Hallo,
seit einiger Zeit habe ich in der Warmlaufphase ein schwaches, aber doch wahrnehmbares Motorruckeln. Immer zwischen 36- und 43°C Kühlwassertemperatur. Unabhängig davon, ob Stufe D oder N. Davor und danach nichts... Mit dem Symptom bin ich in die Werkstatt.
DIS sagte: Lambdasonde Bank 2 -Also Sonde Bank 2 getauscht. Da die neue Sonde auch defekt war, haben wir das Spielchen wiederholt... Danach schnurrte der Motor mehr als vorher, allerdings immer noch mit ruckeln beim warmlaufen...
Neuer Anlauf: Werkstatt konnte die Ursache nicht ausmachen, schlug jedoch vor, die Zündkerzen mal auszutauschen. Habe ich auch zugestimmt, da sie sowieso mit der nächsten Insp. fällig gewesen wären... Als ich mich vom Preisschock erholt habe (das müssen Vollplatinkerzen sein, dem Preis nach zu urteilen...) musste ich feststellen, das der Motorlauf "noch" etwas ruhiger wurde, das Ruckeln in der Warmlaufphase jedoch immer noch da war....
Noch'n neuer Anlauf: In der TIS steht etwas von diesen, aber auch anderen Symptomen rund um das Thema ruckeln, unrunder Motorlauf etc... Alle die Symptome ziehen Empfehlung zur Überprüfung des Benzindrucks mit Manometer nach sich. Also haben die Jungs beim Freundlichen das gemacht, allerdings war, wie könnte es auch anders sein, alles o.k.. Dann haben sie auf Verdacht die Leerlaufdrehzahl um 100U/min erhöht. Der Effekt davon ist, daß das Ruckeln jetzt noch deutlicher(!) auftritt und das während des Temperaturbereiches von 41-52°C.
Langsam nervt's mich

. Zumal ich auch nicht sooo viel Zeit habe, jede Woche mal zum Freundlichen zu fahren. Zumal das ein Riesenumweg mit dicken Staus für mich bedeutet... Ich glaube, der Freundliche hat langsam auch keine Ideen mehr, zumal der Fehlerspeicher wohlabsolut nichts hergibt..
Habt Ihr noch Tips oder Erfahrungen für mich? Zündspulen vielleicht (würden die Fehler ablegen?), LMM? Ansonsten läuft das Ding wirklich samtweich und verbraucht seit dem Zündkerzenwechsel auch nur noch 1,5l weniger als vorher.. Es geht also wirklich
nur um dieses blöde Ruckeln...
Helft mir!
Grüße BlackSeven