Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 06:54   #1
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard 730d - pumpender Motorlauf nach Start

In der letzten Zeit hat mein Dickerchen wieder mal ganz komische Allüren...

Nach dem Motorstart (Kaltstart sowie nach etwas Standzeit) hört sich der Motor an, als ob er intervallartig (ungefähr im Sekundentakt bzw. etwas langsamer) eine wechselnde Last ausgleichen muss. Schwer zu beschreiben. Als würde jemand die verlängerte Nockenwelle im Sekundentakt immer leicht festhalten und wieder loslassen. Dies ist dann auch noch beim Fahren etwas zu spüren - flacht aber dann immer weiter ab.

Hat jemand ne Idee, woher das kommen kann bzw. was das sein könnte?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler diesbezüglich abgelegt.
Alt 15.06.2007, 16:58   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi Stephan,
das hat meiner bei 80 mit Tempomat, z.B. Autobahnbaustelle). Spürt sich wie ein leichtes Aufschaukeln an.

Fehlerspeicher sagt: Laufruhestörung.

Etwas tiefer im Auslesen zeigt es, dass 2 Düsen hintereinander etwas zu viel Spritt bringen (aber innerhalb der Tolleranz) und die andern die daraus entstehende Beschleunigung wieder wegregeln.

TIS sagt dazu: tausche die beste und die schlechteste Düse gegeneinander aus.

Weil mein Schrauber die Düsen nicht herausgebracht hat, habe ich mir erstmal mit einer "Powerbox" geholfen. Die verändert das Einspritzverhalten (verfälscht die Werte) und im Moment ist Ruhe.
Mal sehen, wie lange.

Gruß Reiner
Alt 15.06.2007, 18:32   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Nee...das mit dem Aufschaukeln bei ca. 80 fühlt sich definitiv anders an. Macht meiner in gaaaaanz speziellen Konstellationen (bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit/Windrichtung/Gefälle/Steigung) Hängt wohl mit einigen Faktoren zusammen wie: AGR-Steuerung + Wandlerbrücke und Turboverstellung. Ist bei einem fehlerfreien Motor auch gelegentlich spürbar und wurde bei Deinem wegen der Düsen möglicherweise noch verstärkt.

Das was ich meine ist bereits im Leerlauf im Stand spürbar. Je wärmer der Motor wird, um so weniger ist es spürbar. Habe vorhin dann auch mal im Stand die Drehzahl langsam auf ca. 1500 Umdrehungen erhöht. Hierbei wird der Effekt sogar richtig ungemütlich spürbar. Dieses Pumpen ist hierbei übrigens nicht von der Drehzahl abhängig. Zudem sind gelegentlich Vibrationen über das Bodenblech wahrnehmbar, die sich im selben Intervall wie eine Art Überlagerung zweier Vibrationsfrequenzen intervallartig verstärken oder gegenseitig auslöschen.

Werde wohl mal kommende Woche einen Termin machen, um den Kraftstoff-Filter wechseln zu lassen.

Da ich aber nicht ausschließe, dass die Ursache aus ganz anderer Richtung kommt, freue ich mich über weitere Tipps.

Fehlerspeicher der DDE ist bis auf 3 regelmäßige AGR-Fehler leer (diese haben aber eine definitive Ursache, die ich mit diesem Verhalten nicht in Verbindung bringe)
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:35   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Update:

Hab am Samstag den Kraftstoff-Filter wechseln lassen. Problem besteht weiterhin. Allerdings muss ich dazusagen, dass es am Samstag selbst kaum noch spürbar war. Daher bis dato auch noch kein direkter Vergleich nach dem Filterwechsel möglich. Jedoch Samstag Nacht trat dieses Pumpen wieder kurzzeitig auf.

Ausserdem bilde ich mir ein, dass obenrum die Leistung etwas nachgelassen hat. Endgeschwindigkeit wird aber dennoch erreicht.

Hat jemand noch Ideen, wo ich weitersuchen sollte? Sind dies eventuell die Anfänge eines LMM-Defektes?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:23   #5
essi
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 730d (´98) und E38 735i (´01)
Standard

Hi,
habe seit zwei Jahren sporadisch das gleiche Problem. Exakt so würde
ich das "Sägen" auch beschreiben.

War dann letztes Jahr beim Injektor-Test - habe danach alle erneuert.

Problem besteht weiterhin.

War beim BMW-Mann, habe das Problem geschildert und er hat ihn wohl
an den Computer gehangen - es wäre nichts festzustellen.

Ich finde mich mittlerweile damit ab, dass er das Problem bei einem von fünf
Kaltstarts zeigt. ...solange sich so nicht die Verabschiedung der Hochdruckpumpe ankündigt...
essi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort