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17.07.2007, 10:52
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: burgau
Fahrzeug: e38-740i (09/98)
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ich dreh durch!!!!!!!!!!
hallo zusammen!
ich hab nen e38 735i! das kühlsystem steht immer unter druck, habe bereits folgende teile erneuert:
- thermostat
- ausgleichsbehälter mit deckel 1,4 bar
- wasserkühler
- wasserpumpe
- zusatzwasserpumpe mit heizventilen
- zylinderkopfdichtung!!!
.......und immer noch bläst sich das kühlsystem auf!
kann mir jemand helfen?????????? ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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17.07.2007, 16:12
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#2
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Was war denn vorher genau passiert, hattest Du weisse Schwaden beim Gasgeben, sprich Kühlwasserverlust, oder hat es Dir Abgase ins Kühlwasser gedrückt, dass er geplatzt ist?
Das wären die Gründe, warum man die ZKD in Augenschein nehmen sollte...
Wenn Du die schon getauscht hast, und es Dir immer noch heisse Gase in den Kühler drückt (davon gehe ich jetzt mal, lt. deiner Beschreibung, aus) dann kann es eigentlich nur sein, dass Du (ihr) bei Einbau der neuen ZKD einen Fehler gemacht habt, ev. falsches Drehmoment oder nicht warmgefahren und nohmal nachgezogen o.ä....
Oder es liegt an etwas anderem, dafür musst Du aber die Symptome noch etwas detaillierter beschreiben, sonst kann man nur raten...
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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17.07.2007, 16:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
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Hallo,
bei meinem E32 hatte ich vor kurzem auch das Problem mit dem Kühlsystem. Bei Stop & Go und starker Belastung ist das Wasser aus dem Druckausgleichsbehälter gesprudelt... Es stellte sich heraus, dass der Viscolüfter defekt war und das Kühlwasser entsprechend nicht auf normaler Temperatur halten konnte, dieses durch die Hitze Druck aufgebaut hat und somit rausgedrückt wurde. Eine weitere Ursache könnte ein nicht bzw. unzureichend entlüftetes Kühlsystem sein.
Gruß,
BodenE32See
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17.07.2007, 16:42
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#4
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Riss im Motorblock wäre wohl auch noch eine mögliche (und nicht wünschenswerte) Variante.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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17.07.2007, 16:42
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#5
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von BodenE32See
Hallo,
bei meinem E32 hatte ich vor kurzem auch das Problem mit dem Kühlsystem. Bei Stop & Go und starker Belastung ist das Wasser aus dem Druckausgleichsbehälter gesprudelt... Es stellte sich heraus, dass der Viscolüfter defekt war und das Kühlwasser entsprechend nicht auf normaler Temperatur halten konnte, dieses durch die Hitze Druck aufgebaut hat und somit rausgedrückt wurde. Eine weitere Ursache könnte ein nicht bzw. unzureichend entlüftetes Kühlsystem sein.
Gruß,
BodenE32See
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Das passt auch zu seinen Symptomen, allerdings gehe ich davon aus, das bei dem Aufwand, den er bis jetzt "betrieben" hat, doch sicher eine anständige Entlüftung gemacht hat, nicht wahr
Gruss, Marcello
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17.07.2007, 16:49
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#6
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von nastyplaya
hallo zusammen!
ich hab nen e38 735i! das kühlsystem steht immer unter druck, habe bereits folgende teile erneuert:
- thermostat
- ausgleichsbehälter mit deckel 1,4 bar
- wasserkühler
- wasserpumpe
- zusatzwasserpumpe mit heizventilen
- zylinderkopfdichtung!!!
.......und immer noch bläst sich das kühlsystem auf!
kann mir jemand helfen?????????? ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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Fährst Du auf Autogas?
Ich hatte den gleichen Effekt und habe abgesehen von der Wasserpumpe ebenfalls alle gewechselt was auch Du erneuert hast. Auch die ZKD. Ohne Erfolg.
Letztendlich lag es am Verdampfer der Gasanlage, der den Gasdruck durch eine defekte Membran ins Kühlwasser gelassen hat.
Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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17.07.2007, 17:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: kein E32 mehr :-(
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Zitat:
Zitat von am besten V8
Das passt auch zu seinen Symptomen, allerdings gehe ich davon aus, das bei dem Aufwand, den er bis jetzt "betrieben" hat, doch sicher eine anständige Entlüftung gemacht hat, nicht wahr
Gruss, Marcello
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Klaro ![Top!](images/smilies/top.gif) Aber man weiss ja nie - der Teufel steckt manchmal im Detail... Wie Reinhard (Rottaler2) in dem von mir angelegten Thread http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=70896 schon erwähnt hat, kann das Entlüften eine mehrmalige Aktion sein.
Ich tendiere aber bei dem Fall hier eher zum defekten Viscolüfter...
Gruß,
BodenE32See
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17.07.2007, 17:50
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#8
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von nastyplaya
hallo zusammen!
ich hab nen e38 735i! das kühlsystem steht immer unter druck, habe bereits folgende teile erneuert:
- thermostat
- ausgleichsbehälter mit deckel 1,4 bar
- wasserkühler
- wasserpumpe
- zusatzwasserpumpe mit heizventilen
- zylinderkopfdichtung!!!
.......und immer noch bläst sich das kühlsystem auf!
kann mir jemand helfen?????????? ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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Wieviel ist unter Druck????
Es muss Druck im System sein,sonst würde man keinen Siedepunkt von 120 ° C erreichen !!!
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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17.07.2007, 23:16
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: burgau
Fahrzeug: e38-740i (09/98)
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hallo zusammen!
dankeschön für die antworten erst mal!
also zkd wurde von mir (gelernter bmw mechaniker) und nem meister eingebaut, also dürfte nix schief gelaufen sein!
also das kühlsystem bläst sich immer noch auf, als wäre die zkd defekt!
als erstes ging damals der kühler drauf, danach hatte es mir den kühlerschlauch rechts unten am kühler runter gezogen! naja, daruf hin hab ich die oben genannten teile erneuert! aber der druck ist immer noch da!
kann das auch von ner kaputten visco-kupplung kommen???
das wußte ich gar nicht!?!? ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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17.07.2007, 23:20
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: burgau
Fahrzeug: e38-740i (09/98)
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.... ach ja, entlütet hab ich ihn aus lauter verzweiflung sogar scgräg auf der hebebühne! ![Spin](images/smilies/spin.gif)
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