BMW 7er, Modell E38 |
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13.12.2005, 08:47
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#1
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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XENON Fernlicht ???
hallo @all,
hat schon mal jemand das fernlicht beim E38 auf xenon umgebaut ???
wenn ja, was gibt es zu beachten ?
mfg,
transporter
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13.12.2005, 10:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
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Hi,
hat mit Sicherheit noch keiner umgebaut, da dann die Lichthupe nicht mehr richtig funktioniert.
Die Brenner sprechen zu langsam an.
Alternative ist BiXenon.
3 User aus dem Forum haben bereits auf BiXenon umgerüstet
Gruß
Steffen
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13.12.2005, 15:29
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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... ich wollte da das xenon-fernlicht vom A8 einbauen, das müsste doch funzen, oder ???
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13.12.2005, 15:48
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#4
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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13.12.2005, 16:43
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
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Das ganze hört sich irgendwie so an als wenn die BE dann erlöschen sollte.
Richtig?!
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13.12.2005, 19:21
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#6
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Lausbub
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Unterheinsdorf
Fahrzeug: DK34098 GF66391
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Hab jetzt auch Bi-Xenon.
Einfach linse raus, neue Linse von einem BMW BiXenon Scheinwerfer rein.
Naja, so einfach isses garnet...
hab das Mit einem WechselRelais realisiert.
Wenn das normale Abblendlicht aus ist, geht bei Lichthupe der Strom zum alten Fernlicht, wenn das Fahrlicht (XenonBrenner) an ist, leitet das Wechselrelais den Strom an die Klappe, soll heisen, an den Elektromagnet, der die Klappe runterschwenkt.
Mit "Licht an" - Xenon Fernlicht/Lichthupe
Mit "Licht aus" -Halogenfernlicht.
Ist aber echt ne ganzschöne Bastelei, da erstmal im Gehäuse Platz hinter/unter dem Brenner geschaffen werden muss, da befindet sich dann nämlich die ganze Mechanik für die Ansteuerung der Schwenk-Blende.
Das Xenonsteuergerät muss also in den Deckel vom Fernlicht, dazu musste ich jedoch die Kabel, die zum Brenner gehen verlängern lassen.
Jetzt musste ich die neue Bixenon Linse mit der Schwenkblende und dem Stellmagnet einpassen. Wenn das getan ist einfach das +Kabel vom Fernlicht an das Wechslerrelais, das ist ja der Strom, der hin- und hergeschalten werden soll. Als Schalt+ nimmt man das + für das Abblendlicht. Sobalt also das Relais schaltet, geht der Strom (der ursprünglich zum Fernlicht ging) jetzt zu der Blende und schwenkt diese. in Ruheposition (ohne angeschaltetem Licht) geht ganz normal das alte Fernlicht (Lichthupe)
Linsen sind drin, alles schon soweoit fertig, jetzt muss ich nurnoch im Laufe der nächste Woche die Wechselrelais anklemmen, und damit die CC nicht schimpft, noch einen Widerstand vor die Klappe setzen, sodass eine Kraft von 55Watt zustandekommt.
Müsste meiner Meinung nach alles legitim sein, da ja LWR und SWR vorhanden sind, und die neue Linse dasselbe Leuchtbild abgibt wie die alte....
MFG TOM
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13.12.2005, 20:11
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#7
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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