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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.08.2006, 19:10   #1
insane
Mitglied
 
Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard Motor kocht

hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 19:25   #2
Peter740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter740i
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Bobenheim-Roxheim
Fahrzeug: BMW 740i E 38,Kawasaki Z 1000
Standard

Hallo,
wenn das Thermostat ganz wäre würden beide Schläuche warm werden.
Kann also Thermostat, Wasserpumpe und Viskolüfterkupplung defekt sein.

Aus der Ferne kann man sich schlecht eine Meinung bilden.

Gruß Pit
Peter740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 19:27   #3
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von insane
hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE
muss nicht sein,kann auch kochen wenn zb das Thermostat nicht öffnet(klemmt usw)dan ist nur der kleine Kreislauf vorhanden also geht nicht über den Kühler,ich tippe auf die Wasserpumpe,drück mal den schlauch von der Wapu zusammen und gebe mal gasstoß,der muss sich aufpumpen......und da merkst du auch die zirkulation..... kocht er denn gleich nach dem der motor gestartet wird oder dauert es eine weile...? die wapu geht gerne kaputt ,gerade bei den 2.8,aber viskolüfter ist auch eine gute idee
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 00:19   #4
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

Zitat:
Zitat von insane
hallo leudla

habe folgendes problem ,cc bringt die meldung kühlwassertemperatur zu hoch , wasser ist aber genügend im kühlsystem der linke obere schlauch ist kalt ( von vorne gesehen ) der rest ist heiß , und der lüfter läuft nicht an. termostat schließe ich aus, den da dürfte der motor nicht richtig warm werden ,temperaturanzeige im roten bereich
dieses auto macht mich noch irre und arm
hat vieleicht jemand eine ahnung was das sein könnte????
liebe grüße aus dem schwobaländle
INSANE
Motor wird nicht richtig warm wenn der Thermostat nicht mehr schliesst,
wenn er nicht öffnet überhitzt der Motor, Termostat raus in einen Topf mit Wasser und auf den Herd, Wasser erhitzen und du siehs ob er öffnet oder nicht
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 06:29   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Tippe auch eher auf das Thermostat.

- Wäre es der Visco-Lüfter, wär der gesamte Kreislauf warm
- wäre es die WaPu, würde auch der bisher kalt gebliebene Teil des Kreislaufs irgendwann warm werden (natürliche Wärmezirkulation des Wassers)
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 08:32   #6
insane
Mitglied
 
Benutzerbild von insane
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
Standard

hallole

danke für alle tips und antworten, um das thema abzuschliesen
es war die wasserpumpe,der antrieb der pumpe hat das umwälzrad nicht mehr mitgenommen / angetrieben. 55 euro die pumpe und 55 euro der einbau
mfg. insane
insane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:36   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Das ist doch mal ein guter Kurs.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 10:00   #8
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von insane
hallole

danke für alle tips und antworten, um das thema abzuschliesen
es war die wasserpumpe,der antrieb der pumpe hat das umwälzrad nicht mehr mitgenommen / angetrieben. 55 euro die pumpe und 55 euro der einbau
mfg. insane
also ,dann war ich mit meiner Diagnose garncht so falsch
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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