könnte.
Falls es wirklich so gemeint ist, wie ich es verstanden habe, würde ich es allerdings auch ganz schön riskant finden. Ist die Sperre bei P raus, so kannst du ja dann auch versehentlich in Pos D starten
Geht dann nicht das Getriebe futsch
Mit Grüßen und in der Hoffnung das ich nicht alles falsch verstanden habe.
André
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"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
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26.02.2003, 19:00
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728i E38 Bj.1995; 528i E39 Bj. 2000
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Shiftlock von N nach D gibt es meines Wissen erst seit den Automatikgetrieben mit Steptronic und arbeitet nur im Stand. Somit haben die älteren 7er das nicht, die neueren schon.
[Bearbeitet am 26.2.2003 von Tricke]
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26.02.2003, 19:06
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#6
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WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Sperre zwischen N und D
Hi,
wer macht schon auf der Bahn den Motor aus ????? ....keine Servo Unterstützung für Bremse und Lenkung!!!!......
Bei laufendem Motor kann natürlich jeder Automat von N in D schalten und umgekehrt...nur halt nicht wenn man den Motor ausmacht.....
Nennt sich Shiftlock und Interlock...bei BMW, glaube nicht, daß sich das abschalten läßt
gruß
micky
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26.02.2003, 19:16
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#7
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† 13.10.2023
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
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Bei laufendem Motor kann natürlich jeder Automat von N in D schalten und umgekehrt...nur halt nicht wenn man den Motor ausmacht...
__________________________________________________ ____________________________________
Hi Micky,
das stimmt so nicht. Wenn ich durch die Waschanlage fahre (Motor an, Stellung "N") muss ich ich am Ende der Waschanlage kurz Bremsen um auf "D" zu schalten. Wenn der Hintermann etwas zu nah ist, guckt der schon mal etwas belämmert.
Gruss Wolf
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26.02.2003, 19:17
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#8
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† 13.10.2023
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
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Bei laufendem Motor kann natürlich jeder Automat von N in D schalten und umgekehrt...nur halt nicht wenn man den Motor ausmacht...
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Hi Micky,
das stimmt so nicht. Wenn ich durch die Waschanlage fahre (Motor an, Stellung "N") muss ich ich am Ende der Waschanlage kurz Bremsen um auf "D" zu schalten. Wenn der Hintermann etwas zu nah ist, guckt der schon mal etwas belämmert.
Gruss Wolf
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26.02.2003, 19:24
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728i E38 Bj.1995; 528i E39 Bj. 2000
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Sinn der Sache ist, dass das Fahrzeug nicht ungewollt losrollt. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man den Gang aber rausnehmen und einlegen können ohne auf die Bremse treten zu müssen. Deswegen greift Shiftlock zwischen N und D nur bei stehendem Fahrzeug ein
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26.02.2003, 19:45
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#10
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Anscheinend scheint die Schalhebelsperre noch nicht so bekannt zu sein. Heutzutage haben wohl alle Neuwagen diese Funktion. Die Schalhebelsperre soll mehr Sicherheit bringen.
@Tüv-Killer: Nein, mit dem Ein- und Ausschalten des Motors hat das nichts zu tun! Natürlich will ich nicht in Stufe D den Motor an- und ausschalten (das ging auch im E32 schon nicht). In meinem E38 ist es schlicht unmöglich, aus der Postion "N" in die Position "D" zu schalten ohne auf der Bremse zu stehen - unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.
@Tricke: Genau mein Reden. Wenn man schon rollt, sollte es doch bitte möglich sein aus der "N"-Stellung wieder in die "D"-Stellung zu schalten und zwar ohne zu Bremsen! Aber das geht nicht!
@Micky: Den Motor mache ich nur in Ausnahmesituationen aus. Im besagten Fall habe ich ca. 10 Min. gestanden und bin immer nur ein paar Meter weitergerollt, bevor es wieder zum Stillstand kam. Nur irgendwann läuft der Verkehr eben wieder und man will Gasgeben. Wenn ich dann aber noch in der "N"-Stellung bin (auch bei laufendem Motor) muss ich erstmal abbremsen, bevor ich wieder "D" einlegen kann.
Chriss
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