


BMW 7er, Modell E38 |
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18.01.2007, 19:39
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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Wie alt dürfen Ersatzteile sein? Dringend!
Hallo Freunde,
ich werde meine Ansaugkrümmerdichtung am 750er erneuern, weil die alten schlimm aussehen, s.u.
Aber diie neuen haben das gleiche Herstellungsjahr wie die Originalen! 1997!!
Soll ich 440Euro für 10 Jahre alte Kunststoffdichtungen bezahlen!?
Die sind doch jetzt schon ausgehärtet, wenn ich die einbaue.
Ich will verd**** nochmal neuere haben, der e38 wurde doch schliesslich bis 2001 gebaut!
Wie alt dürfen Ersatzteile eigentlich sein?
Wer hat Erfahrung?
Wie alt sind eure Dichtungen gewesen?
Bitte dringend um Rat. Da ich morgen in der Werkstatt sagen muss, wie verfahren wird.
Hier die Alten:

__________________
 [/url]
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18.01.2007, 19:46
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#2
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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BMW hat bestimmte Ersatzteile mit einem "Ablaufdatum" gekennzeichnet. Da fallen zB Radbremszylinder und andere Gummi-Dichtteile drunter. Auf der Verpackung ist in diesem Fall ein weisser Afkleber mit dem entsprechenden Produktionsmonat und Jahr. Ist dies bei den Dichtungen nicht der Fall, kannst du dem BMW Händler keinen Vorwurf machen. Sorry.
greetz
der art
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18.01.2007, 20:00
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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Zitat:
Zitat von Artos
BMW hat bestimmte Ersatzteile mit einem "Ablaufdatum" gekennzeichnet.
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Danke für den Tip.
Ich werde gleich morgen Früh in die Werkstatt und die Verpackung aus dem Müll holen.
Der Aufkleber war drauf. Hab ihn mir aber nicht so genau angesehen. Heute Abend lagen die Teile ausgepackt da, und da ist es mir aufgefallen.
Dem Händler mach ich ja keinen Vorwurf sondern dem BMW Lager.
Aber mal ehrlich: Sind 10 Jahre nicht zu alt? Die Flansche sind doch Dichtungen.
John
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19.01.2007, 09:52
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#4
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...hab grad mal nachgeschaut. Die Ansaugdichtungen unterliegen KEINER Altersgrenze. Sie "dürfen" also tatsächlich auch mit fortgeschrittenem Alter verkauft werden...
ps. ich hab gleich mal bei den Ansaugdichtungen für andere BMWs geschaut, die sind auch nicht betroffen
greetz
der art
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20.01.2007, 09:43
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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10 Jahre alte Kunstoffdichtung als neues Ersatzteil
Ja leider, ich habe auf dem Etikett auch keinen Hinweis dafür gefunden.
Ich habe der bmw Kundenbetreung gemailt. Mal sehen was die sagen.
Gruß
John
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20.01.2007, 11:47
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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versteh ich jetzt nicht. Alles spricht dafuer, das alles o.k. ist, Artos bestaetigt Dir das auch noch, willst Du jetzt eine BMW BESTAETIGUNG das noch alles o.k. ist. oder wie versteh ich das. Wo ist bei Dir eine Bestaetigung o.k.?
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20.01.2007, 12:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Johnstruck
Ja leider, ich habe auf dem Etikett auch keinen Hinweis dafür gefunden.
Ich habe der bmw Kundenbetreung gemailt. Mal sehen was die sagen.
Gruß
John
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Ist kein Problem, da die ja nicht eingebaut waren.
Stell dir vor, wie die dann eingebaut wegen der Wärme beansprucht
werden.
Die waren ja eingepackt, also nicht mal Beanspruchung durch Licht.
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20.01.2007, 17:02
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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Problem verstehen
Zitat:
Zitat von Erich
versteh ich jetzt nicht. Alles spricht dafuer, das alles o.k. ist, Artos bestaetigt Dir das auch noch, willst Du jetzt eine BMW BESTAETIGUNG das noch alles o.k. ist. oder wie versteh ich das. Wo ist bei Dir eine Bestaetigung o.k.?
