Panik! Öldruckwarnlampe leuchtet nach Wäsche
Servus an alle
Hab gestern mal in meinem Motorraum unterm Ölfilter mit dem Wasserschlauch rumgespritzt weil beim Ölfilter wechsel im winter etwas öl daneben lief worauf direkt danach noch alles okwar . Abends dann wollt ich los und siehe da: Die Öldruckwarnleuchte blieb an! Erste Reaktion war der beherzte Griff zum Schlüssel und aus der Motor! Erstmal Öl nachgesehen und den stecker am Ölfilter ab und auf Feuchtigkeit geprüft aber es war nix zu sehen!
Dann erstmal das Inet angeworfen und hier nachgesehen! Denkanstöße seitens Ausdampfen nach Motorwäsche und Verdacht der Ölpumpenschrauben haben mich dazu bewegt den 7er erstmal stehen zu lassen und mit dem Auto meiner Freundin zu fahren .....
Heute dann nach verlorenem Vertrauen der Echtheit dieser Warnmeldung und da ja auch vom BC nicht die Meldung kam Kein Oldrück Stop!, habe ich den Wagen mit offener Motorhaube angelassen und mit Angstschweiß auf der Stirn dem Motor bei der Arbeit zugehört! Ich hatte im Vorjahr die Ölwanne abgenommen und die Schrauben überprüft und war mir fast sicher das da alles ok ist und es war nichts verdächtiges zu hören! Dann vorsichtig mit ihm zu McDoof gefahren und das Lämpchen glimmte schwächer obwohl ich dachte das diese Aufgabe auch von einer LED übernommen würde war ich mir dann sicher es liegt nur an Feuchtigkeit und habe dann mit ruhigem Gewissen die fahrt fortgesetzt!
Nun ist die Lampe sofort nach dem Start aus wie es sich gehört und ich habe wieder Vertrauen in den Motor und dessen guten zustand!
Wäre auch zu Schade wenn er den Dienst nach 150tkm einstellen müsste nur weil ein paar 50cent Artikel nicht mehr das machen was wozu sie dort eigentlich verbaut wurden nämlich die Ölpumpe an ihrem Platz zu halten ....
Falls nach einer Motorwäsche bei euch auch die Warnlampe an bleibt dann überprüft einfach alle Flüssigkeiten und schaut die stecker nach und wenn der Motor immernoch sauber klingt und unterm Öleinfülldeckel die sichtbare Steuerkette mit Öl benetzt ist dann einfach weiterfahren bis die Warnlampe ausgeht!
Ich würde nur bei der Fehlermeldung ausm BC wieder Panik kriegen und auf nummer sicher gehen und dann den Wagen stehen lassen!
Ich hoffe ich habe der Suchmaschine jetzt wieder einen Beitrag serviert damit panische Leute wie ich gestern wieder einmal Hilfe aus unserer Runde genießen!
MfG
Sascha