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Alt 02.12.2005, 23:31   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard Schleifgeräusche nach Reifenwechsel hinten

Hab ja letztens die Winterreifen draufgetan. Fahr vom Hof und höhre dabei hinten ein Schleifgeräusch im regelmäßigen Abstand abhängig von Geschwindigkeit. War vorher definitiv nicht.

Ok, dachte ich. Wohl was falsch montiert. Felge wieder runter alles beäugt. Hm, nix zu sehen. Alles nochmal gereinigt mit Drahtbürste usw. Felge drauf -> schleift immernoch. Nur zu höhren - nix zu sehen.

Verdammte Axt!!!

Nochmal runter! Beim drehen am gegenüberliegenden Rad - Oha - schleift etwas ohne das das Rad dran ist.

Nach 1h rumfummeln, ausblasen mit Druckluft wegen ev. Steinchen drin etc. alles ohne Erfolg (war schon 20:00Uhr) bin ich dann losgefahren, 80km Tour. Ab und zu nochmal angehalten und Hand aufgelegt (nicht zum heilen sondern ob es warm ist irgendwo)

Jedenfalls nach etwa 60km war es noch zu höhren. Am Zielpunkt war es dann weg. Oder nur noch gaaanz leise - man kann sich das dann irgenwann auch einbilden

Frage: Schonmal jemand sowas gehabt? Was kann das sein / gewesen sein? Bremse innen verrutscht oder so? Irgendwelche Ideen?

Geändert von TomS (03.12.2005 um 11:44 Uhr).
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 23:42   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Du hast bestimmt ein Ankerblech beim Abnehmen oder Ansetzen der Räder leicht verbogen, so das dieses Blech etwas an der Bremsscheibe geschliffen hat. Speziell an der Hinterachse reicht schon eine leichte Berührung, um die Bleche etwas an die Scheibe zu drücken.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 23:53   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Würde ich auch drauf tippen.
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Alt 03.12.2005, 02:35   #4
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Also wenn es kein Dauergeräusch ist sondern beim drehen des Rades nur stellenweise auftritt ist es mit 100%iger sicherheit eine zu lange Radschraube.
Das kann passieren wenn Aluräder mehrmals montiert wurden und mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden. Hatte ich auch schon.
Schraub einfach einen Radbolzen nach dem anderen eine viertel bis halbe Umdrehung locker und fahre einige meter. Schraube einfach etwas abschleifen und gut ist.

Viele Grüße

Timo S.
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 10:45   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

hallo timo,

ich habe auch ein geräusch jedoch nur beim lenken, und das auch nur im kalten zustand des fahrzeugs wenn ich einige kilometer gefahren bin ist es weg. bei mir kommt es nur beim lenken vor, könnte da auch die schraube schuld sein oder was kommt da in frage? servoöl ist auf maximum.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:02   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S.
Also wenn es kein Dauergeräusch ist sondern beim drehen des Rades nur stellenweise auftritt ist es mit 100%iger sicherheit eine zu lange Radschraube.
Das kann passieren wenn Aluräder mehrmals montiert wurden und mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden. Hatte ich auch schon.
Schraub einfach einen Radbolzen nach dem anderen eine viertel bis halbe Umdrehung locker und fahre einige meter. Schraube einfach etwas abschleifen und gut ist.

Viele Grüße

Timo S.
Wie gesagt, es schleift auch wenn das Rad nicht dran ist, also kein Radbolzen drin ist. Das kann es also nicht sein.

Ankerblech hab ich auch erst vermutet, hab es aber hin und hergebogen ohne jegliche Änderung. Ich meine auch, es würde dann nicht irgendwann weg sein oder?



Sehr merkwürdig das.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:25   #7
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Wie gesagt, es schleift auch wenn das Rad nicht dran ist, also kein Radbolzen drin ist. Das kann es also nicht sein.

Ankerblech hab ich auch erst vermutet, hab es aber hin und hergebogen ohne jegliche Änderung. Ich meine auch, es würde dann nicht irgendwann weg sein oder?



Sehr merkwürdig das.
Dann sind das die Bremsklötze, garnicht beachten.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:42   #8
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Nochmal runter! Beim drehen am gegenüberliegenden Rad - Oha - schleift etwas ohne das das Rad dran ist.
Dieser Aussage entnehme ich, das dieses Geräusch von hinten kommt. Ich würde also auf jeden Fall die Bremsscheibe abnehmen und die Handbremse kontrollieren. Evtl. siehst du dann Schleifspuren am Ankerblech, etwa Aussenkante der Trommel.
Eine Kontrolle halte ich in jedem Fall für ratsam, denn das Auftreten des Geräusches kann ja auch rein zufällig nach dem Wechsel der Räder aufgetreten sein und tatsächlich auf einen Fehler an der Bremse hindeuten.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:43   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
Dann sind das die Bremsklötze, garnicht beachten.
MfG
Yup, das war ja auch meine End-Vermutung.
Aber wie kann das sein? verrutschen die beim Radwechsel oder wie?

Hab ca. 2 Monate vorher nämlich erst neue Bremsen hinten bekommen. (Handbremse)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:45   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa
Dieser Aussage entnehme ich, das dieses Geräusch von hinten kommt. Ich würde also auf jeden Fall die Bremsscheibe abnehmen und die Handbremse kontrollieren. Evtl. siehst du dann Schleifspuren am Ankerblech, etwa Aussenkante der Trommel.
Eine Kontrolle halte ich in jedem Fall für ratsam, denn das Auftreten des Geräusches kann ja auch rein zufällig nach dem Wechsel der Räder aufgetreten sein und tatsächlich auf einen Fehler an der Bremse hindeuten.
Ich Rind! Ja - hinten! Hat ich nicht explizit erwähnt. Sondern steht für den kundigen BMW Fahrer nur zwischend den Zeilen...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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