BMW 7er, Modell E38 |
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28.02.2006, 21:22
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#1
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Bimmer-Fan
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Nähe Bad Kreuznach
Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
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Problem mit Park-Distance-Controll (PDC)
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende meinen Bimmer geputzt und auf Hochglanz gebracht habe, funktioniert mein PDC leider nicht mehr.
Ich habe zuerst gedacht, das es vielleicht nach nem Tag wieder funktioniert, falls es durch das Putzen etwas feucht geworden, leider ist es nicht so ;-(
Ich habe die Tage schon öfters die Suchfunktion benutzt und einiges ausprobiert und getestet, aber leider funzt das PDC immer noch nicht.
Wie es auch bei den meisten los geht: Beim Einschalten des PDC ertönt ein Dauerpiepton von ca. fünf Sekunden und die PDC Taste blinkt.
Ich habe dann zuerst mal geschaut, welcher der acht Sensoren nicht arbeitet (pulsiert).
Ergebnis: Einer der beiden mittleren an der vorderen Stoßstange funktioniert nicht.
Um sicher zu gehen, das der eine Sensor kaputt ist habe ich ihn mit dem anderen vorderen Sensor ausgetauscht.
Sieht da, der Sensor funzt an dem anderen Stecker, also an dem Sensor selbst dürfte es nicht liegen.
Dann habe ich auch mal die Sicherung im Heck ausgetaucht, auch kein positives Ergebnis.
Nach diesen Versuchen das PDC wieder in Gang zu setzten, habe ich auch mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt.
Leider habe ich nach alle diesen Versuchen keinen Erfolg gehabt.
Hat vielleicht noch jemand von Euch einen Tipp, woran es nich liegen könnte, das mein PDC nicht funktionieren möchte?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Sibbenner
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28.02.2006, 22:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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das ist Mist!
da alle PDC Sensoren seperat (3 Adern) zum Steuergerät gehen, kannst Du nur hoffen, daß es ein Steckerproblem/Kabelbaumproblem ist! Wackel da mal am Steuergerät dran rum. Schau Dir den Stecker auch mal richtig an.
Ansonsten bleibt nur das PDC Steuergerät als Problem übrig.
Gruß Jens
PS: Avatarbild kommt mir bekannt vor
Zitat:
Zitat von Sibbenner
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende meinen Bimmer geputzt und auf Hochglanz gebracht habe, funktioniert mein PDC leider nicht mehr.
Ich habe zuerst gedacht, das es vielleicht nach nem Tag wieder funktioniert, falls es durch das Putzen etwas feucht geworden, leider ist es nicht so ;-(
Ich habe die Tage schon öfters die Suchfunktion benutzt und einiges ausprobiert und getestet, aber leider funzt das PDC immer noch nicht.
Wie es auch bei den meisten los geht: Beim Einschalten des PDC ertönt ein Dauerpiepton von ca. fünf Sekunden und die PDC Taste blinkt.
Ich habe dann zuerst mal geschaut, welcher der acht Sensoren nicht arbeitet (pulsiert).
Ergebnis: Einer der beiden mittleren an der vorderen Stoßstange funktioniert nicht.
Um sicher zu gehen, das der eine Sensor kaputt ist habe ich ihn mit dem anderen vorderen Sensor ausgetauscht.
Sieht da, der Sensor funzt an dem anderen Stecker, also an dem Sensor selbst dürfte es nicht liegen.
Dann habe ich auch mal die Sicherung im Heck ausgetaucht, auch kein positives Ergebnis.
Nach diesen Versuchen das PDC wieder in Gang zu setzten, habe ich auch mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt.
Leider habe ich nach alle diesen Versuchen keinen Erfolg gehabt.
Hat vielleicht noch jemand von Euch einen Tipp, woran es nich liegen könnte, das mein PDC nicht funktionieren möchte?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Sibbenner
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OO \(|||)(|||)/ OO
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laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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28.02.2006, 22:18
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#3
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Bimmer-Fan
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Nähe Bad Kreuznach
Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
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Hey Jens,
danke für Deine Antwort...
Wo sitzt denn das Steuergerät?
