Hallo zusammen,
ich habe bei mir mal wieder nachgerechnet:
Momentan liegt der Verbrauch bei LPG bei +26%, wobei allerdings ca. 150 km (bei 13.500 gesamt) mit Benzin gefahren wurden; korrigiert liege ich also bei etwa +27%, wobei das "Startbenzin" nicht mitgerechnet wurde.
Zum Spritverbrauch allgemein:
Der hängt sehr stark von der Fahrweise ab
.
Meinen alten Sternträger habe ich auf ca. 50tsd km mit durchschnittlich 10,5 Liter Super bewegt, mit der nachgerüsteten LPG-Venturi kamen dann 12,5 Liter LPG zusammen (gemittelt über knapp 200tsd km).
Den Grauen habe ich von August bis Dezember '05 über 6tsd km mit etwa 10,3 Liter Super bewegt (dabei waren ca. 60% Autobahn oder autobahnähnlich; 120 als Limit), bei einer Reise nach Köln waren es beim Hin etwa 9,2, beim Zurück ca. 9,4 Liter Super. Meist so 130, manchmal auch 160. Es war halt was los auf der Bahn. Und Stau gab es auch.
Insgesamt gesehen fahre ich den Grauen "zahm"; mal ein Sprint, wenn es nötig ist, aber viel vorausschauendes "Rollenlassen".
Die Bremsscheiben singen davon ein Lied - die Dinger rosten, was das Zeug hält
.
Wenn ich hier auf der Alb rumgurkte, dann wurden es schon mal 12,5 Liter Super im Schnitt - das war dann auch Januar bis Mai 2006 so.
Der Gesamtschnitt auf Benzin bis zur Umrüstung lag bei 11,17 Liter Super, gemittelt über 9.871 Kilometer.
Die regelmäßige Autobahn habe ich jetzt nicht mehr, außerdem sind meine Reisen "eiliger" geworden.
Gerade war mal wieder Köln fällig, 933 Kilometer haben etwa 137 Liter LPG "geschluckt". Dabei die üblichen Staus und Baustellen.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden - unter zehn Euro je hundert Kilometer, also "Dieselkosten" eines 730er, aber die Laufruhe des V8-Benziners, der nicht grummelt wie ein Lastwagen und auch im Stau fast unhörber da ist. Und der abgeht wie "Schmidts Katze", wenn er getreten wird.
Ach ja, nicht vergessen darf man natürlich die Klimaanlage.
Wenn ich die zuschalte, dann geht mein Verbrauch bei Schleichfahrt etwa 3 Liter, auf der Autobahn bei mittlerer Reisegeschwindigkeit 130 um etwa einen Liter nach oben.
Der Fingerdruck auf den Knopf mit der Schneeflocke ist also nicht ganz ohne Nebenwirkung.
Immer daran denken: Der Mehrverbrauch an Gas hängt stark an der Gasmischung - und am Gasfuß - solange die Regelung (mit dem Signal von der Lambdasonde) in der Lage ist, Lambda=1 herzustellen.
Und wenn es zu fett oder zu mager wird, dann merkt und hört man das: Ruckelnder Motor und stark knackende Abgasanlage zeigen deutlich, daß was nicht stimmt.
Früher gab es mal so die "Daumenregel": Hundert Kilogramm Mehrgewicht gibt einen Liter (Benzin) Mehrverbrauch.
Das stimmt (zum Glück) nicht mehr ganz, denn sonst läge mein Grauer bei 21 Liter Super...
Aber mit dem zusätzlichen Gastank, da kommt schon Masse dazu. Und die frißt Leistung und erhöht den Verbrauch.
Und den möchte ich sehen, der seinen Bimmer nicht ein bisschen mehr treibt, wenn der Sprit nur die Hälfte kostet ...
In diesem Sinne... frohes Gasen.
Viele Grüße
GraueEminenz