BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.03.2006, 17:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
|
MK4 im E38 geht nicht??
Hallo,
ich hab vor zwei wochen mein MK3 gegen ein MK4 getauscht, soweit auch alles schnell und problemlos. Aber: das Navi hinkt bis 100 m hinter der tatsächlichen Position hinterher. Beim Abbiegen wird es dann kritisch, weil es dann in die falsche Straße fährt (an der ich schon längst vorbei bin) oder eben in die Pampa. Wenn man Glück hat bekrabbelt der MK4 sich schnell, und korrigiert sich, und dann schiebt er den Pfeil auf die richtigen Position der richtigen Starße, und das Spiel geht von vorne los. Das Nachhängen passiert übrigens auf geraden Strecken am stärksten, spätestens nach 500-1000 m gerader Fahrt hängt er wieder so weit zurück.
Nachdem ich alles ausprobiert hab, was ich in diesem und anderen Foren finden konnte (Navi-Software Up- und Down- und wieder Upgrade, Batterie abgeklemmt, Stecker überprüft inkl. dem Pin10, Kalibierenlassen automatisch und manuell), hab ich professionelle Hilfe gesucht: Mein Freundlicher Händler hat sich auch größte Mühe gegeben, überall neueste Betriebssoftware draufgepackt, Navi und Bildschirm aufs Fahrzeug codiert, und sogar ein funktionierendes MK4 aus einem andern Wagen eingebaut: Effekt: Nix ändert sich. Navi hängt bis 100 m zurück - er sagt auch bei dem "geliehenen" MK4. Ansonsten bescheinigt er dem MK4 volle Funktionsfähigkeit. Alle Signale liegen korrekt an. Toll. Er sagt, er kann mir jetzt auch nicht mehr helfen. Sch....
Noch was: Das Navi stammt aus einem E39. Der Verkäufer hatte mir vorher eins aus einem X5 gegeben - das war mir immer an die 100 m VORAUS. Hat das irgendwas mit dem Reifenumfang zu tun (X5=größer, E39=kleiner als beim E38??)
Läuft ein MK4 grundsätzlich in einem E38, oder passt das gar nicht zusammen? Wer von euch fährt diese Kombination?
Hat sonst noch jemand das Problem aktuell, oder hat es jemand geschafft das Problem zu lösen??
Danke für jeden Tip.
fwk
|
|
|
08.03.2006, 17:54
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Grundsätzlich funktioniert MK4 tadellos im E38. Hier im Forum sind etliche damit unterwegs.
Zu Deinem konkreten Problem solltest Du Dich an Mitglied Appy wenden. Der ist hier der Spezialist für Navigation.
Gruss
Franz
|
|
08.03.2006, 17:59
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Franz,
ich hatte Appy ganz kurz und nur generell angeschrieben, so auf Anhieb konnte er da nicht viel zu sagen. Vielleicht liest er ja meinen "Bericht", und ihm fällt was ein.
Appy: falls du das hier liest... (...hilfe...)
Gruß
Friedrich
|
|
|
08.03.2006, 18:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 530D
|
Hi,
dein Mk4 muß richtig kalibriert.
Dazu solltest du ein Ziel in dein Navi eingeben und so oft wie möglich falsch abbiegen.
Frag abe am besten mal appy
|
|
|
08.03.2006, 18:07
|
|
Neues Mitglied
|
möglichst viel falsch(!!) abbiegen - ich habs immer tierisch richtigrum gemacht. Die Nummer probier ich.
Danke
Friedrich
|
|
|
08.03.2006, 18:10
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Ihr habt den Rechner getauscht, Software aktualisiert u.s.w.
Wie sieht's denn mit der Antenne aus? Kann die 'ne Meise haben? Ich weiss nicht, ob sie solche Probleme verursachen kann, aber nur mal so als Idee ...
Gruss
Franz
|
|
|
08.03.2006, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 530D
|
Zitat:
Zitat von fwk
möglichst viel falsch(!!) abbiegen - ich habs immer tierisch richtigrum gemacht. Die Nummer probier ich.
Danke
Friedrich
|
ohne Gewähr 
|
|
|
08.03.2006, 18:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 530D 4/2014
|
nimm mal die Suche. Das Thema ist vor wenigen Wochen hier intensiv durchgekaut worden.
|
|
|
08.03.2006, 18:59
|
|
Neues Mitglied
|
Bully,
ich mein ich hätte alles abgesucht und probiert (außer das Falsch-Abbiegen) , kannst du mir ein Stichwort geben?
Gruß
Friedrich
|
|
|
08.03.2006, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
|
NAVI KALIBRIEREN
Immer wieder kommen fragen wegen der Kalibrierung.
Ob ich jetzt ein MK3 oder MK4 hab immer mach ich es so:
Sorg dafuer das du gruene punkte im Monitor rechtsoben hast, also Sattelietten wo das Navi was mit kan.
Gib einen strasse ein die etwa 300-400 meter von dir entfernt ist.
Mach die Route fuehrung
ABER, WEN DAS NAVI SAGT GEHE RECHTST GEHST DU LINKS, du machst immer das umgekehrte, von das was er will. Wen das Navi sich neu berechnet Kalibriert er sich gans snell.
Wen du denkst er ist da, also Kalibriert, gieb dan deinen Zieladresse in, und fahre genau nach die anweisungen, und du wirst sehen das die Kalibrierung fertig ist.
Weiter, hat jemanden mal etwas geschrieben über den radsensor.
Es hatte damit zu tun das am sensor, 32 zahnen sind, und das eine abgebrochen war. Also stimmte die umdrehungen nicht. Ich kan das nicht mehr finden. Und das war bei ihm die erklärung warum das Navi hinterher kam.
Am besten, kannst du dein MK4 mal einbauen in ein anderes Auto, der auch schon MK4 hat. Oder kom bei mir vorbei, oder schick es mir zu. Ich werde es in mein Auto testen und dir bescheid geben.
gruss Appy
|
|
|