wenn ich nach 16 monaten 750 bilanz ziehe, dann bin ich von BMW schlichtweg enttäuscht.
vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll weil ich durch so solide fahrzeuge wie opel rekord 2.0 (295tkm) und vw golf 3 2.0 automatik (385tkm) verwöhnt bin. außerplanmäßige werkstattbesuche nur 1 mal (anlasser) in 20 jahren. ansonsten nur verschleißteile (bei 300tkm zählt eine wasserpumpe bei mir zu verschleißteilen...).
als ich letztes jahr den fuffi mit 80tkm (scheckheft + händler) gekauft habe dachte ich mir so, daß ich eine weile ruhe haben sollte. hat ja mal 100000€ gekostet und ist ein ausgereiftes auto
vorsichtshalber vor ablauf der gewährleistung wg. lenkradflattern bei 80km/h beim freundlichen checken lassen. alles in ordnung - vielleicht räder auswuchten.
im sommer knackt der fahrersitz. dank forum war ja schnell geklärt woran es liegt. aber mal erhrlich: der sitz kostet mehr als 4000€ - und beim golf knackt nichts. ach ja. und dann kam das tankploppen (dank forum hoffentlich rechtzeitig beseitigt) - da das bei BMW nicht mal auf der wartungskliste steht. anfang november zur inspektion. selbstverständlich die ölpumpenschrauben kontrollieren lassen (was für dilettanten dürfen bei BMW konstruieren? und wenn man schon mist baut, dann sollte das doch von BMW beseitigt werden, oder?). nachdem ich der werkstatt die teilenummern der keile für den sitz aus dem forum besorgt hatte kam beim abholen ein lächelnder meister auf mich zu: man hätte sich ja bemüht, aber man wisse nicht, wo man diese keile einbauen kann

dafür hat man das schiebdachknarren beseitigt (toll, dafür pfeift es jetzt) und noch das standlichtbirnchen getauscht (15€

).
ok. durchatmen und auf zum gasumrüster. nach einer weile der erste anruf: mit der umrüstung sei alles in ordnung....nur die hinteren bremsbeläge seinen schon fast runter...hallo? war ich gerade in inspektion oder was? ach ja, ich schicke ihnen noch ein paar fotos: ihre gummilager von den querlenkern sind hinüber - das metall eingerissen. auf den fotos war deutlich zu sehen, da das schon älter ist. achso, ich war ja bloß zweimal beim freundlichen zu kontrolle? blindgänger. bei einem weitern anruf: der schlauch vom servobehälter ist undicht. im servobehälter ist schon kein öl mehr. wozu bringt man sein auto zu BMW?
ach, fast hätte ich eine kleinigkeit vergessen: beim einstellen der gasanlage gab's eine fehlermeldung für den 5ten zylinder. die zylinderkopfdichtung. einerseits bin ich froh, das der fehler vor dem GAU gefunden wurde, andererseits versteht ihr sicherlich meine enttäuschung. der 7er ist das schönste fahrzeug (lob an die designer) aber technisch eine zumutung.
bei so einem schweren auto ist die belastung .... alles quatsch ... es gibt deutlich schwerere autos - da wurde nur richtig berechnet. 30tkm und so viele unnötige und teure probleme - kein einziges bei 400tkm mit golf und rekord.
hoffentlich kann ich mit entsprechender (teurer) vorsorge den 7er noch lange fahren - danach gibt's aber keinen BMW mehr
r.