Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 15:06   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.

Benutzerbild von pokemon81

Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard Motoröl 740d

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Beiträge zum Thema Motoröl durchgelsen.
Bitte Steinigt mich nicht, Ich weiß das es schon Millionen anderer Thread'S dazu gibt aber mir persönlich konnte keiner so wirklich Helfen.

So nun zu meinem Problem mein Vorbesitzer hat in meinem 740d vermutlich 0 W 40 Motoröl reingekippt. Dieses sei aber nicht genehmigt oder gut für den Motor bzw. Turbos. Braucht man spezielles Motoöl beim Diesel? Also ganz kurze Frage an euch:

Welches Motoröl für den 740d? Hersteller Typ?

Vielen Dank an alle.
Gruß
Marcel
Alt 11.09.2006, 18:20   #2
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

gähn..... schau in deine Bedienungsanleitung und dir wird sofort geholfen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:19   #3
svendirkberlin
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740 D E38, S 600 W140, SL 500 R129
Standard

Hallo Marcel,

ich fahre jetzt am besten mit dem Castrol TWS 10-W60, kostet bei BMW satte 23,00 € bekommst Du aber bei ebay aber schon für gut 10,00 €.

Und als "gebrannter" 740 D Fahrer noch ein Tip von mir: Damit Dir Deine Dieselhochdruckpumpe oder sogar der ganze Motor nicht ab 100.000 km um die Ohren fliegt gib zu jedem Tanken Zweitaktöl, am besten das von Liqui Moly im Verhältnis 1:50 dazu. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht und es läuft bestens...ist übrigens auch logisch....der Dieselkraftstoff alleine reicht auf Dauer nicht unbedingt aus zur Schmierung dieses empfindlichen Bauteils der Fa. Bosch.

Viele Grüße aus Berlin

Sven-Dirk
svendirkberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 20:09   #4
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW

Benutzerbild von BMW_pusher

Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard

Frage dazu :

Muss es unbedingt Zweitaktöl sein oder kann ich das ganz normale Öl 5W40
oder so mit in den Diesel kippen - und wenn ja wieviel sollte man reintun ?
Alt 11.09.2006, 20:26   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_pusher
Frage dazu :
Muss es unbedingt Zweitaktöl sein oder kann ich das ganz normale Öl 5W40
oder so mit in den Diesel kippen - und wenn ja wieviel sollte man reintun ?
Es MUSS Zweitaktöl sein, normales Motoröl taugt nicht, und warum das so ist und wieviel man einfüllen sollte, erfährst z.B. hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-treff.com/bmw/vb/show...hreadid=156131

Ich hatte das aber schon mal in den "Ich bin pleite Thread" gepostet.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 08:14   #6
pokemon81

Standard

Zitat:
Zitat von svendirkberlin
Hallo Marcel,

ich fahre jetzt am besten mit dem Castrol TWS 10-W60, kostet bei BMW satte 23,00 € bekommst Du aber bei ebay aber schon für gut 10,00 €.

Und als "gebrannter" 740 D Fahrer noch ein Tip von mir: Damit Dir Deine Dieselhochdruckpumpe oder sogar der ganze Motor nicht ab 100.000 km um die Ohren fliegt gib zu jedem Tanken Zweitaktöl, am besten das von Liqui Moly im Verhältnis 1:50 dazu. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht und es läuft bestens...ist übrigens auch logisch....der Dieselkraftstoff alleine reicht auf Dauer nicht unbedingt aus zur Schmierung dieses empfindlichen Bauteils der Fa. Bosch.

Viele Grüße aus Berlin

Sven-Dirk
Danke für deinen Tipp. Werde dann mal dieses Öl besorgen wenn du es auch in deinem 740d hast. Klappert bei dir irgendetwas, wenn er Kalt ist?

Das mit dem 2T Öl im Diesel habe ich das RS744 das letzte mal schon gelesen und mich entschlossen dies ab jetzt durchzuführen. aber Mischungsverhältnis 1:50 ist ja nicht wirklich dein ernst oder?! Bei 70Liter Diesel 1,2 Liter 2T öl?! das erscheint mir doch ein recht zuviel zu sein. in dem Beitrag von RS744 steht alles genau beschrieben.

Was für 2T Öl nimmst du denn genau? Ich werde das Shell Advance plus holen. Das ist nen Voll.Synth. Öl Denke das kann net schlecht sein. Schaun mer mal. Aber ich Mische dann im Verhältniss 1:250
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 08:19   #7
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
gähn..... schau in deine Bedienungsanleitung und dir wird sofort geholfen

ja genau, verstehe nicht warum viele sich da gedanken machen was für Öl usw....
einfach das was in der BA freigegeben ist...Norm und Spezifikation beachten,dann kann auch nichts passieren....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:28   #8
pokemon81

Standard

Ich Wollte ja eher Erfahrungswerte haben. Mein Diesel Klappert im Kalten Zustand fürchterlich und mache Leute sagen ich sollte unbedingt 0W40 Öl reinmachen andere Wieder 5 oder 10 W40 oder gar 10W60.

Einen M.Motor habe ich nicht (Castrol TWS 10W60) Aber dieses Öl scheint mir gut zu sein. Das Problem bei mir ist das der Vorbestitzer vermutlich 0W40 Öl reingekippt hat und nun der Wagen !!! IM KALTEN !!! Zustang klappert Wenn er warm ist dann ist alles i.o. Und er nagelt nur ganz normal wie ein Diesel.

Deswegen mein Frage Speziell an die 740d fahrer welches Öl Sie benutzen. Ausserdem gibt es ja noch Voll und Teil Synthetisch und Mineralöle. Die Auswahl ist einfach in allem Recht Groß.

Laut BA: die Freigabenummer stehen Drauf aber da kann ich ja oben noch immer Teil oder Voll Synthetischesöl erwischen und das ist die Frage gewesen.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:08   #9
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied

Standard

Rätsel über Rätsel.....

warum soll der Diesel kein 0 W 40 bekommen ???
Meiner bekommt das seit ich ihn habe, kippt der Freundliche schon automatisch rein. Da gehe ich doch mal davon aus, daß es freigegeben ist.

Meiner bekommt auch kein Mopedöl in den Tank...und hat vor zwei Wochen ohne Probleme die 200.000 er Marke geknackt.
Mit dem ersten Motor, den ersten Turbos und dem Originalgetriebe.

Im kalten Zustand schonen und ab und zu auf der Bahn schön heizen, das will das Motörchen haben.

Gruß

Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:35   #10
svendirkberlin
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740 D E38, S 600 W140, SL 500 R129
Standard

Hallo Marcel!

Also bei meinem 740 D klappert derzeit mal nichts... smile*...auch nicht wenn er kalt ist. Das TWS hat vor allem eine hohe Scherstabilität ist ja nicht umsonst bei BMW im Regal für die M-Motoren und den Z8.

Beim 2 Takt Öl möglichst kein vollsynthetisches verwenden, wegen der Additive. Hier geht es ja nicht um die eigentliche Schmierung der Motorteile im Ölkreislauf des 7ers sondern um die Verbesserung der Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes im Hinblick auf die Hochdruckpumpe und die Injektoren und da reicht mineralisches oder teilsynthetisches völlig aus. Ich nehme Liqui Moly, blaue Packung, Nr. 1052 ca. 5,00 € für drei Tankfüllungen 1 l. Also bloß nicht 1:50, sondern 1:250!!

Gruß

Sven-Dirk
svendirkberlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort