Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 10:26   #1
spiky07bln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spiky07bln
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard Getriebe A5S 560Z (Automatik):

Hi,

hab grad im Vin Decoder nach dem Produktionsdatum von einem E38 geschaut, will bei uns Jemand in Zahlung geben, dabei fand ich das hier:

Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl

Was ist das für ein Getriebe

Stutzig machte mich dar Wagen ja nur weil er beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang ziemlich ruckt, sollte nämlich das Getriebe hin sein dann rechnet sich solch eine Inzahlungnahme nun überhaupt nicht.

Ich dachte halt man wechselt mal das Getriebeöl aber wenn er ohne fährt , was kann das noch sein, kann das an der Hardyscheibe liegen?,kennt Jemand das Problem?, danke.

Gruß Micha
spiky07bln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:29   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von spiky07bln
Hi,

hab grad im Vin Decoder nach dem Produktionsdatum von einem E38 geschaut, will bei uns Jemand in Zahlung geben, dabei fand ich das hier:

Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl

Was ist das für ein Getriebe

Stutzig machte mich dar Wagen ja nur weil er beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang ziemlich ruckt, sollte nämlich das Getriebe hin sein dann rechnet sich solch eine Inzahlungnahme nun überhaupt nicht.

Ich dachte halt man wechselt mal das Getriebeöl aber wenn er ohne fährt , was kann das noch sein, kann das an der Hardyscheibe liegen?,kennt Jemand das Problem?, danke.

Gruß Micha
Wie soll ein hydr. Getriebe ohne Oel funktionieren
Da kann auch ein ZF.Getriebe nicht
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 10:42   #3
spiky07bln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spiky07bln
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Motor M60 B40: 7.50 Liter Öl
Getriebe A5S 560Z (Automatik): 0.00 Liter Öl
Diff.: 1.60 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 12.50/12.50 Liter
Zusatz: Automatikgetriebe: Lebensdauerfüllung

so steht es da.

Gruß Micha
spiky07bln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 11:50   #4
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Evtl. ist keine Menge angegeben, da ein Wechsel von BMW nicht vorgesehen ist, da "Lebensdauer"-Befüllung.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 12:05   #5
540ermicha
V8-Feteschist
 
Benutzerbild von 540ermicha
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Schorndorf
Fahrzeug: früher 540ia - jetzt 330da
Standard

hi

das ist das zf 5hp 30 getriebe mit lebensdauer ölfüllung.

hat auch mein 540er.

gruss
micha
540ermicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 12:33   #6
spiky07bln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spiky07bln
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Evtl. ist keine Menge angegeben, da ein Wechsel von BMW nicht vorgesehen ist, da "Lebensdauer"-Befüllung.
Ja, das hab ich zu spät gesehen, denke ich auch das es so sein wird.

Aber woran liegt es da Er so ruckartig runterschaltet, wie gesagt nur vom 4. in den 3. Gang und besonders wenn man Ihn runterbremst, läßt man Ihn ausrollen schaltet er zwar auch ruckartig aber nicht ganz so schlimm.

Gruß Micha
spiky07bln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 12:43   #7
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hast Du schon ein Reset gemacht? Wenn es von der el. Getriebesteuerung herrührt, kann das Erfolg bringen. Mein E32 hat ja auch das 5HP - mit neuer Software war das Rucken (bei mir nur beim Hochschalten) vom 4. in dem 5. weg.

Ein Reset half zwar nicht dauerhaft aber kurzfristig, sodass sich das Problem auf die el. Getriebesteuerung eingrenzen ließ.

Alternative wäre mechanischer Verschleiß in den lamellenpaketen. Und das wollen wir nicht hoffen!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 13:07   #8
spiky07bln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spiky07bln
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Zitat:
Zitat von RM60
Hast Du schon ein Reset gemacht? Wenn es von der el. Getriebesteuerung herrührt, kann das Erfolg bringen. Mein E32 hat ja auch das 5HP - mit neuer Software war das Rucken (bei mir nur beim Hochschalten) vom 4. in dem 5. weg.

Ein Reset half zwar nicht dauerhaft aber kurzfristig, sodass sich das Problem auf die el. Getriebesteuerung eingrenzen ließ.

Alternative wäre mechanischer Verschleiß in den lamellenpaketen. Und das wollen wir nicht hoffen!

Das mit dem Reset ist eine gute Idee werd ich dem Kundn mal sagen aber ich denke das mit dem Ankauf lasssen wir lieber oder er läßt 1000.-Euro nach falls wir ein neues Getriebe einbauen müssen

Danke für den Tip.

Gruß Micha
spiky07bln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 16:00   #9
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Mach's einfach - in Dortmund bei ZF (Herr Sagert) anrufen.
Der Hilft weiter (vom einfachen Rat bis hin zum Austauschgetriebe)

LebensFüllung = ca. 150.000km danach ab zu ZF - Öl- + Filter- +Kugeln-Wechsel =ca. 250€ (in Dortmund)

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 13:27   #10
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Habe gerade bei ZF angerufen.Ölwechsel kostet nun 10 Jahre später...mit Reinigung etc. 545€
martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatik-Getriebe HansCSI BMW 7er, Modell E32 5 07.05.2006 21:26
automatikgetriebe A5S 560Z????? powermac2004 BMW 7er, Modell E38 4 18.08.2005 06:27
Getriebe Automatik jak BMW 7er, Modell E32 21 09.04.2004 00:03
Getriebe Automatik jak Suche... 3 21.03.2004 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group