Meine persönliche aktuelle Heizungs-(Warm-Werd)-Geschichte
Hi,
gleich vorweg: Ich habe so ziemlich alle Threads zum Thema Heizung/Nicht warm werden/Entlüftung & Co. hier gelesen. Doch niemals verhielt sich ein 7er ganz genauso. Deshalb mache ich mir die Mühe und tippe meine aktuelle Geschichte und hoffe hier auf Tipps/Hilfe.
Also bei läuft das aktuell (bei rund -10 Grad morgens) so ab:
Ich lass die Heizung aus.
Sofort nach 1 km hebt sich der Zeiger.
Nach 2 km ist er fast aus dem blauen Bereich raus. (Stadtverkehr).
Dann kommt Schnellstraße (120 erlaubt), ich fahre zwischen 80 und 100. Langsam hebt sich der Zeiger.
Nach ca. 7 km (Schnellstraße zu Ende) steht er ca. auf 10 Uhr, d.h. nicht mehr weit weg von o.k., also mittig.
Dann kommen Ampeln und dann eine Lange Bergab-Strecke, ca. 4 km, da kühlt er sich so sehr ab, dass er fast wieder im blauen Bereich steht.
Die letzte Strecke zur Arbeit ist ebenerdig, ganz langsam quält er sich hoch, bis er pünktlich bei der Arbeit auf 12 Uhr, also o.k. steht . 16 km sind dann rum.
Bis dahin war ich ohne Heizung >>> eiskalt im Innenraum.
Normalweise wird er viel viel schneller wärmer. Nach wenigen Minuten fahren heizt er normalerweise.
Wenn ich die Heizung gleich anmache, oder zwischen drin, sackt die Temperatur sofort ab.
Ich entlüfte täglich, bislang über Öffnung zum Einfüllen, ab heute mal über die Entlüftungsschraube. Seit dem ich entlüfte wird es besser. Ich schaffe es ja bis "normal", 12 Uhr. Wenn er da mal steht bleibt er da auch.
D.h. das Entlüften hat was gebracht.
Zudem: Wenn das Auto zwar kalt ist, aber aus einer Tiefgarage kommt ( + 17 Grad) dann erwärmt er sich ganz normal, als obs kein Problem gäbe. Ist also anscheinend ein Winterproblem.
Ich will keine unnötigen Reparaturen machen lassen und nicht Thermostat, Ventil, Pumpe u.s.w. nacheinander unnötig wechseln lassen.
Kann man auf was Konkretes schließen? Was „verlange“ ich von der Werkstatt?
Oder soll ich weiter entlüften und auf wärmere Außentemperaturen hoffen?
Ab ca. 0 Grad ist ja nix zu merken.
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruß
mike
|