BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2007, 16:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Checkkontroll zeigt andauernd Rücklicht prüfen
Hallo Forum!
Meine Checkkontroll zeigt immer wieder Rücklicht prüfen an, obwohl alle Rückleuchten in Ordnung sind!
Was kann das sein?
Ich danke Euch für die Antworten.
Viele Grüße
Thorsten
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07.01.2007, 16:25
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#2
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
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Hast du auch die mittlere Bremsleuchte geprüft (da kommst du im Kofferaum ran - ist eine Gummikappe). Oder ein Stecker ist nicht richtig dran bei der Bremsleuchte.
Geändert von Nebelkraehe696 (13.03.2007 um 01:09 Uhr).
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07.01.2007, 16:46
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#3
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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die mittlere
ist ein Bremslicht, keine Rückleuchte.
nimm die Birnen raus und schleife die Kontaktflächen etwas ab oder nimm gleich neue Birnen.
Gruß Jürgen
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07.01.2007, 20:14
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#4
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† 14.02.2011
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
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Rückleuchte
Hallo,
es kann aber auch sein das Deine Lampen die falsche Wattzahl haben, dass mag der BC auch nicht.
Beste Grüsse
Franky740
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07.01.2007, 20:58
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#5
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Gast
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Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Bremslicht. Es war nicht Die Glühlampe, sondern der Sockel wo sie rein kommt. Einer der Alukontakte war angegammelt. Half auch kein schleifen. Ein Neuer hat das Problem behoben. Das LKM ist sehr feinfühlig was den Strom angeht, sagt BMW und es scheint auch so zu sein...
Gruss Heiko
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07.01.2007, 20:59
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#6
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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ggfs. hift es auch, nicht nur neue Birnen sondern auch neue Lampensockel - kosten nicht viel - einzubauen, korrodieren schon mal, besonders bei den Vor-FL Rückleuchten.
Grüsse esau
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07.01.2007, 21:21
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#7
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Hallo,
ich kenne das Problem auch, es trat bei meinem E38 BJ 96 an beiden Heckleuchten in unregelmäßigen Abständen auf. Beheben konnte ich es durch Säubern aller Kontakte: feines Schleifen mit Schleifpapier an den Birnen und Fassungen, welches die Oxidationen entfernt; weiterhin die Stecker und Buchsen, die links und rechts die Leuchten mit Strom versorgen mit "Kontakt 60 Spray" (Oxidlöser aus dem Elektronikhandel, um 8 Euro) dann nach 60 min. "Kontakt 61 Spray" (Korrosionsschutzspray aus der gleichen Serie). Die Sprays haben mir übrigens u.a. auch das Pixelproblem in meiner Instrumentenkombi gelöst, sie sind für viele Kontaktprobleme gute Helfer, z.B. auch knacksende Drehregler an Radios usw. und immer eine gute Investition.
Das war es, seit 2 Jahren hat der Bordcomputer die Meldung nicht mehr gebracht.
Gruß Astronomikus
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08.01.2007, 10:49
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Vielen Dank!
Hallo Forum!
Ich danke Euch für die vielen Antworten!
Ich werde mich gleich diese Woche mal mit beschäftigen und alles ausprobieren!
Ich berichte Euch, ob sich das Problem gelöst hat.
Viele Grüße
Thorsten
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08.01.2007, 11:30
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#9
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@Picasso274,
Kontakprobleme durch Korrosion, gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit.
__________________
Euer Fernmelder
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13.03.2007, 00:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Hauptursache sind die Kontaktlaschen an den Sockeln (die, in denen wiederum die Birnen stecken).
Bei meinem rechten Bremslicht kam immer wieder die Meldung. Sah normal aus, bis ich die Rücklichtbirnen rausnahm. Dann schaltet das LKM offenbar auf Notbetrieb und nutzt das Bremslicht mit halber Kraft als Rücklicht, was an sich schonmal eine erstaunliche Funktion ist.
In diesem Fall wurde bei "halber Fahrt" aber erst mein Kontaktproblem deutlich. Denn nun reichte offenbar die Spannung nicht mehr, den Widerstand der angebrutzelten Kontakte zu überbrücken, die Birne flackerte nur müde vor sich hin.
Fehler lag im Gegenstück zum Sockel, dem Kontaktblech in der Leuchte selber. Dort war ein Loch durch das komplette Blech reingebrannt. Ich hab's wie Karies rausgefräst und mit Lötzinn aufgefüllt. Seitdem wieder perfekter Kontakt überall.
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