BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.02.2006, 11:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i (E38)
|
PDC, TCM, Radio und Navi Fragen
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten?
Es geht um einen 750i e38 5/98 (der alte ohne Facelift)
1.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fernsehbild auch während der Fahrt sichtbar bleibt?
Mein Display ist noch das alte schmale (links davon ist der Kassettenspieler)? Ich habe aber keine Ahnung welche Version. Das TCM Symbol (Navi) leuchtet aber auf.
2.
In meiner Bedienungsanleitung für Radio/TV/Navi steht, dass man 3 Bänke mit je 6 Stationstasten für FM Radio hat. Bei mir ist es nur eine Bank mit 6 Stationstasten.
Habe ich die falsche Anleitung (es wird auch beim Navi nichts von TCM erwähnt, aber angezeigt)! Gibt es eine Möglichkeit die anderen Bänke freizuschalten.
3.
Da mein Navi anscheinend TCM hat, würde ich auch gerne wissen wie es funktioniert. In meinen Handbüchern steht leider nix darüber. Gibt es irgendwo eine Anleitung, vielleicht zum downloaden?
4.
Mein PDC funktioniert zur Zeit fast nie. Kann es an der Kälte liegen. Es ist kein Dreck an den Sensoren, so weit ich das sehen kann. Oder geht da Salz zwischen Sensor und Stoßstange rein, das dann den Fehler verursacht?
Wie bringt man die Sensoren aus der Stoßstange raus um vielleicht die Anschlüsse überprüfen zu können?
Vielen Dank
Tscharlie
|
|
|
03.02.2006, 12:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Gespeicherten Sender abrufen
1.Wellenbereich wählen
Mit jedem Antippen schalten Sie in-nerhalb der FM- und AM-Speicher-ebene um
2.Gespeicherten Sender wählen gewünschte Taste (1…6) links oder rechts drücken.
Also auf FM drücken um die 'Bänke zu wechseln'
TV Freischalten geht wärend der fahrt, suche mal nach.
Musst zuerst rausfinden welchen Navirechner du hast.
Gibt es aber zuzähle Treaths zu.
Zum PDC gibt es auch unzählige Treaths, wie man die Sensoren testet.
Ob TMC geht ist von Navirechner und Radio abhängig.
Gruss Emil
Geändert von Emil Sommer (03.02.2006 um 12:47 Uhr).
|
|
|
03.02.2006, 16:44
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hab ich dir doch alles schon heute Morgen im Clubforum beantwortet 
|
|
|
06.02.2006, 08:17
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Dirk, Emil, Metty,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Sorry, ich wusste nicht, dass der BMW-Club Saarland mit dem 7er-Forum zusammenhängt.
TV geht jetzt während der Fahrt, am Videotext bastle ich noch. Der TV-Empfang ist allerdings wirklich nicht sehr gut. Da die Freischaltung funktioniert hat gehe ich jetzt davon aus, dass ich Navi MK II habe.
Mein Radio besitzt anscheinen nur zwei „FM-Bänke“, nämlich FM wo ich 6 feste Stationstasten vergeben kann und FMD wo mir nur alle empfangbaren Sender angezeigt werden und ich keine neuen Stationsspeicher belegen kann (Sender sind mit Drehschalter auswählbar). In meinem Handbuch steht allerdings was von FM1, FM2 usw. bzw. dass man die 6 stärksten Sender automatisch abspeichern kann (geht bei mir auch nicht). Wahrscheinlich habe ich da ein falsches Handbuch?
Mit TMC (sorry nicht TCM, bei mir nicht im Handbuch erwähnt) werde ich mich mal spielen.
Wenn die PDC bei anderen auch Schwierigkeiten macht, bin ich zumindest mal beruhigter.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!
Gruß
Tscharlie

|
|
|
06.02.2006, 15:46
|
|
e38-Killer
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
|
Hängt ja auch nicht miteinander zusammen...nur ein paar Leute treiben sich in beiden Foren rum 
|
|
|
06.02.2006, 16:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Tscharlie
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten?
Es geht um einen 750i e38 5/98 (der alte ohne Facelift)
1.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fernsehbild auch während der Fahrt sichtbar bleibt?
Mein Display ist noch das alte schmale (links davon ist der Kassettenspieler)? Ich habe aber keine Ahnung welche Version. Das TCM Symbol (Navi) leuchtet aber auf.
2.
In meiner Bedienungsanleitung für Radio/TV/Navi steht, dass man 3 Bänke mit je 6 Stationstasten für FM Radio hat. Bei mir ist es nur eine Bank mit 6 Stationstasten.
Habe ich die falsche Anleitung (es wird auch beim Navi nichts von TCM erwähnt, aber angezeigt)! Gibt es eine Möglichkeit die anderen Bänke freizuschalten.
3.
Da mein Navi anscheinend TCM hat, würde ich auch gerne wissen wie es funktioniert. In meinen Handbüchern steht leider nix darüber. Gibt es irgendwo eine Anleitung, vielleicht zum downloaden?
4.
Mein PDC funktioniert zur Zeit fast nie. Kann es an der Kälte liegen. Es ist kein Dreck an den Sensoren, so weit ich das sehen kann. Oder geht da Salz zwischen Sensor und Stoßstange rein, das dann den Fehler verursacht?
Wie bringt man die Sensoren aus der Stoßstange raus um vielleicht die Anschlüsse überprüfen zu können?
