Ölservice - Bremsenkontrolle erforderlich?
Hallo,
habe meinen Bimmer zum erforderlichen Ölservice beim Freundlichen gehabt.
Soweit so gut. Die Rechnung treibt einem allerdings die Tränen in die Augen.
Jetzt werdet Ihr sagen selbst schuld, warum gehst Du nicht woanders hin, wahrscheinlich habt Ihr auch recht, diesbezügliche Kommentare könnt Ihr Euch also sparen..., aber trotzdem,
Früher kostete ein Ölwechsel - alle 10tkm - rund 200 DM, da war im Ölpreis die Arbeit mit entahalten. Heute waren es knapp über 400 € incl. Mwst. Darin ist auch ein neuer Microfilter mit über 100 € incl. MWST enthalten, bleiben aber immer noch rund 300 € für ÖL + Bremsenkontrolle.
Da sind allein 16 AW Lohn drin, da BMW vorschreibt, dass die Bremsen auseinandergebaut und kontrolliert werden. Ist das wirklich erforderlich?
Man sieht doch beim Rädertausch im Frühjahr und im Herbst den Zustand der Scheiben und Beläge. Gut man fährt rund 25 tkm, bis die Karre planmässig wieder einen Werkstatt von innen sieht, aber irgendwie habe ich den Verdacht, da wird auch ABM für die Werkstätten betrieben.
An meinen Bremsen wurde dann auch nichts weiter gemacht, hätte mich auch geundert, da vor 25 tkm sowieso alles neu gemacht wurde.
|