


BMW 7er, Modell E38 |
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05.05.2006, 15:31
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#1
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Diesmal keine 290 km/h nach TM-Chiptuning..
@ALL: Tach zusammen.
Ihr könnt Euch doch sicherlich noch an meinen 290er-km/h-Thread aus dem letzten Jahr erinnern ?? (wird ja noch manchmal reanimiert  )
Gestern war ich wieder beim Tuning bei Thomas (@TMC). Ist zwar nur ein 735er, Bj.09/97, aber nach einigen Beiträgen hier im Forum sind das ja sowieso die Schnellsten  (oder ? bezieht sich wahrscheinlich nur auf den E32  ). Auf der Rückfahrt auf der Teststrecke A7 war ich vollster Zufriedenheit: verbessertes Drehmoment, somit besserer Durchzug, VMax habe ich noch nicht testen können, da auf der linken Autobahnspur wieder irgendwelche Straßenblockaden stattfanden. Nur soviel: die Tachonadel lief etwas ins Leere (beim Original-Tacho ! - Hallo Guido, bis demnächst), und mit aerodynamischen 235er im 16-Zollformat darunter. Demnächst kriegt er 19-Zöller, 275er/245er. Dann kann ich wahrscheinlich froh sein, wenn er trotz Chip bei dem Rollwiderstand und Felgengröße als Vmax die 240 km/h-Marke kratzt. Aber warum rasen ? Langsam fahren macht eher mehr Spass. Dann mit Eisenmann (Dubai-Version).
An die Hamburger aus dem Sammel-Eventuell-Chiptuning-Thread: Nur zu, mit besten Empfehlungen meinerseits. 
__________________
Viele Grüße
Christoph
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05.05.2006, 16:49
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#2
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von Christoph
Ist zwar nur ein 735er, Bj.09/97, aber nach einigen Beiträgen hier im Forum sind das ja sowieso die Schnellsten  (oder ? bezieht sich wahrscheinlich nur auf den E32  ).
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Nein, bezieht sich schon auf den E38, aber nur auf den mit Vanos  , also meinen
B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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05.05.2006, 16:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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und hast du auch eine verschlechterung beim schalten bemerkt?
meiner schaltet, seit dem der chip drine ist rech hart, gehe nächste woche nochmals zum tuner um wieder die orginal daten aufzuspielen, mal schauen ob er dann wieder weich schaltet. laut herr sagert von zf, ist so ein chip nichts feines fürs getriebe, da der drehmoment verlauf dann auch ganz anders ist als vorgesehen... (kann zu evt mehrverbrauch kommen etc)
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05.05.2006, 19:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Munster
Fahrzeug: BMW 735 (E38)
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05.05.2006, 20:39
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#5
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Zitat:
Zitat von huskimarc
und hast du auch eine verschlechterung beim schalten bemerkt?
meiner schaltet, seit dem der chip drine ist rech hart, gehe nächste woche nochmals zum tuner um wieder die orginal daten aufzuspielen, mal schauen ob er dann wieder weich schaltet. laut herr sagert von zf, ist so ein chip nichts feines fürs getriebe, da der drehmoment verlauf dann auch ganz anders ist als vorgesehen... (kann zu evt mehrverbrauch kommen etc)
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Na klar ist eine Veränderung beim Schaltvorgang zu bemerken. Die Schaltvorgänge setzen jetzt später ein, trotzdem ich den Wahlhebel auf "D" stelle. Auch beim Anfahren aus dem Stand ist eine deutliche Steigerung zu spüren.
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05.05.2006, 20:41
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#6
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Ich weiss. Aber ich konnte es einfach nicht für mich behalten.
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05.05.2006, 21:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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meine nicht nur das sie später einsetzten, sonder das sie jetzt deutlich härter sind...
also vor dem chip hat man bei mir so gut wie nichts bemerkt beim schalten
und nun gibt es ein spürbaren ruck beim schalten (vorallem wenn man nicht vollgas fährt)
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05.05.2006, 21:45
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#8
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Zitat:
Zitat von huskimarc
meine nicht nur das sie später einsetzten, sonder das sie jetzt deutlich härter sind...
also vor dem chip hat man bei mir so gut wie nichts bemerkt beim schalten
und nun gibt es ein spürbaren ruck beim schalten (vorallem wenn man nicht vollgas fährt)
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Muss ich demnächst noch mal darauf achten, ob der Schaltvorgang härter ist. Ich glaube aber nicht.
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05.05.2006, 21:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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bin nur ich so sensibel?
musst mal testen, früher merkte ich gar nichts beim schalten nun schon
laut zf ist das gar nicht gut fürs getriebe, da werden die lammellen verschliessen oder so...
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07.05.2006, 22:41
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#10
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Ruck oder nicht
Zitat:
Zitat von huskimarc
bin nur ich so sensibel?
musst mal testen, früher merkte ich gar nichts beim schalten nun schon
laut zf ist das gar nicht gut fürs getriebe, da werden die lammellen verschliessen oder so...
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Hallo Marc,
habe mal getestet. Die ersten 3 Gänge. Also ein "Ruck" oder ähnliches war nicht zu bemerken. Butterweicher Übergang von einem Gang zum nächsten mit netter Beschleunigung. 
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