Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 22:34   #1
elsbeth
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 02.99
Standard Gasvebrauch nach Umrüstung

Hatte meinen neu erworbenen 740iger / 02-1999 / MK 62 / 80.000 km im Benzinbetrieb auf einer Strecke Berlin-Hannover und retour aus Interesse bei sanftester Fahrweise auf 8,8 ltr "runter". Nach Umrüstung auf eine PRINS VSI mit 2 x Zusatz-STAKO-Tanks a 88 ltr in Radmulde und 90 ltr im Kofferraum sowie erstem Kontrollcheck nach 1.000 km und 800 km weiterem Betrieb bekam ich ihn auf gleicher Strecke nicht unter 14 ltr mit Gas! Das wären 38% Mehrverbrauch mit Gas. Geht das in Ordnung? Ich bin immer von ca 25% Mehrverbrauch ausgegangen.
elsbeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 23:13   #2
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo elsbeth,

mein Grauer liegt so etwa bei 30% Mehrverbrauch auf LPG.
Den günstigsten Verbrauch von ca. 9,2 Liter, gemittelt über etwa 400 km auf er Autobahn lege ich dabei aber nicht zugrunde, sondern die "gemischten" 11,7 Liter inklusive Kurzstrecke im "Gebirge" der schwäbischen Alb.
Auf LPG liege ich somit etwa bei Deinen 14 Litern, wobei auch schon mal 16 oder auch 13 drinliegen, je nach Gasqualität (mittlerweile gemittelt über 13tsd km; aber ich muß nochmal nachrechnen).

Was für ein Gas liegt der Verbrauchsmessung zugrunde? Ist es vor allem Propan (typischerweise höherer Verbrauch), oder ist viel Butan mit drin? (Z.B. 60/40, oder, wie ich es mal hatte, sogar 30/70 Pro/But).

Tankstellen mit 95/5 oder 100/0 (Pro/But) führen durchaus zu 10 - 15% Mehrverbrauch gegenüber den "fetteren" Gemischen.

Außerdem bedenken: Das Fahrzeuggewicht ist höher - und der billige Sprit verführt zum "Gasgeben" - im wahrsten Sinne des Wortes.

Viel Spaß beim Gasen.
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:48   #3
Der_X5
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: X5
Standard

Hallo elsbeth ,
ich hab nen X5 4.4i mit ner Stargas drin ,
Benzin -Verbrauch bei konstant
100km/h auf der AB um 9L ,
bei 130 km/h sind es um 11,5 L
die Vergleichswerte für Gas ( immer 40/60)
sind ca. 15L und 16,5L .
Egal wie ich schlich unter 15L ging er nie .
Angeblich war das so in Ordnung ,
ich hab da so meine Zweifel , meine Karre hat auch erst
67000Km runter , deswegen hab ich die Anlage jetzt
mitsamt den zwei Tanks an einen Kollegen verkauft ,
und tanke wieder Benzin .
Auch nicht schlecht mal wieder zu tanken ohne zu warten .
Der_X5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:35   #4
mr740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-740iA (09.94) PrinsVSI und E32-730iA (05.94) PrinsVSI
Standard

Bei mir ist liegt der Mehrverbrauch im Vergleich zum BC bei 25%.
Schleichfahrt knapp13l, ansonsten durchschnittlich 14,5 l .

Mir ist folgendes aufgefallen, kann es aber technisch nicht begründen:
Kann es sein, dass bei "sparsamer" Schleichfahrt der %-Mehrverbrauch im Gasbetrieb deutlich höher ist als bei schneller Fahrt im Vergleich zum Benzinbetrieb?
Soll heißen: Verbrauchsrekorde unter 12,8 l habe ich nie erreicht (bin aber schon mit unter 10l Sprit gefahren), kann aber im Vergleich dazu richtig auf der Bahn konstant "Gas" geben und bin an der "Tanke" nicht geschockt !?!

MR740
mr740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 19:08   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von mr740
Bei mir ist liegt der Mehrverbrauch im Vergleich zum BC bei 25%.
Schleichfahrt knapp13l, ansonsten durchschnittlich 14,5 l .

Mir ist folgendes aufgefallen, kann es aber technisch nicht begründen:
Kann es sein, dass bei "sparsamer" Schleichfahrt der %-Mehrverbrauch im Gasbetrieb deutlich höher ist als bei schneller Fahrt im Vergleich zum Benzinbetrieb?
Soll heißen: Verbrauchsrekorde unter 12,8 l habe ich nie erreicht (bin aber schon mit unter 10l Sprit gefahren), kann aber im Vergleich dazu richtig auf der Bahn konstant "Gas" geben und bin an der "Tanke" nicht geschockt !?!

MR740
Finde den Beitrag gerade nicht, aber genau darüber gab es hier mal ne ziemlich ausführliche Diskussion.

Guck mal in der Suche wenn Dich das näher interessiert.

