BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.07.2007, 17:15
|
|
im Gedenken an Carsten †
Fahrzeug: MK7
|
Was ist der Unterschied zwischen "Standardleder" und "Softleder?
In Fahrzeugbeschreibungen lese ich mal "Standardleder" und mal "Softleder.
Weiß jemand, was da der Unterschied ist?
|
|
|
11.07.2007, 17:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
beides ist keine offizielle bezeichnung von bmw und deswegen dem misbaruch von irgendwelchen autohändlern etc. überlassen...
die begriffe sind also nicht 100% definiert....
Gruß,
Kai
|
|
|
11.07.2007, 17:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Standartleder wird wohl Montana Sein (zu erkennen an der Mittelnaht auf den
Sitzflächen).
Softleder entweder Nappa und Buffalo, obwohl ich da den Unterschied
nicht kenne.
Grüße
hfh
|
|
|
11.07.2007, 18:00
|
|
im Gedenken an Carsten †
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
beides ist keine offizielle bezeichnung von bmw und deswegen dem misbaruch von irgendwelchen autohändlern etc. überlassen...
die begriffe sind also nicht 100% definiert....
|
Die Begriffe stammen nicht von Händlern, sondern aus den Fahrzeugdaten von BMW selbst. Hier mal zwei Beispiele:
Polsterung STANDARDLEDER/PEARLBEIGE (N6OY)
Polsterung SOFTLEDER/PEARLBEIGE (N9OY)
|
|
|
11.07.2007, 18:02
|
|
Schleicher...
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
|
Softleder ist das Nappa... deutlich weicher im Anfassen als Montana und Bueffel... wie nen Lederhandschuh.
|
|
|
11.07.2007, 18:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
ahso- na da schau her- schon wieder was gelernt...
ich dachte immer auch in der ausrüstungsliste werden die verkaufsbezeichnungen
(in dem fall dann wohl tatsächlich montana und nappa) verwendet...
naja- aber jetzt ist das ja geklärt- und zu den beiden ledersorten unter dieser bezeichnung findet man bestimmt genug information
Gruß,
Kai
|
|
|
11.07.2007, 19:31
|
|
im Gedenken an Carsten †
|
Zitat:
Zitat von Power-Valve
Softleder ist das Nappa... deutlich weicher im Anfassen als Montana und Bueffel... wie nen Lederhandschuh.
|
Besten Dank für die Info - wieder was dazu gelernt!
Soweit ich weiß, gibt es Nappaleder nur als Volllederausstattung, oder gilt das nur für den Fuffi? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
|
|
|
11.07.2007, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01, 997
|
Hallo,
der Begriff Volleder (Soft oder Nappa) ist etwas irreführend (auch in den BMW Prospekten) dies bedeutet, dass die Mittelkonsole (jeweils an den Seiten), der untere Teil des Armaturenbretts und die Türen (inkl. Griffe) beledert sind.
Bei Montana oder Standart sind nur die Sitze und ein kleiner Teil in der Tür mit Leder bezogen.
Beim V12 ist wiederum alles beledert (Montana und Kunstleder).
Gruß
Shaft
|
|
|
11.07.2007, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Shaft
Hallo,
der Begriff Volleder (Soft oder Nappa) ist etwas irreführend (auch in den BMW Prospekten) dies bedeutet, dass die Mittelkonsole (jeweils an den Seiten), der untere Teil des Armaturenbretts und die Türen (inkl. Griffe) beledert sind.
Bei Montana oder Standart sind nur die Sitze und ein kleiner Teil in der Tür mit Leder bezogen.
Beim V12 ist wiederum alles beledert (Montana und Kunstleder).
Gruß
Shaft
|
Nennt sich bei mir auch Softleder / Grau ( P1TT ) , offiziell vom BMW Kundendienst gemailt. Für die Farbe bzw. Farbcode konnte auch nicht das Lederzentrum oder BMW ne genaue Farbbezeichnung(Code) geben um die richtige Farbe anzumischen. sehr Verwirrend das ganze.
also Montana grau als Referenz hergenommen.
ABER , wo wird bei meinem Dicken Kunstleder genommen, habe hier noch kein Kunstleder gesehen, wo also. 
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
11.07.2007, 21:01
|
|
xDriver
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
|
Verschieden Färbeverfahren
Hi,
also in meinem BMW ist das schwarze "Standard-Nappaleder" drin, in dem von meine Dad ist das helles Softleder drin. Der Unterscheid ist die Zurichtung des Leders beim Färben, Glattleder ist die Haarseite des Tieres (Velour ist die Fleischseite), welche mit Deckfarben, ähnlich der Autolackierung gefärbt wird, die Farbe sitzt also als eigene Schicht auf dem Leder.
Die andere Art der Färbung nennt sich Anilin-Färbung und ist ein Naßfärbeverfahren bei dem das Leder mit entsprechenden Farben getränkt wird die Farbe im und nicht auf dem Leder sitzt.
Die Anilinfärbung hat den Vorteil, das die Struktur der Lederhaut sichtbar bleibt und das Leder insgesamt "lebendiger" wirkt, aber es ist auch anfälliger, da die Oberfläche weiterhin offenporig ist und nicht durch eine Farbschicht verschlossen wird.
Gruß
Andre
|
|
|