BMW 7er, Modell E38 |
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06.06.2007, 22:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Sennfeld
Fahrzeug: 730Ld F02, 04.2010
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Leistungsverlust 730d - Was könnte es sein?
Hallo,
habe in letzter Zeit bei konstanter Gaspedalstellung auf der Autobahn öfter
plötzlich ein kleines ruckeln, sprich die Leistung fällt kurz ab und kommt sofort wieder. Im Leerlauf läuft er dann auch unrund.
Hatte das Problem schonmal, da wurde es aber immer schlimmer und ein Injektor hatte sich verabschiedet.
Jetzt hab ich das Problem aber nur alle 400-700km???
Wer hat vielleicht schon ähnliches erlebt oder weis mögliche Ursachen?
(Fehlerspeicher zeigt auch nichts an-Freundliche ist ebenfalls ratlos)
Danke für Eure Antworten...
Gruß
Blue-White
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07.06.2007, 01:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
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Wie viel Kilometer hat deiner drauf???
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07.06.2007, 08:39
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Sennfeld
Fahrzeug: 730Ld F02, 04.2010
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Guten Morgen,
meiner hat jetzt 115Tkm gelaufen...
Gruß
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07.06.2007, 08:44
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Hessen
Fahrzeug: A8 4,2 TDI, BJ 10/06, 120d BJ 2005
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Hi,
klingt stark nach LMM, aber dies sollte sich eigentlich über das Diagnosegerät auslesen lassen.
Es könnte aber auch am Raildrucksensorstecker liegen (war bei mir so).
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07.06.2007, 10:25
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#5
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Beim LMM wär das Problem nicht nur alle 400 Kilometer. Ich tippe auf Raildrucksensorstecker
@Blue-White: kam dieses Problem mit der Zeit schleichend? Bei mir war es so, dass genau die beschriebenen Sympthome auftraten. Anfangs dachte ich immer, dass es einfach nur eine kurze starke Windböe wäre...als es mit der Zeit stärker wurde, war klar, dass es irgendwo vom Motor kommt. Es kristallisierte sich heraus, dass dieses kurze Ruckeln lediglich zwischen 80 und 160 zu spüren war. Unter 80 km/h wurde es offenbar vom Getriebe kompensiert. Lediglich im Stand schüttelte sich der Wagen, als ob jemand seitlich am Fahrzeug schaukelte.
Ab 160 war das Rucken auch immer weniger zu spüren...liegt ggf. daran, dass in diesen Bereichen der Raildruckmesswert uninteressant für die Steuerung wird, da sowieso maximaler Druck aufgebaut wird.
Aber im Bereich dazwischen - also im reinen Teillastbereich - war der Wagen von Monat zu Monat immer unerträglicher. Als dann der Motor irgendwann mal ausging, hat das Zebra diesen bekannten Defekt des Raildrucksensors festgestellt. Seitdem ich den dann mal getauscht habe, ist das Ruckeln weg. Der Verbrauch ist auch wieder in berechenbaren Bereichen und ich schlaf wieder ruhiger, weil ein Fehler weg ist
Den Stecker findest Du an der Rückseite des Motors. Ist der obere Stecker. Kaum zu sehen...eigentlich nur ertastbar. Hat drei Kontakte/Drähte. Einfach mal entriegeln und rauszupfen. Wenn der innen verschmutzt ausschaut, ist die Chance groß, dass Du den Fehler gefunden hast. Normalerweise sollte der auch nach 160.000 KM noch wie Neu innen aussehen (so z.B. bei Black730). Kurzzeitig hilft ein paar Tage eine Brise Kontaktspray. Langfristig solltest Du dann aber das dafür vorgesehene Adapterkabel besorgen (10 bis 12 Euro) und einbauen oder einbauen lassen. Ist eine fummelige Arbeit...aber selbst ich hab es mit Unterstützung eines Bekannten selbst hinbekommen. Wichtig dabei ist dann (gaaaaanz wichtig), dass der dabei mitgelieferte Reinigungsstecker mehrmals auf die Kontakte der Buchse am Motor gesteckt wird. Geht beim ersten mal sehr schwer...aber dann kommt auch richtig Schmant runter
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
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07.06.2007, 11:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
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Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Beim LMM wär das Problem nicht nur alle 400 Kilometer. Ich tippe auf Raildrucksensorstecker
@Blue-White: kam dieses Problem mit der Zeit schleichend? Bei mir war es so, dass genau die beschriebenen Sympthome auftraten. Anfangs dachte ich immer, dass es einfach nur eine kurze starke Windböe wäre...als es mit der Zeit stärker wurde, war klar, dass es irgendwo vom Motor kommt. Es kristallisierte sich heraus, dass dieses kurze Ruckeln lediglich zwischen 80 und 160 zu spüren war. Unter 80 km/h wurde es offenbar vom Getriebe kompensiert. Lediglich im Stand schüttelte sich der Wagen, als ob jemand seitlich am Fahrzeug schaukelte.
