Hallo,
mich hats nun endgültig erwischt, ich will endlich mein Traumauto, einen E38.
Schaue ja schon über ein Jahr ganz "unverbindlich" in diversen Internet-Autobörsen nach E38, letzten Freitag hab ich dann mal bei einem Händler angerufen, einer der vielen Hassans

Der hat einen 750i aus 94 für 5700 EUR bei mobile inseriert, ohne Kilometerangabe. Am Telefon meinte er
147000 km, Grund genug für mich, mir den Wagen mal anzuschauen. Diese Idee hatte ich am Sonntag, mal angerufen, er kam sogar extra zum Verkaufsplatz, damit ich mir den Wagen auch von innen anschauen konnte.
Solch einen Service find ich trotz allem top. Erster Eindruck: eigentlich garnicht schlecht, ein paar Kratzer, aber sonst fast alles an Bord. Angesprungen ist er leider nicht, Batterie zu schwach. ABER: letzte Inspektion bei 70000 km in 2000, 2. Brief, insgesamt 4 Vorbesitzer. Nun gut,
hab ihn dann Montag gefahren, nach Absprache mit Händler auf direktem Weg zur Werkstatt mit ehem. BMW Meister. Unruhe in der Vorderachse ist mir gleich aufgefallen, ansonsten war ich eigentlich begeistert, war meine erste Fahrt als E38-Pilot.
In der Werkstatt kam dann die Ernüchterung, Reparaturkosten ca. 2000 EUR,
ein EDC-Dämpfer, Druckstreben VA, Kugelgelenke und Integrale HA, Bremsen vorne komplett und diverse weitere Kleinigkeiten. Die Laufleistung könnte laut Meister sogar hinkommen, nur sieht man deutlich die mangelnde Wartung.
Dann hätte ich für rund 7500 EUR zwar einen voll funktionsfähigen Fuffy, aber wer weiß, was da noch schlummert. Der Händler wäre mit dem Preis auf 5400 runtergegangen, aber das lass ich dann lieber.
Eins noch: mir ist klar, das ich für 5000 EUR keinen perfekten E38 erwarten kann, bin auch durchaus gewillt mehr auszugeben, aber ich Naivchen hab halt gemeint, es könnte ja auch mal anders sein als alle sagen
Freitag ist der nächste an der Reihe, diesmal ein 97er, schau ma mal
Gruß
Dirk, der den Glauben ans Schnäppchen langsam verliert