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Für mich ist der Fall höchstens iuristisch ok. Leider, denn
das Aushärten von weichen Kunststoffteilen, wie die besagte Dichtung eines ist, hängt von diversen Faktoren ab:
Temperatur, UV-Strahlung und Zeit.
In einem Regal kann ich die Temperatur auf geeignetem Niveau konstant halten und die UV Strahlung fernhalten, aber die Zeit kann auch BMW nicht anhalten.
Nach 10 Jahren haben die Dichtungen nicht die Eigenschaften einer neuwertigen Dichtung.
Du willst sicher auch keine Sommerreifen haben, die 10 Jahre alt sind, auch dann nicht wenn dir versichert wird, daß die im Dunkeln gelagert wurden.
Für mich ist also praktisch gar nix ok.
Mir sind höchstens die Hände gebunden.
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20.01.2007, 17:21
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#9
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░░░
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: MB CL AMG
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Nur mal so ne Frage:
Zitat:
Zitat von Johnstruck
Hallo Freunde,
ich werde meine Ansaugkrümmerdichtung am 750er erneuern, weil die alten schlimm aussehen, s.u.
[...]
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Nur mal so ne Frage: 
Warum sollen die Dichtungen getauscht werden
Zieht Dein Motor Falschluft oder hat er sonst irgendeine
Funktionsbeeinträchtigung durch die alten Dichtungen;
oder erwartest Du in dieser Hinsicht etwas (z.B. sich lösende
Dichtungsteilen)?
Falls nein, würde ich die Dichtungen überhaupt nicht tauschen,
denn nur eine Dichtung zu tauschen weil sie
ein bisschen rissig aussieht ist in meinen Augen (Mechaniker)
wirklich nicht nötig. Dann wäre ich ja den ganzen
Tag dabei alte Dichtungen zu tauschen.
Gruß Jan
PS.: Wenn Du sie natürlich tauschen möchtest, um einen
Grund zu haben an Deinem V12 schrauben zu "müssen"...
könnte ich im Übrigen gut nachvollziehen.
PPS.: Kann ich davon ausgehen, dass Dein Motor bereits
teilzerlegt ist (Foto)? Falls ja würde ich mir eher eine hochwertige
Dichtungsmasse kaufen, bevor ich für 440Euro für eine 10
Jahre alte OEM-Dichtung verbaue...
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24.01.2007, 07:41
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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Warum tauschen
Zitat:
Zitat von Jan
Nur mal so ne Frage: 
Warum sollen die Dichtungen getauscht werden
Zieht Dein Motor Falschluft ....
...
PPS.: Kann ich davon ausgehen, dass Dein Motor bereits
teilzerlegt ist (Foto)? Falls ja würde ich mir eher eine hochwertige
Dichtungsmasse kaufen, bevor ich für 440Euro für eine 10
Jahre alte OEM-Dichtung verbaue...
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Ja, der Wagen hatte einen sehr unruhigen Leerlauf im Kalten Zustand.
Ja, die Ansaugkrümmer sind schon runter. Foto ist vom Originalteil.
Ja, du hast Recht. (Nachher ist man immer schlauer.)
Ich hatte keine rechte Vorstellung wie die Dinger aufgebaut sind und dachte ein mehrere cm dickes Dichtungsteile (Flansch) kann man nicht mit Dichtungsmasse ersetzen.
Heute weiss ich, daß die alten undichten Dinger als Basis verwendet werden können und nur die Kontaktstellen zum Motor und zu den Ansaugkrümmern durch eine neue Dichtung abgedichtet werden können.
Ob dafür eine Masse so geeignet ist kann ich nicht beurteilen, da die Teile erst am Zylinderkopf befestigt werden müssen, dann die Masse drauf und anschliessen die Krümmer drauf. Da die Kontakfläche zu den Krümmern gering ist, stelle ich mir vor, daß die Masse nach innen gedrückt werden kann und wenn Sie schon nicht eingesaugt wird, immernoch Strömungsungünstig ist.
Besser wäre ein Dichtung zurecht zu schneiden und zwischen zu legen.
Na jedenfalls ist der Leerlauf wieder ok.
Im Übrigen vermute ich, daß so manches Leerlaufproblem an den Krümmerdichtungen liegt., weshalb deine Anmerkung die Alten neu abzudichten sicher wertvoll war.
Gruß
John
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