Gruß Eric
Zitat:
Zitat von Jensemann
das ist Mist!
da alle PDC Sensoren seperat (3 Adern) zum Steuergerät gehen, kannst Du nur hoffen, daß es ein Steckerproblem/Kabelbaumproblem ist! Wackel da mal am Steuergerät dran rum. Schau Dir den Stecker auch mal richtig an.
Ansonsten bleibt nur das PDC Steuergerät als Problem übrig.
Gruß Jens
PS: Avatarbild kommt mir bekannt vor
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28.02.2006, 22:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
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Ich denke, da hat ein Sensor den Geist aufgegeben, wenn Du Glück hast ist es nur ein Kontaktproblem am Stecker.
Fehlerortung:
Du kannst den ganzen Sensor am Knacken erkennen. Also mal an jeden Sensor das Ohr ranhalten.
Wenn Du den "kaputten" gefunden hast, Kabel prüfen. Ist da alles i.O:, Sensor tauschen.
Gruß
Karsten
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28.02.2006, 22:42
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#5
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Bimmer-Fan
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Nähe Bad Kreuznach
Fahrzeug: BMW 735iA (E38/Facelift)
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Hey Karsten,
ich habe den "kaputten" Sensor an einen anderen Stecker angeschlossen und an diesem funzt er...
Es liegt also, leider nicht nur an einem Sensor
Gruß Eric
Zitat:
Zitat von Soundflax
Ich denke, da hat ein Sensor den Geist aufgegeben, wenn Du Glück hast ist es nur ein Kontaktproblem am Stecker.
Fehlerortung:
Du kannst den ganzen Sensor am Knacken erkennen. Also mal an jeden Sensor das Ohr ranhalten.
Wenn Du den "kaputten" gefunden hast, Kabel prüfen. Ist da alles i.O:, Sensor tauschen.
Gruß
Karsten
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28.02.2006, 23:18
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#6
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Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
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ich denke auch das ein Sensor defekt ist. Wäre das Steuergerät defekt käme gar kein Ton mehr. Fahr am besten zum Händler und lass es auslesen dann weißte ganz genau was es ist. Der kann dir sogar sagen welcher Sensor defekt ist
ASS
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01.03.2006, 02:25
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#7
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******* Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Friedrichshafen
Fahrzeug: 740i(E38),525i(E34) Ninja ZX-9
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Habe vor 2 wochen das selbe problem gehabt,diagnose-unterbrechung im kabelbaum der freundliche hat für ein paar h fehlersuche stolze 450€ kassiert und dabei die stelle der unterbrechung nicht gefunden...am ende hat er ein neues kabel gezogen und jetzt funzt es wieder...wenn du glück hast ist die kabelunterbrechung irgenwo in der stosstange,dann is es nicht so aufwendig es zu beheben... es kann auch am steuergäret liegen,oder am kontaktproblem am stecker
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01.03.2006, 06:22
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#8
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Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
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BEVOR Du zum Freundlichen fahrst, sprüh mal in jedden Stecker, an jedem Sensor bissel WD40 (oder x-beliebiges Kontaktspray).
Sowas oxidiert auch gerne mal an den Steckerkontakten, und wo jahrelang Strom durchging, ist da plötzlich von jetzt auf gleich mal Ruhe.
Und dann klannst Du wenigstens alle Fehler, im selbst reparierbaren Bereich auschließen, und ärgerst Dich nachher nicht über den Freundlichen alà "na das hätt' ich auch noch selber gekonnt..."
Verstehste!?
Also, falls Du noch kein WD40 in der Garage hast, kauf dir ne Flasche, wirst es nicht bereuhen.
Ich brauch im Jahr knapp eine Flasche, aber da verwende ich es sparsam...!
MfG Tom
__________________
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01.03.2006, 08:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hi Eric,
das Steuergeraet findest Du hinten rechts unter den sicherungen in der Naehe vom hinteren Rycklicht.
Gruss Jens
So kannst Du auch die Leitungen durchklingeln.
Zitat:
Zitat von Sibbenner
Hey Jens,
danke für Deine Antwort...
Wo sitzt denn das Steuergerät?
Gruß Eric
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01.03.2006, 08:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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@Sibbenner,
lass uns mal wissen, was es bei dir genau war. Ich habe selbst genau das gleiche Problem und muss mich am Wochenende mal auf die Fehlersuche machen.
Hockeyfreund
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