Vielen Dank
Tscharlie
|
mach einfach mal zündung an und schalt das pdc die sensoren knistern dann ganz leise dann sind sie ok wenn nicht sind sie defekt
|
01.03.2006, 08:23
|
|
Neues Mitglied
|
Vielen Dank Micha!!!
Drei von den Sensoren sind anscheinend defekt (kein Kinistern)!
Zwei vorne und einer hinten. Trotzdem finde ich es komisch, dass das PDC manchmal fuktioniert. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem?
Kann man die Sensoren von vorne aus der Stoßstange ziehen oder müssen beide Stoßstangen abgebaut werden?
Tscharlie
|
|
|
01.03.2006, 10:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
TMC usw.
Hallo,
zum TMC sollte erwähnt werden, das es nur bei aktuelleren Navi CD´s funktioniert. Solltest Du also eine von 1996 haben, so wird es damit nicht funktionieren. Aktuellere CD´s gibt es schon für kleines Geld im bekannten Auktionshaus....
Ausserdem solltest Du mal überprüfen welche Softwareversion auf Deinem Navirechner drauf ist. Kann man im Menü "Einstellungen" oben rechts in der Ecke lesen. Da steht dann etwas wie 2/1/20 oder ähnlich.
Die erste Zahl steht für den Navirechner 1=MK1, 2=MK2, 3=MK3 und 4=MK4
Die zweite Zahl sollte auf jeden Fall eine 1 sein, denn das steht für Top Navigation mit Farbdisplay. Die 2 wäre ein Pfeilnavi.
Die letzten beiden Zahlen stehen für die Softwareversion. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist die letzte Version für MK2 die 80.
Wenn Du dort weniger hast solltest Du mal ein Update machen.
Die Radiostationsspeicher hast Du auf jeden Fall 18. Du musst um zwischen den FM Speichern hin und her zu wechseln die FM Taste 2x drücken. Du solltest dann im Menü auch sehen dass die Tasten anders heissen.
Wenn Du bei dem Update für das Navi hilfe brauchst, dann schicke mir bitte eine U2U und ich schicke Dir die genaue Anleitung.
Gruß,
Markus
|
|
|
01.03.2006, 12:39
|
|
Katzenbändiger
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
Zum PDC Problem
Hi, ich hatte auch Probleme mit dem PDC. Bei mir knisterte (oder summte) auch kein einziger Sensor richtig hörbar (fühlbar). Ich habe dann wegen etwas anderem den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort war dann "Sensor vorne links mitte defekt" aufgeführt. Hab dann bei über Eaby (Kayhan) einen gebrauchten Sensor für 20,-€ erworben und jetzt ist wieder alles i.O. Der Einbau ist ziemlich "fummelig" und wenn Du die Scheinwerfer-Reiningsanlage hast soll (laut Herstellerinfo T..) man(n) sogar die Stoßstange abbauen (da sonst die Spritzdüsen beschädigt werden. Ich hab den Spritzschutz entfernt und dann den Sensor von unten herausgedrückt :-)
Gruss
Doc.
|
|
|
07.03.2006, 14:47
|
|
Neues Mitglied
|
Hi,
vielen Dank für Tipps!!!
PDC:
Werde bei mir auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da laut Hör- und Tastkontrolle drei Sensoren nicht gehen, aber das PDC trotzdem manchmal funktioniert!
TMC:
TMC erscheint bei mir auf dem Bildschirm und ich kann auch Einstellungen vornehmen (z.B. Stau Unfall usw.). Wird dann bei Unfall oder Stau eine neue Route berechnet oder bekomme ich eine Meldung? In meinem Handbuch steht gar nix von TMC.
Meine Software ist wirklich saualt SW 2-1/22. D.h. ein Update wäre nicht schlecht. Ist die aktuelle Navi CD (werde mal bei dem Auktionshaus schauen) gleichzeitig eine Softwareupdate?
Radiostationstasten:
Langsam zweifle ich an mir. Auch wenn ich mehrfach auf meine FM Taste drücke kann ich nur zwischen FM und FMD (Menüanzeige) wählen. Bei mir gibt’s kein FM1, FM2 oder so was. Bei FM kann ich 6 Sender speichern und mit den Tasten 1-6 auswählen.
Wenn FMD eingestellt ist, kann ich mit den Tasten 1-6 die Sender anwählen, die bei der FM-Einstellung abgespeichert sind und zusätzlich alle empfangbaren Sender (sind am Bildschirm aufgelistet) mit den UP und DOWN Tasten am Lenkrad direkt anwählen (kein Suchlauf wie bei den UP und DOWN Tasten in der Mittelkonsole). Bei FMD kann ich nix abspeichern.
Videotext:
Das Freischalten des Videotextes klappt auch nicht nach dem ca. 80ten Versuch. Ich habe sämtlichen Variationen die in der Anleitung stehen ausprobiert. Wobei das Freischalten des TVs super geklappt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und noch eine neue Frage:
Lenkrad:
Ich habe ein M-Lenkrad und würde ganz gerne noch eine Lenkradheizung nachrüsten. Nach dem ich die Foren durchstöbert habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass es für das M-Lenkrad grundsätzlich keine Lenkradheizung gibt? Gibt es trotzdem irgend eine Möglichkeit?
Tscharlie
|
|
|