Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 16:15   #1
ialexi
Mitglied

Standard Getriebenotprogramm

Hallo ihr...

Ich habe ein neues Problem mit dem 730d. Ich parke ihn ab und zu in der Tiefgarage und muss dann dementsprechend beim Wegfahren eine kurze, steile Ausfahrt überwinden.

Ich gebe also Gas, überwinde die Ausfahrt (die ist vielleicht 3-4m lang), lasse ihn Richtung Straße ausrollen. Wenn ich dann Gas gebe, wird für einen kurzen Augenblick gar keine Kraft auf die Räder übertragen (fühlt sich wie Leerlauf an), danach macht es einen Ruck und vorne im Display erscheint "Getriebenotprogramm". Ich mache dann die Zundüng aus und meistens ist dann das Problem verwunschen (ab und zu muss ich die Prozedur auch 3x-4x durchführen).

Beim ersten Mal habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es ist mir jetzt schon häufiger passiert. Es geschieht auch nur, wenn ich nach dem Kaltstalt diese Ausfahrt hochfahre.. an anderer Stelle habe ich den Fehler noch nie auslösen können.

An der Ausfahrt liegt es nicht.. die fahre ich schon seit 5 Jahren mit diesem Wagen hoch. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:26   #2
derkojak
Neues Mitglied

Benutzerbild von derkojak

Standard

Hast du denn genug Getriebeöl? Starke Steigung bei kaltem Getriebe spricht irgendwie dafür,oder sehe ich das falsch?
derkojak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:36   #3
ialexi
Mitglied

Standard

Kann ich das irgendwie leicht nachprüfen?

Ich glaube sogar, dass es letztens ausgetauscht wurde. Es soll eigentlich eine Lebenszeitfüllung sein, aber unser KFZ Meister meinte, nach 110.000 km sollte man es mal wechseln.

ps. Wenn es das Öl sein sollte, müsste ich dann nicht jedesmal das Problem haben?
Alt 05.07.2006, 16:50   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ähnliche Sympthome hatte ich nach dem Kaltstart. Bei mir allerdings eher der Rückwärtsgang. Erst bei erreichen der Betriebstemperatur wurde der ruckfrei eingelegt. Ausserdem hatte ich immer eine verzögerte Kraftübertragung bemerkt, bei der nach rollenlassen und erneutem Gasgeben erst nichts passierte und dann wie bei einer zu hart kommenden Kupplung die Kraft an die Hinterachse weitergeleitet wird. Montag war ich nun bei ZF in Dortmund und hab einen Getriebeölwechsel mit Reinigung durchführen lassen. Anhand meiner Schilderungen meinte der Meister auch, dass höchstwahrscheinlich nur zu wenig Öl im Getriebe war. Seit Montag flutschen die Gänge wieder butterweich rein (egal ob bei kaltem oder betriebswarmen Getriebe). Die Kraftübertragung ist seit dem auch wieder deutlich direkter.

Nach ersten Beobachtungen scheint auch der Kraftstoffverbrauch etwas zurückgegangen zu sein. Bisher lag ich so im Stadtverkehr bei minimum 9,4 bis ca. 10 Litern (im Sommer). Derzeit hat sich der Verbrauch auf selben Strecken bei ca. 9,2 eingepegelt.

Öl kann mit der Zeit über die unterschiedlichsten Wege verflüchtigen. 100% dicht ist kein Getriebe. Selbst wenn es nur ganz wenig irgendwo herausfeuchtet, kann das auf einige 10.000de Kilometer doch auf die Jahre den einen oder anderen Liter ausmachen.

Nachtrag: Deine geschilderten Probleme lassen mich auch eher auf zu wenig Öl schliessen. Bei einer Steigung läuft das verbliebene Öl in den hinteren Teil des Getriebes, so dass kein Öl mehr in den Kreislauf gepumpt werden kann. Sobald Du wieder gerade stehst, kann der Schluck Öl wieder angesaugt werden. Daher verschwindet das Notprogramm nach Neustart auch wieder. (meine laienhafte Vermutung, da das Öl ja nicht einfach nur im Getriebe ist)

Geändert von SoulOfDarkness (05.07.2006 um 16:55 Uhr).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 17:30   #5
ialexi
Mitglied