Ab 160 war das Rucken auch immer weniger zu spüren...liegt ggf. daran, dass in diesen Bereichen der Raildruckmesswert uninteressant für die Steuerung wird, da sowieso maximaler Druck aufgebaut wird.
Aber im Bereich dazwischen - also im reinen Teillastbereich - war der Wagen von Monat zu Monat immer unerträglicher. Als dann der Motor irgendwann mal ausging, hat das Zebra diesen bekannten Defekt des Raildrucksensors festgestellt. Seitdem ich den dann mal getauscht habe, ist das Ruckeln weg. Der Verbrauch ist auch wieder in berechenbaren Bereichen und ich schlaf wieder ruhiger, weil ein Fehler weg ist
Den Stecker findest Du an der Rückseite des Motors. Ist der obere Stecker. Kaum zu sehen...eigentlich nur ertastbar. Hat drei Kontakte/Drähte. Einfach mal entriegeln und rauszupfen. Wenn der innen verschmutzt ausschaut, ist die Chance groß, dass Du den Fehler gefunden hast. Normalerweise sollte der auch nach 160.000 KM noch wie Neu innen aussehen (so z.B. bei Black730). Kurzzeitig hilft ein paar Tage eine Brise Kontaktspray. Langfristig solltest Du dann aber das dafür vorgesehene Adapterkabel besorgen (10 bis 12 Euro) und einbauen oder einbauen lassen. Ist eine fummelige Arbeit...aber selbst ich hab es mit Unterstützung eines Bekannten selbst hinbekommen. Wichtig dabei ist dann (gaaaaanz wichtig), dass der dabei mitgelieferte Reinigungsstecker mehrmals auf die Kontakte der Buchse am Motor gesteckt wird. Geht beim ersten mal sehr schwer...aber dann kommt auch richtig Schmant runter
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Ja ja, wir armen benachteiligten Dieselfahrer müssen ja zusammenhalten
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07.06.2007, 11:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
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Ja danke @suol,find gut das uns mit den Heizöl Ferrari"s weiterhilfst.
Hoffe hab noch ein paar ruhige Kilometer ohne ruckeln,pfeiffen...
MFG Georg
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Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
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07.06.2007, 12:01
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#8
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Ich bete ja selbst auch bei jedem Anlassen, dass nix passiert
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07.06.2007, 13:23
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Sennfeld
Fahrzeug: 730Ld F02, 04.2010
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Danke für die Antworten
Besonders an Soul of D.
Werd mal sehen obs was bringt, solange es nicht der nächste Injektor
ist...
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07.06.2007, 13:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
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Soul D
Weisst nocht wir hatten doch mal das mit dem AGR Ventil
Ist das eigentlich der Schlauch vom oder zum Ventil der schwarz blaue
Mfg Benni
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