Gruß Jippie

PS: Ich habe ziemlich konstant einen Mehrverbrauch von ca. 23%.
Von unter 12,5 Liter Benzin oder unter 16,5 Liter Gas kann ich aber nur träumen.
Wie schafft ihr soetwas?
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:12   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Über manche Verbrauchswerte, die hier angegeben werden, kann ich mich auch nur wundern...
Ich liege bei Benzin im Schnitt bei etwa 12 l, der Gasverbrauch hat sich zwischen 15 - 16 l eingependelt (tanke reines Propan).

Mir ist es lieber, der Wagen verbraucht etwas mehr, als daß mir der Motor an thermischen Problemen (zu magere Einstellung...?) verreckt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:29   #7
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Mein 540iA mit dem M62-Motor verbraucht mit einer Prins VSI fast auf den Kopf genau 15% mehr als mit Benzin...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:14   #8
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo zusammen,

ich habe bei mir mal wieder nachgerechnet:
Momentan liegt der Verbrauch bei LPG bei +26%, wobei allerdings ca. 150 km (bei 13.500 gesamt) mit Benzin gefahren wurden; korrigiert liege ich also bei etwa +27%, wobei das "Startbenzin" nicht mitgerechnet wurde.

Zum Spritverbrauch allgemein:
Der hängt sehr stark von der Fahrweise ab .

Meinen alten Sternträger habe ich auf ca. 50tsd km mit durchschnittlich 10,5 Liter Super bewegt, mit der nachgerüsteten LPG-Venturi kamen dann 12,5 Liter LPG zusammen (gemittelt über knapp 200tsd km).

Den Grauen habe ich von August bis Dezember '05 über 6tsd km mit etwa 10,3 Liter Super bewegt (dabei waren ca. 60% Autobahn oder autobahnähnlich; 120 als Limit), bei einer Reise nach Köln waren es beim Hin etwa 9,2, beim Zurück ca. 9,4 Liter Super. Meist so 130, manchmal auch 160. Es war halt was los auf der Bahn. Und Stau gab es auch.

Insgesamt gesehen fahre ich den Grauen "zahm"; mal ein Sprint, wenn es nötig ist, aber viel vorausschauendes "Rollenlassen".
Die Bremsscheiben singen davon ein Lied - die Dinger rosten, was das Zeug hält .

Wenn ich hier auf der Alb rumgurkte, dann wurden es schon mal 12,5 Liter Super im Schnitt - das war dann auch Januar bis Mai 2006 so.

Der Gesamtschnitt auf Benzin bis zur Umrüstung lag bei 11,17 Liter Super, gemittelt über 9.871 Kilometer.

Die regelmäßige Autobahn habe ich jetzt nicht mehr, außerdem sind meine Reisen "eiliger" geworden.

Gerade war mal wieder Köln fällig, 933 Kilometer haben etwa 137 Liter LPG "geschluckt". Dabei die üblichen Staus und Baustellen.
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden - unter zehn Euro je hundert Kilometer, also "Dieselkosten" eines 730er, aber die Laufruhe des V8-Benziners, der nicht grummelt wie ein Lastwagen und auch im Stau fast unhörber da ist. Und der abgeht wie "Schmidts Katze", wenn er getreten wird.

Ach ja, nicht vergessen darf man natürlich die Klimaanlage.
Wenn ich die zuschalte, dann geht mein Verbrauch bei Schleichfahrt etwa 3 Liter, auf der Autobahn bei mittlerer Reisegeschwindigkeit 130 um etwa einen Liter nach oben.
Der Fingerdruck auf den Knopf mit der Schneeflocke ist also nicht ganz ohne Nebenwirkung.

Immer daran denken: Der Mehrverbrauch an Gas hängt stark an der Gasmischung - und am Gasfuß - solange die Regelung (mit dem Signal von der Lambdasonde) in der Lage ist, Lambda=1 herzustellen.
Und wenn es zu fett oder zu mager wird, dann merkt und hört man das: Ruckelnder Motor und stark knackende Abgasanlage zeigen deutlich, daß was nicht stimmt.

Früher gab es mal so die "Daumenregel": Hundert Kilogramm Mehrgewicht gibt einen Liter (Benzin) Mehrverbrauch.
Das stimmt (zum Glück) nicht mehr ganz, denn sonst läge mein Grauer bei 21 Liter Super...
Aber mit dem zusätzlichen Gastank, da kommt schon Masse dazu. Und die frißt Leistung und erhöht den Verbrauch.

Und den möchte ich sehen, der seinen Bimmer nicht ein bisschen mehr treibt, wenn der Sprit nur die Hälfte kostet ...

In diesem Sinne... frohes Gasen.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 23:15   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... so isses!

Grüsse vom Fuß der Schwäbischen Alb

Erich (dem der Gasverbrauch scheißegal ist, Hauptsache unterm Strich bleiben ne Menge Euro im Vergl. zum Benzin.)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 08:13   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

@Graue Eminenz, mich würde Deine Icom-Anlage einmal interessieren. Da die Schwäbische Alb nicht gerade klein ist, wäre es einmal interessant, wo man Dich antreffen kann. Gerne auch U2.

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group