heute IPOD eingebaut (Dension IceLink Plus) - Erfahrungsbericht
servus,
da mir bisher keiner weiterhelfen konnte und ich im internet bzw. bei dension (grottenschlechte weil unkoordinierte site) auch nix gefunden habe, habe ich es einfach gewagt und erfolgreich versucht den ipod-adapter einzubauen.
mein ziel: ipod-steuerung über mfl bzw. 16:9 monitor, aktuelle songs auf dem display, und bitte kompatibel mit navi und telefon.
daher: dension icelink plus für meinen letzten e38 aus 2001, ohne dsp, aber mit tv, 16:9, navi, wechsler, fon.
- navi-rechner raus
- rahmen raus
- verkleidung abnehmen
- jetzt video-modul raus
- wechsler entfernen, dabei nicht vergessen: der hat zwei kabel, eins davon kann man später komplett entfernen - geht direkt zum radio, das andere bleibt "übrig"
- metallgestell entfernen
zwischenstatus: schweissausbruch: wo ist der stecker??? es sieht aus wie auf einem elektronikfriedhof; überlege, ob ich einfach alles hinten liegen lasse und jemandem viel geld gebe, das alles wieder zu richten!
nicht aufgeben!
das radio - da muss ich ran - liegt *noch weiter hinten*!
- verstärker mit weiteren bauteilen entfernen
- dämmmatte entfernen (partiell)
- radio wird sichtbar, die letzten zwei schrauben und um die ecke herausfummeln!
zwischenstatus: ich verzweifle! DAS kriege ich NIE WIEDER zusammen! jetzt auch egal, weitermachen! die nachbarn gucken komisch. wahrscheinlich noch nie einen am siebener schrauben sehen.
- jetzt kommt der ipod-stecker: radio-stecker raus, die beiden zusätzlichen kleinen entfernen (einer davon war! der wechsler) und stattdessen den kleinen icelink-stecker und den alten in die neue fassung stecken. passt - mit ein bisschen nachhilfe. verbiegt aber auch schnell!
- der grosse moment: alles einstöpseln, ipod dran, reinsetzen, radio an - scheisse, kein ton.
zwischenstatus: 3. stunde jetzt. keinen bock mehr.
- weiter: vergessen, verstärker anzuschliessen. ohne den kein ton, oder? jetzt klappts, aber nur einmal. icelink wird warm - ich kotze! ist das ding jetzt defekt? alles abklemmen, warten, nochmal, geht nicht mehr.
entscheidung: funktioniert einfach nicht mehr, warum auch immer. daher: alles wieder zusammenbauen, dabei aber die neue verkabelung drin lassen, damit ich nur das "defekte" icelink-elektronik-teil einsenden muss.
nach weiteren 1,5h ist alles wieder so wie vorher, ausser das ich jetzt keine cds mehr hören kann und ein kabel im kofferraum herauslugt - da kommt das kleine bauteil dran. ich hätte nie gedacht, daß ich das nochmal zusammenkriege. ging aber dann doch.
nun war der frust gross - all die action für nix. Jetzt ein letzter Test......
...ES FUNKTIONIERT... auf einmal, wie von Geisterhand!
Ein bisschen einstellen noch, dann gibts den Songtitel auf dem Monitor, fertig!!!
Fünf Playlisten (alphabetisch!) durch die CD-Tasten direkt ansprechbar; bei einem "CD"-Wechsel startet die Playlist immer am Anfang; wenn hingegen der Wagen abgestellt wird, telefoniert o.ä. geht's nahtlos weiter.
soweit mein bericht; ich muss jedoch zugeben, daß ein fremdeinbau mir locker 200€ wert gewesen wäre - fachmännisch ausgeführt und mit ruhigem gewissen.
beste grüße
|