BMW 7er, Modell E38 |
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19.12.2006, 22:24
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
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Frage zu den Batterien
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage bezüglich der verbauten Batterien in meinem Fahrzeug. Es sind 2 Batterien verbaut (wie wohl bei jedem 750 FL). Mich interessiert jetzt welche Batterie welche Verbraucher versorgt. Mein Problem ist, das die Standheizung des öfteren nicht durchläuft (also weniger als 1/2h). Gefahren wird zwischen den einzelnen Schaltzeiten genug.
Nach dem Nutzen der Suchfunktion gibt es hier ja verschiedene Meinungen, welche der beiden für den Startvorgang zuständig ist.
Bei meinem alten E 32 war die kleinere für die Zusatzausstattungen wie z.B. die Standheizung zuständig.
Vielen Dank im voraus
Big M
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21.12.2006, 00:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Doppelbatteriesystem beim 750er
die untere große 110Ah Starterbatterie ist zum Starten und zur elektrischen Kat-Vorwärmung, ihre Spannung kann am dokumentierten Fremdstartpol vorn am Motor gemessen werden, man findet meistens um 12,8V vor.
die obere ca. 70Ah Batterie versorgt den gesamte Rest inkl. der Standheizung, wenn alles BMW-mäßig verdrahtet ist. Ihre Spannung kann bei meinem Bj3/01 am nicht dokumentierten Schraubstützpunkt nahe dem fahrerseitigem Dom im Motorraum gemessen werden, wo die ladende LIMA direkt parallel liegt (und am Zigarettenanzünder, und...).
Die Standheizung schaltet wohl bei <10,7 (10,5)V ab. Miß mal, ob nach 10min Betrieb genug Spannungsreserve der oberen Bordbatterie besteht.
Die Bordbatterie scheint mir spannungsmäßig generell schwächer, bei mir gibt sie 12,2V vor dem Starten her.
Wenn sie gut geladen ist, dann ist nach einer 1/2h Standheizungsbetrieb noch >=11V (am Ziga) meßbar.
Geladen wird die Bordbatterie direkt vom Generator (also praktisch immer). Die Starterbatterie wird nach ausgeklügelter logischer Verrechnung der beiden Batteriespannungen mit Hilfe des Batterietrennschalters dem Generator in den meisten Fahrzuständen parallelgelegt (aber nicht immer).
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