hallo zusammen
ein kleiner beitrag (ja ok es wurde länger, als ich dachte)
resp. erfahrungsbericht der letzten paar wochen ...
über unsere tollen serienkat's ...
nachdem ich seit geraumer zeit das gefühl habe,
dass an meinem wagen ein paar PS in der brotzeit sind
wollte ich es genau wissen und ging mal wieder auf die deutsche AB
dann die ernüchterung : whoooww mein auto klebt auf der strasse,
dass wär ja auch super, wenn ich auf der eiffel wär, aber nicht bei einem stoppschild, ich komm nicht vorwärt's !
über 160 km/h geht fast gar nicht's und WIESO kämpf ich mit einem TDI von wolfsburg
als er dann mit müh auf 230 km/h kam, brach ich die übung ab,
als wär die handbremse angezogen, das kann ja nicht sein
also als nächstes zum männchen mit einem prüfstand ...
der wagen drauf und los geht's ... als er fertig war lächelte er
und ich dachte mir : er lächelt, wohl nicht so schlimm
naja es war kein lächeln, sondern eher ein lachen und mit den worten :
" mein golf TDI da drüben hat mehr PS " fuhr er von der rolle
da war er wieder : der TDI der mir das leben schwer macht
ich fragte ihn : wie jetzt, TDI mehr PS ... ??
naja dein wagen hat so ca. 170PS war die antwort ... super viiiillen dank !
da wusste ich, meine kat's sind, sagen wir mal so : ein wenig am leistungsENDE
nachdem mir noch ein freund gesagt hat, was BMW will für die dinger
setzte mir kurzfristig das gehör aus, nein nein, er hat nicht über 2000€ gesagt, nein nein
er empfahl mir die firma : KFZ-Technik SEUBERT /
metall kat
zu meinem glück konnte ich alles über mein meisterchen machen
d.h. er baute die kat's aus, fracht, seubert baute die dinger um
und nach 4 tagen schweisste er die kat's wieder ein inkl. nickelversiegelung
alles in allem hat mich jetzt die geschichte netto ca. 680 € gekostet inkl. fracht
anstatt so um die € 2500 wie bei BMW ( und da kriegste wieder die keramikka*ke )
!
die probefahrt auf der deutschen AB hab ich auch hinter mir UND
jaa er zieht wieder, dreht schön durch und TDI's sind auch kein thema mehr
testverbrauch1 über 600 km AB, zügig gefahren liegt bei 12,2 L
langverbrauch2 über 2500 km mixt bei 12,9 L
mit 255 und 285/19" bereifung
fazit :
° der verbrauch ist sogar gesunken
° durchzug im mittleren drehzahlband besser
° abgaswerte sind sogar ein wenig besser
° lärmverhalten normal, vielleicht ein wenig tiefer, aber nicht der rede wert
gruss K.C.
p.s. bin nicht verschwagert oder verwandt mit der firma ;-)