


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2006, 10:26
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
|
Getriebe A5S 560Z (Automatik):
Hi,
hab grad im Vin Decoder nach dem Produktionsdatum von einem E38 geschaut, will bei uns Jemand in Zahlung geben, dabei fand ich das hier:
Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl
Was ist das für ein Getriebe
Stutzig machte mich dar Wagen ja nur weil er beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang ziemlich ruckt, sollte nämlich das Getriebe hin sein dann rechnet sich solch eine Inzahlungnahme nun überhaupt nicht.
Ich dachte halt man wechselt mal das Getriebeöl aber wenn er ohne fährt  , was kann das noch sein, kann das an der Hardyscheibe liegen?,kennt Jemand das Problem?, danke.
Gruß Micha
|
|
|
14.04.2006, 10:29
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von spiky07bln
Hi,
hab grad im Vin Decoder nach dem Produktionsdatum von einem E38 geschaut, will bei uns Jemand in Zahlung geben, dabei fand ich das hier:
Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl
Was ist das für ein Getriebe
Stutzig machte mich dar Wagen ja nur weil er beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang ziemlich ruckt, sollte nämlich das Getriebe hin sein dann rechnet sich solch eine Inzahlungnahme nun überhaupt nicht.
Ich dachte halt man wechselt mal das Getriebeöl aber wenn er ohne fährt  , was kann das noch sein, kann das an der Hardyscheibe liegen?,kennt Jemand das Problem?, danke.
Gruß Micha
|
Wie soll ein hydr. Getriebe ohne Oel funktionieren
Da kann auch ein ZF.Getriebe nicht 
|
|
|
14.04.2006, 10:42
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
|
Motor M60 B40: 7.50 Liter Öl
Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl
Diff.: 1.60 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 12.50/12.50 Liter
Zusatz: Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung
so steht es da.
Gruß Micha
|
|
|
14.04.2006, 11:50
|
#4
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Evtl. ist keine Menge angegeben, da ein Wechsel von BMW nicht vorgesehen ist, da "Lebensdauer"-Befüllung. 
|
|
|
14.04.2006, 12:05
|
#5
|
V8-Feteschist
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
|
hi
das ist das zf 5hp 30 getriebe mit lebensdauer ölfüllung.
hat auch mein 540er.
gruss
micha
|
|
|
14.04.2006, 12:33
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
|
Zitat:
Zitat von RM60
Evtl. ist keine Menge angegeben, da ein Wechsel von BMW nicht vorgesehen ist, da "Lebensdauer"-Befüllung. 
|
Ja, das hab ich zu spät gesehen, denke ich auch das es so sein wird.
Aber woran liegt es da Er so ruckartig runterschaltet, wie gesagt nur vom 4. in den 3. Gang und besonders wenn man Ihn runterbremst, läßt man Ihn ausrollen schaltet er zwar auch ruckartig aber nicht ganz so schlimm.
Gruß Micha
|
|
|
14.04.2006, 12:43
|
#7
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Hast Du schon ein Reset gemacht? Wenn es von der el. Getriebesteuerung herrührt, kann das Erfolg bringen. Mein E32 hat ja auch das 5HP - mit neuer Software war das Rucken (bei mir nur beim Hochschalten) vom 4. in dem 5. weg.
Ein Reset half zwar nicht dauerhaft aber kurzfristig, sodass sich das Problem auf die el. Getriebesteuerung eingrenzen ließ.
Alternative wäre mechanischer Verschleiß in den lamellenpaketen. Und das wollen wir nicht hoffen! 
|
|
|
14.04.2006, 13:07
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
|
Zitat:
Zitat von RM60
Hast Du schon ein Reset gemacht? Wenn es von der el. Getriebesteuerung herrührt, kann das Erfolg bringen. Mein E32 hat ja auch das 5HP - mit neuer Software war das Rucken (bei mir nur beim Hochschalten) vom 4. in dem 5. weg.
Ein Reset half zwar nicht dauerhaft aber kurzfristig, sodass sich das Problem auf die el. Getriebesteuerung eingrenzen ließ.
Alternative wäre mechanischer Verschleiß in den lamellenpaketen. Und das wollen wir nicht hoffen! 
|
Das mit dem Reset ist eine gute Idee werd ich dem Kundn mal sagen aber ich denke das mit dem Ankauf lasssen wir lieber oder er läßt 1000.-Euro nach falls wir ein neues Getriebe einbauen müssen
Danke für den Tip.
Gruß Micha
|
|
|
14.04.2006, 16:00
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
|
Mach's einfach - in Dortmund bei ZF (Herr Sagert) anrufen.
Der Hilft weiter (vom einfachen Rat bis hin zum Austauschgetriebe)
LebensFüllung = ca. 150.000km danach ab zu ZF - Öl- + Filter- +Kugeln-Wechsel =ca. 250€ (in Dortmund)
Gruss
Artur
|
|
|
18.03.2015, 13:27
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
|
Habe gerade bei ZF angerufen.Ölwechsel kostet nun 10 Jahre später...mit Reinigung etc. 545€ 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|