Standard

Hm, kann man das Getriebeöl einfach selbst auffüllen? Dann könnte ich testweise einfach mal einen Liter hineinkippen.
Alt 05.07.2006, 18:13   #6
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von ialexi
Hm, kann man das Getriebeöl einfach selbst auffüllen? Dann könnte ich testweise einfach mal einen Liter hineinkippen.
also wenn"Getriebenotprogramm" auf dem Display erscheint ,dann würde ich zuerst die Fehlercodes auslesen,dann vielleicht erst den Ölwechsel machen...
kann sein dass dein Temperatursensor was hat(ist mit im Getriebekabelsatz itergriert)da muss sowieso die Ölwanne ab ,vielleicht Getriebeeingang-und ausgangssensor......wen zu wenig Öl im getriebe dann muss es irgendwo ein Leck geben.....,enafach Fehler auslesen ,vielleicht auch unterspannung....oder viellicht doch was mechansches.....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:19   #7
ialexi
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
also wenn"Getriebenotprogramm" auf dem Display erscheint ,dann würde ich zuerst die Fehlercodes auslesen,dann vielleicht erst den Ölwechsel machen...
Würde ich liebend gerne machen, aber die BMW NLen in Hamburg sind einfach das letzte. Und bisher habe ich keinen kompetenten freien KFZ Meister hier gefunden. Meint ihr, ich kann damit auch zu ATU gehen (nur, um mal den Fehlerspeicher auszulesen?)?
Alt 05.07.2006, 19:00   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Ruf am besten mal Herrn Sagert an (Rufnummer siehe ZF-Dortmund-Thread) und schildere ihm das Problem. Selber nachfüllen ist nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass einfach zu wenig Öl drin ist. Bei einer ausreichend steilen Auffahrtrampe ist das Öl schnell an Punkten im Getriebe versammelt, wo es nicht mehr erreicht werden kann. Eine offensichtliche Leckage muss nicht zwingend vorhanden sein. Wenn es ein Temperatursensor ist, müsste das Problem mit dem Notlauf ja auch unabhängig von der Auffahrt auftreten. Wenn ich die Schilderung jedoch richtig interpretiert habe, passierts erst, nachdem die Tiefgaragenauffahrt passiert wurde. Und nach ausschalten und erneutem einschalten der Zündung scheint das Problem ja offenbar nicht aufzutreten.

@ialexi: wann ist Dir das denn zum ersten mal aufgefallen? Wie häufig trat das Problem seit dem auf?

Wie verhält sich Dein Getriebe sonst so?
1. Was passiert, wenn Du morgens (also nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat) als erstes den Rückwärtsgang einlegst?

2. Wie ist der Kraftschluss, nachdem Du an einer roten Ampel die Bremse loslässt? Rollt der Wagen sofort weich los, oder hast Du das Gefühl, als ob das Getriebe noch kurz Greifen muss und mit einem leichten Ruck "einkuppelt"?

3. Wie verhält sich das Getriebe, wenn Du z.B. im flüssigen Stadtverkehr oder auf der Autobahn das Gas wegnimmst und ein Stück rollen lässt und anschliessend wieder etwas Gas gibst, um die Geschwindigkeit zu halten oder wieder etwas zu beschleunigen? Ebenfalls ein Gefühl, als ob das Getriebe etwas Spiel hat und dann mit einem leichten Ruck "einkuppelt"?

Wenn Du diese drei Fragen mir einem klaren "ja" beantworten kannst, dann rufe Herrn Sagert an und lass Dir meine Vermutungen bestätigen.

Ich werde übrigens wahrscheinlich im August nochmal mit einem anderen 7er zu ZF fahren. Da kann man ja noch mal einen ZF-Sammeltermin organisieren
Alt 05.07.2006, 19:10   #9
ialexi
Mitglied

Standard

@ SoulOfDarkness
Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten.. es ist vielleicht insgesamt 10 mal aufgetreten.

Zu 1. - 3.: Ich habe eigentlich sonst keine Probleme! Das ist ja gerade das merkwürdige...allerdings genehmigt sich der Wagen zur Zeit ca. 11 l - 12 l/100 km bei sehr viel Stadtverkehr und das Vmax ist (laut Tacho) von 230 km/h auf 220 km/h gesunken. Da könnte das Getriebeöl wohl auch als Erklärung dienen?
Alt 05.07.2006, 19:20   #10
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter

Standard

Das kann gut sein. Seit Montag ist nach ersten Beobachtungen mein Verbrauch im reinen Stadtverkehr von ca. 9,4 bis 10 Litern auf knappe 9,2 runtergegangen. Liegt möglicher weise daran, dass das Getriebe nun nicht mehr so viel Luft ins Öl reinschäumt und dementsprechend der Schlupf zurückgegangen ist. Der Kaftschluss ist nun definitiv weicher und trotzdem direkter, was also für weniger Schlupf spricht. Und Schlupf bedeutet ja schliesslich Energieverschwendung ==> höherer Verbrauch.

Ich muss zugeben, dass dies alles laienhafte Erklärungsversuche von meiner Seite sind, da ich kein Fachmann für solche Aggregate bin. Allerdings habe ich neben einer Elektrischen Berufsausbildung zusätzlich eine Schlosserausbildung (Industriemechaniker). Und dort hatte ich auch ausreichend mit Hydraulik zu tun. Grundlegendes Wissen ist also vorhanden und kann hier durchaus herangezogen werden. Eigentlich ists doch reine Physik.
Antwort