Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 23:40   #1
Minja1510
Leben und Leben Lassen
 
Benutzerbild von Minja1510
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i BJ 1996
Standard Problemen mit Getriebe und Knacksen Vorne???

Hi Leute,
Habe so ein paar Problemchen mit meinen Auto!

(1) Seit es Kälter Geworden ist, immer höre ich so ein Kommisches Knacksen vorne irgendwo beim Fahren, zbsp. wenn die strasse schlecht ist! Also wenn man so über unebenheiten fährt mit löchern hörm man se!

(2) ....Habe Tiptronic Getriebe.........Habe auf dem Autobahn gefahren(ca.120km/h) Habe Kickdown gegeben um schneller zu beschleunigen-wegen überholung-und dann sehe ich auf einen mal das Umdrehungzahl bleibt ganze zeit hoch (ca.5,5U/min im dritten Gang) - Habe Gas gelassen, wieder gegeben, wieder leicht gemacht, angetipt mit dem fuß-passiert nix!! Der wollte einfach nicht runter schalten Dann schalte ich auf Tempomat, gebe per Lenkrad Gass, und es ging auf einen mal - funktioniert alles Normal! Also mit dem Tempomat schaltet der Normal, mit der Fußpedal je nach lust und laune........
Kurz danach paar Tagen später Gebe ich wieder Gass-kickdown- schaltet der im vierten runter, und dann auf einen mal im dritten noch runter und dabei kam so ein knack - wie kann ich mich ausdrucken-wie das etwas geknalt hat in der getriebe ( also so in der art bum bum ) und hat zwei gänge runter geschalten..............

Was konnte das alles sein??? Das mit dem Knacksen beim Fahren und das mit der Getriebe??
Habe gehört das man Getriebeöl wechseln sollte da zwei Magneten drinne sind, und wenn die voll mit so genannten "Spinnweben" sind dann kann der nicht richtig schalten??? Kann das sein???

Wäre euch sehr dankbar auf euere meinung
Minja1510 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 01:13   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ja, kann man so sagen mit den verwebten Magneten.

Bei Dir ist aber ne adaptive Steuerung drin. Wenn Du schnell aufs Gas tippst und sonst irgendwie die Gasstellung häufig betätigst, geht er davon aus, dass Du sportlich fahren willst und dann dreht er die Gänge ganz gern aus.

Versuch mal nach nem Kickdowneinsatz, den Fuss ganz langsam vom gas zu nehmen, also ned schnell sondern echt ganz langsam...

Beim Tempomatbetrieb regelt das Stellwerk und das bedient die Gasstellung so exakt, wie man es mit dem Fuss einfach ned vermag.

Signalisier durch langsame Gasbetätigung ne langsame fahrweise dann schaltet er durchaus anders.

Probier das mal ruhig aus.

Das knacksen okay, kann aus dem getriebe kommen, bei mir knackt die mittlere Spurstange und dass nur im Winter wenns kalt ist im Sommer ned...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 01:29   #3
Minja1510
Leben und Leben Lassen
 
Benutzerbild von Minja1510
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i BJ 1996
Standard

Das mit der Fahrweise und sogenannte "Schlaue Getriebe" habe ich auch gehört das der Lernfähig ist Wie gesagt - je nach Lust und Laune macht das
Wird sich das Bessern wenn ich dem Öl wechseln tue??? Bin mal echt gespannt???

Und das mit dem Knackern vorne ist echt so wie du gesagt hast : Wo warm war - war auch alles OK - jetzt wo es Kalt geworden ist - hat angefangen zu Knackern Was Kostet so eine Mittlere Spurstange???

Ich habe auch Nachgedacht das es vieleicht die Gelenke / Kopelstange sind???
Minja1510 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 07:18   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von Minja1510 Beitrag anzeigen
Das mit der Fahrweise und sogenannte "Schlaue Getriebe" habe ich auch gehört das der Lernfähig ist Wie gesagt - je nach Lust und Laune macht das
Wird sich das Bessern wenn ich dem Öl wechseln tue??? Bin mal echt gespannt???

Und das mit dem Knackern vorne ist echt so wie du gesagt hast : Wo warm war - war auch alles OK - jetzt wo es Kalt geworden ist - hat angefangen zu Knackern Was Kostet so eine Mittlere Spurstange???

