Hi,
habe momentan einen 730i Bj. 96 mit 170.000km zwischen, d.h. ich soll ihn eigentlich im Auftrag eines Freundes verkaufen, aber so sicher ist das noch nicht - bin selber von dem Fahrzeug begeistert
Als ich das Fahrzeug entgegen genommen habe, hatte es folgende Mängel:
- Pixefehler im Tacho, MID (Radio), Klima
- Flattern im Lenkrad zwischen 80-100km/h
- Airbag-Kontrollleuchte ständig an
Das mit den
Pixelfehler ist ja ein bekanntes Problem, habe ich auch mal in einem 750er sehen dürfen. Habe mir ein neues Klimabedienteil bei Ebay besorgt, sollte demnächst eintreffen. Das Problem wäre soweit gelöst.
Bleiben aber die
Pixelfehler im MID (nicht sehr gravierend, da nur sehr gering) und im Tacho (hier sehr gravierend, man kann fast nichts mehr erkennen). Ich habe im Forum gelesen, dass ich mal bei "M8Enzo" nachfragen soll - der scheint aber nicht mehr aktiv zu sein, weder auf PM, noch auf meine EMail wurde geantwortet. Gibt es noch jemand anderen der eine Reperatur anbietet, die Lösung mittels Kontaktspray gefällt mir nicht wirklich, es soll schon 100 % funktionieren.
Die Geschichte mit dem
Flattern des Lenkrades: soll auch ein bekanntes Problem sein. Anscheinend auf ungleichmässigen Reifenverschleiß rückzuführen sein - meinte auch der TÜV-Verständige. Neue Reifen müssen eh drauf, von daher wäre das Problem gelöst.
Zur
Kontrollleuchte des Airbags - laut Freund schon häufiger der Fall gewesen. Und es sei immer ein elektronischer Fehler und kein Defekt am Airbag selber. Also zum Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen und fertig? Könnt ihr das bestätigen - ist natürlich per Ferndiagnose schwer, aber der Wagen ist Checkheft gepflegt von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit dem Airbag ansich alles in Ordnung ist.
Soviel zu den Problem: das Flattern und die Airbag-Geschichte sind wirklich gravierend und sollten schnellstmöglich gelöst werden. Mit dem Pixelfehler kann ich mir schon etwas mehr Zeit lassen. Und dazu noch eine Frage: muss ich für Probleme, welche die Elektronik betreffen (wie z.B. Airbag-Leuchte, Fehlerspeicher usw.) zwingend zu einem BMW-Händler oder können das auch freie Werkstätten beheben?
Ich denke darüber nach den 730i selber zu übernehmen, vielleicht werde ich also noch mit weiteren Fragen kommen, vielleicht heißt es bei mir dann "Willkommen im Club"