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24.03.2006, 19:36
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#1
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Brauche Hilfe beim PDC nachrüsten
Hallo @all,
ich wollte morgen Mittag PDC (nicht Oirginal) für hinten nachrüsten und habe auch schon etliche Stossfänger threads durch, habe aber leider nicht das Passende gefunden.
Ich will ja nichts kaputt machen, und deshalb die Fragen.
Lassen sich die schwarzen Leisten einfach abhebeln?
Komme ich dann, wenn sie ab sind, von da aus auch in den Kofferraum um die Kabel zu verlegen, oder muss der komplette Stossfänger runter?
Für eure Mithilfe vielen Dank im Vorraus,
Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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24.03.2006, 19:54
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#2
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Hi Ralf,
der Stossfänger muss 'runter, sonst wirst Du beim Kabelziehen wahnsinnig. Ist auch keine grosse Sache. Etwa 10 Minuten Arbeit.
Die PDC-Leisten lassen sich ohne hebeln entfernen. Einfach zufassen und mit einer drehenden Bewegung nach oben ausclipsen.
Am einfachsten baust Du den Stossfänger aus, indem Du ihn mitsamt Pralldämpfern demontierst.
1. Schrauben in den hinteren Radkästen lösen
2. Seitenverkleidungen im Kofferraum entfernen
3. im Kofferraum die Plastikverkleidung unter dem Schloss entfernen
4. Verschraubung Pralldämpfer lösen
5. Stossfänger nach hinten abziehen - geht am besten zu zweit
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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24.03.2006, 23:35
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#4
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Vielen Dank euch beiden, auch für die Empfehlung des Nachrüstsatzes, aber ich habe meinen natürlich schon. Und da ich alleine das Ding einbauen muss, werde ich erstmal versuchen die Zierleisten heile ab zu bekommen. Sollte mir das nicht gelingen kann ich den gesamten Stossfänger ja immer noch abnehmen.
Ich bin mal gespannt was zuerst hin ist, meine Finger oder die Zierleiste.
Ich werde später berichten, wenns einigermassen gut klappt.
Und wenn ich dran denke werde ich auch mal ein paar Fotos schiessen.
Weitere Tips werden natürlich gerne angenommen 
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25.03.2006, 03:19
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#5
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Die Zierleisten (Chromleisten) können draufbleiben. Die PDC-Leisten müssen 'runter.
Gruss
Franz
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26.03.2006, 23:10
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#6
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ehemals: PaSha-Linz
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Linz
Fahrzeug: 740i 4,4L V8 (E38)
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Da hätte ich mal eine Frage dazu,
Aus Kostengründen, wird ja bei einigen Herstellern nur ein Kabelbaum gemacht, unabhängig von der Ausstattung und dieser in das Fahrzeug verlegt.
Weiß jemand ob das bei BMW auch so ist, sprich ob ein 750il BJ.97, wenn kein PDC verbaut wurde trotzdem die Verkabelung für PDC verlegt hat oder nicht?
Gruß
Jürgen 
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