Wer immer noch glaubt, dass die Ölpumpenschrauben ein Problem der V8 Motoren sind, der sollte sich schon mal nach ner Austauschmaschine umsehen, denn die Ölpumpenschrauben sind definitiv auch ein Problem des V 12 M73.
Ohne Forum wär ich da nie drauf gekommen, wer denkt schon daran, dass sich Ölpumpenschrauben bei einem Auto dieser Preisklasse lösen können.
Ohne den Member rogatyn hätte ich weiter geschlampt und es wäre bald vorbei gewesen mit der 1. Maschine in meinem 95er 750i mit 276.000 km.
Aber seht selbst, nix gestellt, alles so vorgefunden wie fotografiert.
Bereits beim Herunternehmen der unteren Ölwanne lag eine Mutter der Ölpumpe in der Ölwanne:
Dort fehlte sie:
Die schwarze Plastikabdeckung des Kettenantriebes, was wird wohl darunter zum Vorschein kommen???:
Das Foto ist nicht gestellt, so sahs aus...wenn die Schraube in den Kettenantrieb gefallen wäre...:
Nachdem die Ölpumpe nur mmehr wackelig an EINER Schraube hielt, musste sie raus und alle Schrauben auch an der Ölpumpe selbst mussten nachgezogen werden, es war JEDE locker:
Spuren der losen Schraube am Gehäuse der Ölpumpe:
Alle Schrauben nachgezogen bzw. mit Loctite gesichert und auf Drehmoment entsprechend T*S angezogen...die nächsten 276.000 km können kommen.
Ich glaube das war HAARSCHARF am Exodus vorbei....Danke an Dich Freddy

und ans Forum
