BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2006, 22:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38- 740 i 1998
|
Bitte um Hilfe bei Hifianlagenaufrüstung
Guten abend liebe forumsmitglieder,
nach langem lesen hier im forum habe ich mir letzte woche einen lang gehegten wunsch erfüllt und einen e38 erstanden. ich bin von dem auto begeistert und der 7er ist auch sehr gut ausgestattet. allerdings habe ich ein wenig mehr von der eingebauten anlage erwartet. es handelt sich um ein professinell - system .
ich habe nun folgende fragen und hoffe auf viele antworten
1. wie kann ich ohne großen aufwand einen mp3 player /ipod einbinden
2. lassen sich die lautsprecher austauschen oder in der hutablage zusätzliche einbauen - ich will kein boomcar - aber der frequenzgang des vorhandenen systems ist doch etwas zu mau.
so nun bin ich mal auf eure vorschläge gespannt
so long NILBAXTER
|
|
|
02.12.2006, 08:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen. Hast Du DSP drin oder nicht??
Nur wenn Du KEIN DSP hast kannst Du den IPod einbauen. Dafür gibt es ein spezielles Kabel um den CD Wechsler zu ersetzen.
Schau mal unter http://www.dension.com/main.htm
Das Kabel nennt sich IceLink Plus. Es wird wie gesagt anstelle des CD Wechslers eingebauet und die Steuerung erfolgt auch weiterhin über das Lenkrad, bzw. das Radio.
Mit den Lautsprechern gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Wenn Du ein Telefon verbaut hast, ist das telefon direkt zusätzlich auf die Lautsprecher verkabelt. Ich vermute allerdings mal, daß es Dir lediglich um ein wenig mehr Bass geht. Da wird nur ein Hi/Low konverter sowie eine Endstufe und ein Subwoofer helfen. Da gibt es auch schon mehrere die diesen Umbau gemacht haben.
Gruß,
Markus
|
|
|
02.12.2006, 09:29
|
|
unter 4,4L geht nix
Fahrzeug: E38-740i (Bj.97)
|
Das ist wirklich nicht ganz einfach mit den Lautsprechern. Original sind 13er verbaut, die in einem geschlossenen Gehäuse spielen. Für 16er ist das Gehäuse vom Volumen her zu klein und außerdem nicht stabil genug um ohne großen Aufwand sauber zu spielen. Die günstigste Aufrüstvariante die anständig klingt wäre der Austausch der vorhandenen 13er Billig-Tröten gegen anständige 13er der Einstiegsklasse (z.B. Peerless Definition 5 ca. 130€). Dann hast du allerdings das Problem mit dem Telefon. Dafür musst du dann einen extra Lautsprecher versteckt verbauen (z.B. Fußraum).
Wirklich gut klingen Lautsprecher allerdings nur, wenn sie genügend Kontrolle und Leistung bekommen. Dafür ist eine Endstufe notwendig. Als Einstig wäre z.B. eine Steg QM 75.4 perfekt. Davon nutzt du zwei Kanäle für das Frontsystem und die anderen beiden brückst du für den Subwoofer.
Für den Sub gibts dann wieder mehrere Varianten. Entweder du läßt ihn Free-Air durch den Skisack spielen oder verbaust ein Gehäuse, dass durch den Skisack spielt. Für geschlossenes Gehäuse würde ich in der Einstiegsklasse einen Next AL 25 empfehlen, falls man noch einen bekommt. Alternativ einen Helix W10 Competition. Von Lautsprechern in der Hutablage würde ich prinzipiell abraten. Die Lautsprecher in den hinteren Türen kannst du ebenfalls austauschen, allerdings sollten diese nur als Rearfill spielen (leise mitspielen) und dafür reichen auch günstige Modelle (z.B. Helix Blue 52). Diese können auch über den Verstärker des Autoradios betrieben werden.
Um jetzt überhaupt das ganze Zeug anschließen zu können brauchst du noch einen High Low Adapter (Hochwertig: Xetec USC)
Dazu entsprechende Kabel und Einbaumaterial.
Viel Spaß beim basteln!
Gruß
|
|
|
02.12.2006, 21:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38- 740 i 1998
|
Guten Abend und danke erstmal für die antworten.
also ich habe eine anlage ohne dsp und das original verbaute telefon nutze ich nicht. die sache mit dem kabel für den ipod ist super. leider hat mein e38 keine durchreiche für einen skisack - wenn ich richtig geschaut habe.
kennt ihr denn jemanden in der nähe von leipzig der den umbau vornehmen kann. ich trau mich da nicht ran. sollte man so etwas bei bmw machen lassen??!? wäre also ein lautsprechertausch und eventuell ein kleiner subwoofer fällig.
Bitte um weitere hilfe
so long nilbaxter
|
|
|
02.12.2006, 22:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Das kommt ja eben drauf an, was Du machen willst... Das IceLink Kabel ist recht schnell verlegt und der Skisack ist auch wenn er nicht vorhanden ist, normallerweise schon vorgstanzt.
Theoretisch reicht ein Hi/Low Adapter und ein Subwoofer mit Endstufe aus, denn so schlecht sind die Lautsprecher im E38 wahrlich nicht.
Gruß,
Markus
P.S.: Bei BMW würde ich das niemals machen lassen, es sei denn Dir sind 108€/h nicht zuviel.
|
|
|
03.12.2006, 08:25
|
|
BMW-schrauben entspannt
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
|
Zitat:
Zitat von mk2611
Das kommt ja eben drauf an, was Du machen willst... Das IceLink Kabel ist recht schnell verlegt und der Skisack ist auch wenn er nicht vorhanden ist, normallerweise schon vorgstanzt.
Theoretisch reicht ein Hi/Low Adapter und ein Subwoofer mit Endstufe aus, denn so schlecht sind die Lautsprecher im E38 wahrlich nicht.
Gruß,
Markus
P.S.: Bei BMW würde ich das niemals machen lassen, es sei denn Dir sind 108€/h nicht zuviel.
|
Versuch`s doch mal bei ACR - hab da bisher nur gutes gehört.
|
|
|
03.12.2006, 08:50
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
|
|
|
03.12.2006, 09:03
|
|
unter 4,4L geht nix
|
Zitat:
...denn so schlecht sind die Lautsprecher im E38 wahrlich nicht.
|
Das halte ich für ein Gerücht. Die Nokia 13er sind mit die schlechtesten Serienlautsprecher (in einem Mittel/Oberklassewagen) die ich bis jetzt gehört habe.
Da die Leistung die das BMW-System bereitstellt relativ gering ist, bringt meiner Meinung nach der reine Lautsprechertausch nicht sooo viel. Außerdem läufst du dann Gefahr, dass du die neuen Lautsprecher durch zu wenig Leistung kaputt machst (Stichwort Clipping).
Wenn du sowieso eine Endstufe für den Sub verbaust, macht es finanziell nicht mehr soviel aus statt einer 2-Kanal eine 4-Kanal zu verbauen.
ACR ist nur sehr bedingt zu empfehlen. Es gibt wohl einige Stützpunkte die ganz gute Installationen machen, allerdings gibt es auch viele die gerade Car-Hifi Neulingen totalen Müll verkaufen.
Gruß
|
|
|
03.12.2006, 10:48
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... die beste und einzig richtige lösung (vorallem beim E38) ist es, ein vollkommen autonomes audiosystem zu verbauen und nur max. die visuelle steuerung (über monitor) zu belassen.
alles andere verursacht langzeitschäden am gehör/trommelfell.
wenn LSP's ins clipping fahren (oberwellen bereich/rechteckspannung OP), dann werden "zerissene" nicht harmonische frequenzen abgestrahlt, die den LSP zerstöhren (schon bei 5-10VA), diese "unkontrollierten" frequenzen, machen auch das gehör kaputt.
mit dem originalDRECK hatte ich ständig ohrenschmerzen
gruss.
|
|
|
03.12.2006, 10:54
|
|
unter 4,4L geht nix
|
Zitat: