Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 20:12   #1
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard VA + HA Umbau auf MOVIT

Hab eine Frage an die Fachleute ...

Ich bin am Umrüsten der VA + HA meines B12 auf eine MOVIT BILLET Anlage.
VA 370 mm 6 Kolben, HA 342 mm 4 Kolben.
Damit werden endlich die leidlich bekannten Probleme mit den E38er Bremsen behoben sein.
Nun meine Frage:
Die Werkstatt empfiehlt an der VA den Spritzschutz zu entfernen (ist das Schutzblech gleich hinter der Scheibe).
Begründung: Die gelochten Scheiben brauchen so was eh nicht
und die Kühlung der Scheibe wird weiter deutlich verbessert.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße
Roland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:49   #2
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Spritzschutz weg - flexible Schläuche von den belüftungsschächten aus direkt auf die Scheibe pusten lassen , der Unterschied ist gigantisch !!

Hatte ich so installiert als ich noch die kleine ( ) Originalbremse mit Hawk Ht10s Belägen gefahren habe , die Scheiben haben fast 20tkm gehalten und das Schlagfrei !!

Bei Regen sollte aber ab und an mal ein wenig beigebremst werden

Und stell doch bitte Photos ein von dieser sehr interessanten Aktion !!

Gruß Christian
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:18   #3
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von kasi22 Beitrag anzeigen
Spritzschutz weg - flexible Schläuche von den belüftungsschächten aus direkt auf die Scheibe pusten lassen , der Unterschied ist gigantisch !!

Hatte ich so installiert als ich noch die kleine ( ) Originalbremse mit Hawk Ht10s Belägen gefahren habe , die Scheiben haben fast 20tkm gehalten und das Schlagfrei !!

Bei Regen sollte aber ab und an mal ein wenig beigebremst werden

Und stell doch bitte Photos ein von dieser sehr interessanten Aktion !!

Gruß Christian
Danke Christian,

dass ist eine Antwort, wie ich sie mir gewünscht habe.

Natürlich werde ich Bilder ins Forum stellen. Die Sättel sind
übrigens schwarz, ist nicht so auffällig und gefällt mir beim grünen Wagen
besser als rot oder gelb. Leider werden die silbernen Sättel nur gegen Aufpreis
und als Messeversion angeboten. Die sollen laut MOVIT auch SEHR pflegeintensiv sein.

Das mit den Bildern fürs Forum dauert, die Anlage ist erst
bestellt und noch nicht installiert. Einen Nachteil hat die neue Anlage aber,
ich muss nun auch im Winter auf 20" Felgen fahren, die 18" sind zu klein.
Die werde ich u.U. später in Forum oder eBay anbieten.

Grüße
Roland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:36   #4
kasi22
Edelmetall Fahrer
 
Benutzerbild von kasi22
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Was baut Movit den für Beläge mit ein ??

Stahlflex und ATE Blue ?? Wenn noch nicht vorhanden unbedingt mit einbauen

Da bin ich ja schon mal sehr gespannt auf den ersten Eindruck !
Wenn Dich der absolut überzeugt, wäre die nächste Baustelle am Dicken eröffnet

Hab jetzt zwar die V12 Anlage mit ein paar kleinen Änderungen drin ,aber mehr Standfestigkeit kann nie schaden ...


Gruß Christian
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:40   #5
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Einen Nachteil hat die neue Anlage aber,
ich muss nun auch im Winter auf 20" Felgen fahren, die 18" sind zu klein.
Gibt es 20" Winterreifen

Gruß
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:41   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es tut wirklich mal gut, zu sehen, dass es auch Leute hier gibt, die eine gute Bremse einbauen, anstatt immer nur bei Ebay auf der Suche nach der billigsten Lösung zu sein.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:41   #7
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von kasi22 Beitrag anzeigen
Was baut Movit den für Beläge mit ein ??

Stahlflex und ATE Blue ?? Wenn noch nicht vorhanden unbedingt mit einbauen

Gruß Christian
Stahlflexleitungen werden von MOVIT automatisch mitgeliefert, für die Beläge
gab es drei Varianten zur Auswahl, ich habe mich für die mittlere (sport) Version entschieden, die sollen etwas "giftiger" greifen. Ich berichte später schon noch über meine Eindrücke.

Grüße
Roland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:01   #8
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Es tut wirklich mal gut, zu sehen, dass es auch Leute hier gibt, die eine gute Bremse einbauen, anstatt immer nur bei Ebay auf der Suche nach der billigsten Lösung zu sein.
Danke für das Kompliment

Ich habe ja auf meinem alten E38 750er eine B12 6.0 Bremsanlage nachrüsten
lassen. Hatte dann keinerlei Probleme mehr mit den Scheiben, die hielten auch
fast 45.000 KM.

Für den B12 sind die meiner Meinung aber unterdimensioniert wenn man (Mann)
die Performance des Fahrzeuges auf langen Autobahnstrecken oder
"sportlicher" Fahrweise voll einsetzt. Dass ALPINA hier so gespart hat
wundert mich eigentlich bei einem Neupreis damals von über 230TDM i.J. 2000.
Es gab auch keine Option zum Aufrüsten in der Zubehörliste.
Warscheinlich war aber der Zielkunde ein älterer Herr (wie ich )
und die fahren ja bekanntlich sehr ruhig .

Grüße
Roland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:17   #9
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

ASS hier aus dem Forum hat auch diese Bremsanlage umgerüstet, du kannst ihn ja fragen, was er nun genau gemacht hat...

mfg
mase
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:07   #10
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard Movit Bremsen

Hallo,

find es auch klasse, das Leute so wie Roland, die einen Wagen haben mit richtig Dampf, sich auch Gedanken machen über die Bremsen.
Denke auch das in diesem Fall die Movitbremsanlage die richtige ist.

Da mein umgebauter 740i nicht ganz so viel unter der Haube hat wie der von Roland, habe ich aber auch den Schritt gemacht und meine Bremsen verbessert. - In meinem Fall alles original BMW.
Hinten die vom 750i Innenbelüftet und vorn die Panzerbremse reingebaut.
Dazu noch die Stahlflexleitungen, gibts übrigens ( für alle die das auch haben wollen ) bei Nordmannbremsen für alle E38iger. Die kosteten damals so um die 109,-€. - Nagelt mich jetzt nicht fest !!
Mein Fazit zu den Panzerbremsen : einfach klasse !!
Deswegen halte ich auch nichts von den Billiglösungen aus der Bucht, denke immer das halt doch viel davon abhängt, wie schnell und sicher die Kiste beim Bremsen zum stehen kommt !!

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Frage an alle Movit ,Brembo Porsche bremsen fahrer alpina-B12-5,7 BMW 7er, Modell E38 4 03.09.2006 21:24
GAT - EGS umbau DiNovo BMW 7er, Modell E32 11 05.04.2006 10:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group