Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 22:03   #1
Andy730d
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730d (04.2000)
Standard E38 - Umbau MK2 auf MK4

Hallo Leute,

habe heute endlich mal geschafft, meinen MK2 gegen einen MK4 zu tauschen.
Der mechanische Umbau hat auch einigermaßen problemlos funktioniert - auch für einen handwerklich nicht sonderlich geschickten Mensche wie mich...
Nachdem ich die beiden Stecker vom MK2 ab- und an den MK4 angeklipst hatte und auch das GPS-Kabel vom GPS-Modul ab- und an den MK4 angeklemmt hatte, blinkte die rote LED am MK4.

In der Hoffnung, daß alles funktionieren würde, habe ich dann die Zündung angeschaltet wobei der Bordmonitor (4:3) leider dunkel blieb. Es erscheint überhaupt keine Anzeige mehr. Weder Radio noch sonst irgend etwas. Ansonsten scheint aber alles noch zu laufen...

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tip geben?
Andy730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 23:22   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,

ich weiss leider nicht woher Du den MK4 bekommen hast.....
Im bekannten Auktionshaus sind schon desöfteren entweder defekte Rechner oder eben Rechner bei denen das Update fehlgeschlagen ist aufgetaucht. Letzterer Fall ist relativ einfach zu beheben indem Du eine funktionierende Update CD einlegst. Jeder BMW Navi Rechner hat eine "fallback" funktion. Will heissen daß der Rechner nach einem missglückten Update nicht komplett defekt ist, sondern dann immer wieder versucht das Update mit einer funktionierenden Update CD erneut durchzuführen. Sollte das Update dann funktionieren, ist der Rechner in dem meisten Fällen wieder in Ordnung.
Also:
Entweder besorgst Du Dir die V27 selber oder Du fährst zu Deinem Freundlichen Vertragspartner Deiner Wahl und lässt die es versuchen. Sofern es der Händler macht, kann er ein paar € kassieren.
Ansonsten wenn das nicht funktioniert, dann würde ich den Rechner umtauschen sofern das geht.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 23:38   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Ein freundlicher Mensch aus dem forum hat mir eine Update-CD V27 zukommen lassen.Ich habe einen Mk2 Rechner. Was würde denn so ein update bringen und wie wird es rein technisch durchgeführt? Erstmal CD im kofferraum einlegen und was dann....?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 23:54   #4
Andy730d
Neues Mitglied

Standard

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ging ja rasend schnell...
Habe den MK4 aus dem bekannten Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.
Mir wurde aber versichert, daß das Teil in Ordnung sei und fehlerfrei funktionieren würde.
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich vergessen habe, nachdem ich den kleinen runden Stecker abgezogen und direkt an den MK4 gesteckt habe den ebenfalls dort eingesteckten eckigen Stecker abzuziehen. Das alte Modul habe ich für den Fall der Fälle noch eingebaut gelassen und der Stecker ist auch noch angeschlossen...
Muß dieser Stecker nur abgezogen oder auch wieder irgendwo anders wieder reingestöpselt werden?
Die aktuelle Firmware v27 habe ich auf CD. Habe mich aber noch nicht getraut, sie reinzustecken, da der Monitor ja nichts anzeigt...
Werde morgen erst mal den Stecker rausziehen. Mal sehen, ob es dann geht...
Alt 13.05.2006, 00:11   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

@7er Jens
Das Update geht sehr einfach von statten:
1. Batterie auf genügend Spannung prüfen - ansonsten Motor starten oder Batterieladegerät anschliessen.
2. Bei nur Zündung alle anderen Verbraucher wie z.B. Lüftung, Licht etc. aus.
3. Im Kofferraum Navi CD/DVD entnehmen und die Update CD einlegen.
4. Fortschritt im Navi Display beobachten und wenn das Update fertig ist noch nicht mit "OK" bestätigen.
5. Update CD sollte automatisch schon ausgeworfen sein aber trotzdem komplett entnehmen.
6. Am Bildschirm vorne mit "OK" bestätigen und der Rechner wird neu gestartet.
7. Navi CD/DVD wieder rein und fertig!!!
Lediglich der MK3 ohne Splitscreen bildet da eine Ausnahme. Der Rechner wird entweder nach der V.17 Software oder der KeyCD zum freischalten der Splitscreen funktion verlangen. Erst danach wird er sagen daß das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Je nach Rechner kann sich schon einiges ändern. Bei MK1 und MK2 wird sich allerdings nichts merkbar verändern. Die durch das Update gemachten Änderungen betreffen lediglich ein paar interne Daten (ich glaube TMC usw.). Beim MK4 wird dadurch die Birdview Funktion "nachgerüstet". Beim MK3 kann man (sofern noch nicht vorhanden) Splitscreen aktivieren.

@Andy730d

kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Gehen wir mal davon aus, daß Dein Bildschirm sowie TV Modul funktionieren (haben sie ja mit dem MK2) dann kann es eigentlich nur noch an dem Rechner liegen. Daß der Bildschirm dunkel bleibt kann wie gesagt nur diese 2 Gründe haben: entweder defekt oder Update nicht erfolgreich.
Wenn Du die V.27 CD hast kannst Du es einfach mal probieren. Das alte GPS Modul brauchst Du nicht abklemmen, denn der MK4 hat es ja bereits integriert und verarbeitet also die Informationen des externen Moduls nicht mehr - mal ganz davon abgesehen daß das alte Modul ohne GPS Antenne auch nichts mehr bekommt.
Das ist natürlich nur der fall, wenn der Wagen aus dem der Rechner stammt, auch über einen Farbbildschirm verfügte. Es wäre eventuell noch möglich, daß er aus einem E46 stammt der nur die Pfeilnavigation hatte. In diesem Fall kann nur BMW den Rechner neu codieren und auf bildschirmnavigation umstellen. Irgendwo hier im Forum existiert auch eine Anleitung dafür, denn die meisten BMW Händler oder auch Niederlassungen wissen nicht wie es funktioniert. Also ausdrucken und dann mitnehmen.

Gruß,
Markus

Link zum umcodieren von Radionavi auf Bildschirm Navi (2. Eintrag):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=mk3+codieren
Und noch der Link wie es mit dem Codieren auf E38 für den Navi Rechner geht:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=mk3+codieren

Geändert von mk2611 (13.05.2006 um 00:31 Uhr). Grund: Links hinzugefügt
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 05:53   #6
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil

Benutzerbild von CoMBaT

Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

wenn ich nix sehe würde ich kein update machen.
das mit der pfeilnavigation ist der knackpunkt.
ab zu bmw.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 08:44   #7
Andy730d
Neues Mitglied

Standard

Hallo CoMBaT,
habe nochmal nachgeschaut. Der Navirechner stammt aus einem 320d Touring, BJ 2004.
Arbeiten die denn mit Pfeilnavigation?
Antwort