Ich habe auch Nachgedacht das es vieleicht die Gelenke / Kopelstange sind???
wenn du es noch nicht gemacht hast.würde ich dir dringend einen besuch bei zf raten.meiner hat super sauber geschaltet und ich bin trotzdem hingefahren und habe die 280 euro investiert.wenn dir das getriebe kaputt geht bist du mit ein paar tausend euro dabei.da dürfte die wahl nicht schwer fallen,oder?wie gesagt,mein getrieb hat einwandfrei funktioniert,und zf in dortmund war es ein rätsel wie mein getriebe geschaltet hat.es hätte wohl etwas später einen grösseren schaden gegeben.ich warte nicht bis etwas kaputt geht.dafür das man sich vorsoglich gegen einen getriebeschaden schützen will,und einen 7er fährt,finde ich ,sind 280 euro kein thema
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 09:57   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

jepps, natürlich ist ein Ölwechsel anzuraten und da bietet sich ZF Dortmund auch bestens an, weil die auch das Schaltgerät reinigen, sprich dies dort einfach mal an...

Die Koppelstange hat eher nen klapprigen Klang, das knacken kommt da mehr oder weniger aus den Konusgelenken. Ich denke das liegt einfach daran dass sich bei Kälte Metall zusammenzieht, der Konus dann mehr als die Aufnahme und dann machts halt Geräusche...

Die mittlere Spurstange kostet um die 100 Euro. Hat eben auch 2 Konuszapfen und sitzt in der Mitte im Bereich des Motors zum Getriebe...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 11:12   #6
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von MaD_CuStOmZ
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Gibts denn keine alternative zu ZF Dortmund ?

Bin aus HH und habe auch div. Probleme mit dem Getriebe.
Kann das denn keine andere Werkstatt machen ?
Die NL oder B&K ?
Hab echt kein Bock auf so eine Strecke wg. einem Öl-Wechsel...
Aahjaa... Hat erst ca. 123 TKm Gesamtlaufleistung

MfG

Nikos

Geändert von MaD_CuStOmZ (30.12.2006 um 11:13 Uhr). Grund: KM-Stand
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 11:28   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Nein, nicht zu diesem Preis/Leistungsverhältnis. Nen Öl rein und raus Wechsel, okay, mit Filter, ist das eine und kostet meist genauso viel. Ne richtige Reinigung ist das andere. Wenn Dein Automat dann noch Mätzchen macht, liegts meist tiefer.

Das sollte Dir die paar KM mehr Fahrerei, durchaus wert sein...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:01   #8
MaD_CuStOmZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von MaD_CuStOmZ
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) EZ 1998 Honda S2000 EZ 2005
Standard

Es sind ja keine Grossen Probleme... Der hat Steptronic.

Problem ist bei kaltem Motor Schaltet er zu Träge...
Das bedeutet ich gebe leichtes Gas um den Motor zu Schohnen und er Schaltet nicht Hoch... erst wenn ich Kräftiger Raufdrücke !
Ebenso Kickdown Funktion ! Macht meiner nicht mehr... Bei Kickdown bleibt er im selben Gang und dreht hoch... Schaltet nicht zurück.

Ein Reset mache ich nochmal im laufe der Nächsten Woche.

Evtl. ein Steuergerät Defekt ?
MaD_CuStOmZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:11   #9
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Habe mal hier im Forum irgendwo gelesen, daß bei betriebskalten Motor die Gänge etwas höher ausgedreht werden als bei warmen Motor, um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen.

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:18   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

im kalten Zustand wird erst ab 3000 geschalten um die Kats anzuheizen...

Der Kaltzustand ist ned wirklich relevant, da man in diesem Modus, sehr selten bleibt. Das Öl ist im kalten Zustand auch viel dickflüssiger und härter...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche Schlüssel und Stossleiste vorne links mit PDC Knight Rider75 Suche... 2 07.08.2007 20:14
problemen mit das Navi !! appy BMW 7er, Modell E38 4 08.08.2006 08:27
Vorstellung, und einige Problemen... Ich brauche Hilfe. Gugu BMW 7er, Modell E23 13 02.03.2006 23:08
Motorraum: V8 mit Problemen 7erAnwärter BMW 7er, Modell E38 4 26.05.2005 19:55
750i: Getriebe schaltet hin und her (mit Video) Boolean BMW 7er, Modell E38 9 10.08.2004 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group