BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
02.12.2005, 23:31
|
#1
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Schleifgeräusche nach Reifenwechsel hinten
Hab ja letztens die Winterreifen draufgetan. Fahr vom Hof und höhre dabei hinten ein Schleifgeräusch im regelmäßigen Abstand abhängig von Geschwindigkeit. War vorher definitiv nicht.
Ok, dachte ich. Wohl was falsch montiert. Felge wieder runter alles beäugt. Hm, nix zu sehen. Alles nochmal gereinigt mit Drahtbürste usw. Felge drauf -> schleift immernoch. Nur zu höhren - nix zu sehen.
Verdammte Axt!!!
Nochmal runter! Beim drehen am gegenüberliegenden Rad - Oha - schleift etwas ohne das das Rad dran ist.
Nach 1h rumfummeln, ausblasen mit Druckluft wegen ev. Steinchen drin etc. alles ohne Erfolg (war schon 20:00Uhr) bin ich dann losgefahren, 80km Tour. Ab und zu nochmal angehalten und Hand aufgelegt (nicht zum heilen sondern ob es warm ist irgendwo)
Jedenfalls nach etwa 60km war es noch zu höhren. Am Zielpunkt war es dann weg. Oder nur noch gaaanz leise - man kann sich das dann irgenwann auch einbilden
Frage: Schonmal jemand sowas gehabt? Was kann das sein / gewesen sein? Bremse innen verrutscht oder so? Irgendwelche Ideen?
Geändert von TomS (03.12.2005 um 11:44 Uhr).
|
|
|
02.12.2005, 23:42
|
#2
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Du hast bestimmt ein Ankerblech beim Abnehmen oder Ansetzen der Räder leicht verbogen, so das dieses Blech etwas an der Bremsscheibe geschliffen hat. Speziell an der Hinterachse reicht schon eine leichte Berührung, um die Bleche etwas an die Scheibe zu drücken.
|
|
|
02.12.2005, 23:53
|
#3
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Würde ich auch drauf tippen.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|
|
|
03.12.2005, 02:35
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
|
Also wenn es kein Dauergeräusch ist sondern beim drehen des Rades nur stellenweise auftritt ist es mit 100%iger sicherheit eine zu lange Radschraube.
Das kann passieren wenn Aluräder mehrmals montiert wurden und mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden. Hatte ich auch schon.
Schraub einfach einen Radbolzen nach dem anderen eine viertel bis halbe Umdrehung locker und fahre einige meter. Schraube einfach etwas abschleifen und gut ist.
Viele Grüße
Timo S.
|
|
|
03.12.2005, 10:45
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
|
hallo timo,
ich habe auch ein geräusch jedoch nur beim lenken, und das auch nur im kalten zustand des fahrzeugs wenn ich einige kilometer gefahren bin ist es weg. bei mir kommt es nur beim lenken vor, könnte da auch die schraube schuld sein oder was kommt da in frage? servoöl ist auf maximum.
__________________
|
|
|
03.12.2005, 11:02
|
#6
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von Timo S.
Also wenn es kein Dauergeräusch ist sondern beim drehen des Rades nur stellenweise auftritt ist es mit 100%iger sicherheit eine zu lange Radschraube.
Das kann passieren wenn Aluräder mehrmals montiert wurden und mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden. Hatte ich auch schon.
Schraub einfach einen Radbolzen nach dem anderen eine viertel bis halbe Umdrehung locker und fahre einige meter. Schraube einfach etwas abschleifen und gut ist.
Viele Grüße
Timo S.
|
Wie gesagt, es schleift auch wenn das Rad nicht dran ist, also kein Radbolzen drin ist. Das kann es also nicht sein.
Ankerblech hab ich auch erst vermutet, hab es aber hin und hergebogen ohne jegliche Änderung. Ich meine auch, es würde dann nicht irgendwann weg sein oder?
Sehr merkwürdig das.
|
|
|
03.12.2005, 11:25
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von TomS
Wie gesagt, es schleift auch wenn das Rad nicht dran ist, also kein Radbolzen drin ist. Das kann es also nicht sein.
Ankerblech hab ich auch erst vermutet, hab es aber hin und hergebogen ohne jegliche Änderung. Ich meine auch, es würde dann nicht irgendwann weg sein oder?
Sehr merkwürdig das.
|
Dann sind das die Bremsklötze, garnicht beachten.
MfG
|
|
|
03.12.2005, 11:42
|
#8
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Zitat:
Zitat von TomS
Nochmal runter! Beim drehen am gegenüberliegenden Rad - Oha - schleift etwas ohne das das Rad dran ist.
|
Dieser Aussage entnehme ich, das dieses Geräusch von hinten kommt. Ich würde also auf jeden Fall die Bremsscheibe abnehmen und die Handbremse kontrollieren. Evtl. siehst du dann Schleifspuren am Ankerblech, etwa Aussenkante der Trommel.
Eine Kontrolle halte ich in jedem Fall für ratsam, denn das Auftreten des Geräusches kann ja auch rein zufällig nach dem Wechsel der Räder aufgetreten sein und tatsächlich auf einen Fehler an der Bremse hindeuten.
|
|
|
03.12.2005, 11:43
|
#9
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von The real Deal
Dann sind das die Bremsklötze, garnicht beachten.
MfG
|
Yup, das war ja auch meine End-Vermutung.
Aber wie kann das sein? verrutschen die beim Radwechsel oder wie?
Hab ca. 2 Monate vorher nämlich erst neue Bremsen hinten bekommen. (Handbremse)
|
|
|
03.12.2005, 11:45
|
#10
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von bagwa
Dieser Aussage entnehme ich, das dieses Geräusch von hinten kommt. Ich würde also auf jeden Fall die Bremsscheibe abnehmen und die Handbremse kontrollieren. Evtl. siehst du dann Schleifspuren am Ankerblech, etwa Aussenkante der Trommel.
Eine Kontrolle halte ich in jedem Fall für ratsam, denn das Auftreten des Geräusches kann ja auch rein zufällig nach dem Wechsel der Räder aufgetreten sein und tatsächlich auf einen Fehler an der Bremse hindeuten.
|
Ich Rind! Ja - hinten! Hat ich nicht explizit erwähnt. Sondern steht für den kundigen BMW Fahrer nur zwischend den Zeilen...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|