Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 22:55   #1
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard Ölpumpenschrauben 750i, Danke ans Forum und an rogatyn

Wer immer noch glaubt, dass die Ölpumpenschrauben ein Problem der V8 Motoren sind, der sollte sich schon mal nach ner Austauschmaschine umsehen, denn die Ölpumpenschrauben sind definitiv auch ein Problem des V 12 M73.

Ohne Forum wär ich da nie drauf gekommen, wer denkt schon daran, dass sich Ölpumpenschrauben bei einem Auto dieser Preisklasse lösen können.

Ohne den Member rogatyn hätte ich weiter geschlampt und es wäre bald vorbei gewesen mit der 1. Maschine in meinem 95er 750i mit 276.000 km.

Aber seht selbst, nix gestellt, alles so vorgefunden wie fotografiert.

Bereits beim Herunternehmen der unteren Ölwanne lag eine Mutter der Ölpumpe in der Ölwanne:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Dort fehlte sie:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Die schwarze Plastikabdeckung des Kettenantriebes, was wird wohl darunter zum Vorschein kommen???:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Das Foto ist nicht gestellt, so sahs aus...wenn die Schraube in den Kettenantrieb gefallen wäre...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Nachdem die Ölpumpe nur mmehr wackelig an EINER Schraube hielt, musste sie raus und alle Schrauben auch an der Ölpumpe selbst mussten nachgezogen werden, es war JEDE locker:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Spuren der losen Schraube am Gehäuse der Ölpumpe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 



Alle Schrauben nachgezogen bzw. mit Loctite gesichert und auf Drehmoment entsprechend T*S angezogen...die nächsten 276.000 km können kommen.

Ich glaube das war HAARSCHARF am Exodus vorbei....Danke an Dich Freddy und ans Forum
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:21   #2
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Alter Schwede!!!.. ...war aber echt "5-vor-12" bei Dir!!..


@Knackfrischer will an meinem V8 nächste Woche auch mal die Schrauben prüfen, das kann ja Einen echt in Angst und Schrecken versetzen..Hammerhart!!

Denke mal, Du wirst mit diesen Pics jetzt hier ne wahre Paniklawine unter den V 12 Fahrern lösgelöst haben..


gruß,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:25   #3
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Jeder V12 der dadurch gerettet wird, war die Mühe des Einstellens wert.

Kostenpunkt Dichtung und Zeitaufwand geht gegen Null im Vergleich zum drohenden Schaden...
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:27   #4
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Wie gesagt, ist echt unfassbar!!..


Danke für die tolle Dokumentation!


gruß,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:32   #5
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

..oh....ist das auch bei einem M70 so???????

Dia.
__________________
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:36   #6
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Keine Ahnung, aber warum nicht?.

Die Pumpe war so locker, dass es bereits zu vibrationen im Motorlauf zwischen 1300 und 1600 Umdrehungen kam...kurz vor Knapp
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:40   #7
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Hallo, da hast aber noch glück gehabt...Bei mir war die schraube, die mutter vom stehbolzen,plus 4 schrauben vom gehäuse in der ölwanne,plus restlichen,die alle locker waren....und das bei 190.000.km bei v12....
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:42   #8
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Und ein BMW Händler meinte heute zu mir, dass es weder bei V8 noch bei V12 Motoren zu sowas käme, wäre eher die Ausnahme. Hahahaha
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:43   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ist wirklich so gewesen, ich hab da gleich zugesagt, das mal zu prüfen, denn beim M60 ist es ja ne ganz normale Sache, mit den losen Schrauben. Dass dies beim V12, ich sag sogar genauso krass war, hat mich aber schon gewundert. An die techn. betuchteren, ist im Prinzip ganz genauso aufgebaut wie beim M60...

Von wegen "microverkapselte Schrauben" und so. Hab bei BMW den gleichen Mist bekommen, wie drin war oder besser ned wirklich drin war. Wir haben dann mit etwas Locetide und nen kontrollierten Hammerhieb aufs Gewinde, für etwas besseren halt gesorgt. Anbei sei noch zu sagen, dass die Muttern, Sicherungsmuttern waren (wie die Kupfernen Auspuffmuttern) und auch lose werden.

@Stephan, freut mich dass Du gut nach Hause gekommen bist. Schönen Gruß, noch an die Frau und Sorry, dass ich Ihren Gatten solange aufgehalten habe...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:46   #10
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

Danke, bin schnell und gut nach Hause gekommen:-))))

Und v.a. beruhigt in Anbetracht der Revisionen...
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group