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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.10.2006, 19:03   #1
eurojet
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Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard Wasserkühler aufgebläht!!

Hallo!

Seit kurzer Zeit kommt bei mir hie und da die Meldung "Kühlwasserstand prüfen". Dann ist meist ganz wenig nachzufüllen. Das letzte Mal wars am Freitag, auf der Heimfahrt von Kaufbeuern (Allgäu) nach Linz.
Heute fällt mir auf, das etwas Flüssigkeit unter dem Motor steht. Nach näherer Untersuchung stellte ich fest, das es Kühlwasser ist. Also bin ich gleich mal über die Montagegrube gefaheren und habe die Motorschutzabdeckung entfernt.
Zuerst habe ich keine undichtheit bemerkt, bis mein Blick auf den Kühler gefallen istl!

Aufgebläht wie ein Germteig!!

Kann es sein das der Deckel am Ausgleichsbehälter den Überdruck nicht abgelassen hat?

Interner Link) Kühler aufgebläht

Oder ist (sind) tatsächlich die Kopfdichtung(en) hinüber.





Jemand nen Verdacht oder ähnliches schon gehabt?

MfG

Eurojet (der jetzt immer zwischen Kaufbeuern (über München) nach Linz (Ö) pendelt)
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:32   #2
E32E38
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Ort: Winterthur
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Standard

Ja, immer noch das, was ich im Thread geschrieben habe, den Du gefunden hast.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:08   #3
eurojet
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Hi!

Zitat:
Ja, immer noch das, was ich im Thread geschrieben habe, den Du gefunden hast.
Und was jetzt?

Kopfdichtung oder Überdruckventil?

MfG

Eurojet

P.S. Dein Avatarbild sieht aus als ob du es auf einem Hallenvorfeld der BLW Ostschweiz gemacht hättest
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:15   #4
E32E38
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!



Und was jetzt?

Kopfdichtung oder Überdruckventil?

MfG

Eurojet

P.S. Dein Avatarbild sieht aus als ob du es auf einem Hallenvorfeld der BLW Ostschweiz gemacht hättest
Nach mir Kopfdichtung, aber um sicher zu gehen Co2-Test mit dem Kühlerwasser machen lassen, ist ne Sache von 5 Minuten.

Tut mir leid für Dich, wenns so ist, wie ich denke.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:41   #5
Na$enbaer
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi!



Und was jetzt?

Kopfdichtung oder Überdruckventil?

MfG

Eurojet

P.S. Dein Avatarbild sieht aus als ob du es auf einem Hallenvorfeld der BLW Ostschweiz gemacht hättest
Hallihallo,

erstmal Beileid zu dem Schaden
Ich hatte das bei meinem E32 750er mal, war aber nur ne Materialschwäche des Kühlers.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche den Verschluss mit aus, denn selbst wenn die Kopfdichtungen überall durch wären, müsste der Druck sich zuerst am Überdruckventil im Deckel abbauen.
Also immer locker bleiben !!
__________________
Gruss Armin

reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
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Alt 08.10.2006, 21:21   #6
eurojet
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Hi Na$enbaer!

Zitat:
ch hatte das bei meinem E32 750er mal, war aber nur ne Materialschwäche des Kühlers.
Zitat:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche den Verschluss mit aus, denn selbst wenn die Kopfdichtungen überall durch wären, müsste der Druck sich zuerst am Überdruckventil im Deckel abbauen.
Das denk ich mir auch. Ich hatte schon 2 Kopfschäden (Golf 3 und Mazda), die haben ganz schön gebrodelt!
Komisch ist auch, das wenn ich den Deckel des AB abschraube ein ganz schönes Zischen kommt, auch wenn der Wagen schon 24 Std gestanden ist, da sollte sich der Druck schon abgebaut haben.
Auf jeden Fall rufe ich morgn mal bei BMW Austria an, um nachzufragen ob das Problem ev bekannt ist.
Mir tut nur Leid das ich jetzt nicht mit dem 7er nach D fahren kann

BTW, da fällt mir ein, das ich dir ja noch was schuldig bin (Schoki)
ich hab mich auf Anzing verlassen, aber da warst du ja heuer nicht

MfG

Eurojet
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Alt 08.10.2006, 21:28   #7
Na$enbaer
Grrrr......
 
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Zitat:
Zitat von eurojet
Hi Na$enbaer!

BTW, da fällt mir ein, das ich dir ja noch was schuldig bin (Schoki)
ich hab mich auf Anzing verlassen, aber da warst du ja heuer nicht

MfG

Eurojet

Stimmt, hat bei mir leider nicht geklappt

Aber das werden wir schon noch nachholen !!
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 18:39   #8
eurojet
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Hallo!

Ich habe den Kühler natürlich bereits getauscht. Hiezu möchte ich noch gerne einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Erstmal noch einige Fotos nach dem Ausbau:






Hab das Teil aufgrund der Verformung fast nicht rausbekommen!

Zum Entlüften:

Ich habe gemäß TIS entlüftet. Funktioniert eigentlich ganz gut, es tut nur etwas weh den Motor im kalten Zustand auf 5000U/min zu drehen (habs nur bis 3500U/min geschafft)

Es dauert jedoch ca 5 Std bis der Motor wieder auf ca 30°C abgekühlt ist um den korrekten Fühlstand herzustellen (beim 4ten mal hats dann gepasst).

Gestern war ich noch bei einem österr. Automobilclub um eine Untersuchung des Kühlwassers auf CO2 durchführen zu lassen. Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Der freundliche Mechaniker hat sich meine 7er jedoch mal kurz angesehen. Seiner Meinung nach sollten die Kopfdichtungen in Ordnung sein, er hat bei Betriebstemperatur den Ausgleichsbehälter geöffnet
Die Schläuche weisen auch Erhärtung auf. Zur Sicherheit wird die Kühlwasseruntersuchung in 2 Wochen noch durchgeführt.

BTW: Ich habe den Kühler hier gekauft:



Kosten: € 109.- inkl Versand
Hersteller: Nissin/DK

MfG

Eurojet
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Alt 11.11.2006, 18:56   #9
esau
kilometer fressendes
 
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Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Kleiner Tipp am Rande: Tausche den Ausgleichbehälter am Besten auch noch.
Hatte im Sommer 2005 Kühlerschaden und 6 Monate später im Januar ist der Ausgleichbehälter nach einer Fahrt von 750 km 3 min nach dem Abstellen in der eigenen Garage geplatzt. Wenn das woanders passiert wäre...

Schau mal hier im Forum, die Kunststoffteile von Kühler und Ausgleichbehälter haben eine endliche Lebensdauer, und wenn einer anfängt, kommt der andere meistens auch bald.

Nebenbei scheint das Entlüften mit Standheizung - falls Du sowas haben solltest - noch aufwendiger zu sein.

PS: Hatte damals noch nen e38

Grüsse esau
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Alt 11.11.2006, 19:00   #10
eurojet
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Hi!

Zitat:
Kleiner Tipp am Rande: Tausche den Ausgleichbehälter am Besten auch noch.
Danke für den Tipp, Ausgleichsbehälter hatte ich bereits 2004 getauscht, nur am Deckel (mit Überdruckventil) habe ich damals gesparrt
Die Bescherrung habe ich ja jetzt gehabt!

MfG

Eurojet
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