


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.07.2007, 21:52
|
#1
|
Dieselfahrer
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: Audi A8 E 4 3,7 Liter
|
Abgasnorm 740d Limousine
Hallo,
bin heute mal beim lesen der Motor - Varianten vom E 38 über folgende Aussage gestolpert.
Der 740d erfüllt die strenge Abgasnorm EU III
Verstehe ich nicht, da ich genau dieses Modell fahre und meiner leider nur die EU II hat.
Ist das nun ein Fehler in der Beschreibung, oder wie soll ich das verstehen?
Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären?
Zahle für meinen Dicken im Jahr jetzt schon 690,00 € an Steuern.
Gruß Jochen/hochradklingel
www.hochradklingel.de
|
|
|
28.07.2007, 22:21
|
#2
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Könnte daran liegen, dass die Norm lediglich für die letzten Motorvarianten im E38 gilt. Beim 730D gibts auch 2 Normen. Beim ersteren mit 135KW gild auch Euro 2, während der Motor mit 142KW bereits Euro 3 erfüllt.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|
|
|
29.07.2007, 03:43
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
guten morgen
also meiner hat EU3- so wie eigentlich alle, die ich bis jetzt gesehen hab (mit 245ps)- macht aber auch immernoch 665€ steuern 
deiner ist nicht zufällig einer von den ganz alten mit 238 ps?
Gruß,
Kai
|
|
|
29.07.2007, 08:38
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
|
Hallo,
meiner ist 11/99 180 KW und auch nur euro 2
Ich habe auch per mail an die kundenbetreeung geschrieben, mit der bitte, dass ich eine Freigabe zum umschlüsseln bekomme, habe diese antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Nikolic,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihr Fahrzeug BMW 740d Limousine (FIN: WBAGE81010DB82085) wurde nach den
zum Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen der EG-Richtlinie
94/12 EWG der EU-Norm 1997 (EURO 2) produziert.
In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 26 und den
Eintrag „S-ARM EURO2, G:92/97“ dokumentiert.
Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Ich find so etwas abzocke pur, den nur 6 wochen später, haben alle 740d mit dem gleichen motor die euro 3 norm bekommen! 
|
|
|
29.07.2007, 11:41
|
#5
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Wieso Abzocke? Irgendwann muss halt in der Produktion mal ein Stichtag gesetzt werden, wo modernere Baugruppen Einzug halten. Beim damaligen Wechsel von Euro 2 auf Euro 3 war der steuerliche Unterschied noch nicht vorhanden. Jetzt ist das vom Prinzip das Selbe, wie bei der Umstellung von Euro 3 auf Euro 4. Beide zahlen die selben Steuern. Das wird sich aber auch bald ändern (Stichwort Partikelfilter). Spätestens bei Aktivierung von Euro 5. Dann werde ich bei Euro 3 auch mehr bezahlen, als die Fahrer mit Euro 4 und 5.
|
|
|
29.07.2007, 12:23
|
#6
|
der Uckermärker
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
|
Da gibts doch bei den Steuern kaum unterschiede.
Ich fahre einen 3-Lieter Diesel mit Euro3 und bezahle 506 Euro Steuern.
Du hast 17,25 Euro auf 100ccm und ich 16,89 auf 100ccm.
Kaum ein Unterschie von Euro2 auf Euro3.
Gruss michael
|
|
|
29.07.2007, 12:43
|
#7
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Du zahlst 506 Euro? Schon immer oder erst jetzt mit der neuen Strafsteuer? Ich hab bisher 461 Euro bezahlt mit Euro 3 bei meinem 730d. Welchen Motor hast Du drin? Den mit 135 oder den mit 142 KW?
|
|
|
29.07.2007, 14:13
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
guten morgen
also meiner hat EU3- so wie eigentlich alle, die ich bis jetzt gesehen hab (mit 245ps)- macht aber auch immernoch 665€ steuern 
deiner ist nicht zufällig einer von den ganz alten mit 238 ps?
Gruß,
Kai
|
@ All
Schreibt doch einfach mal grundsätzlich das Produktionsdatum rein - über den VIN-Decoder ist es doch kein Problem zumindest den Baumonat herauszubekommen - dann muss man nicht so viel spekulieren......
mfg
peter
|
|
|
29.07.2007, 14:50
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
@ All
Schreibt doch einfach mal grundsätzlich das Produktionsdatum rein - über den VIN-Decoder ist es doch kein Problem zumindest den Baumonat herauszubekommen - dann muss man nicht so viel spekulieren......
mfg
peter
|
05/01
Gruß,
Kai
|
|
|
29.07.2007, 15:02
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
05/01
Gruß,
Kai
|
Hallo Kai!
ich meinte doch : ins Profil / Avatar reinschreiben.........
mfg
peter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|