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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.11.2005, 10:46   #1
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard Reifen (Spritverbrauch)

Habe jetzt neue Reifen Falken ZE 235/60 R16 100W drauf und schon ca. 1.000 damit gefahren.

Vorher hatte ich Dunlop SP 215/65 R16 98V drauf, der Verbrauch lag auf der Autobahn bei 9-10 Liter, je nach Fahrweise auch 8 Liter bei diesen Reifen.

Der Spritverbrauch bei den Falken ist merklich höher, jetzt frage ich mich ob es am Profile oder an der Breite der Reifen liegt.

Oder verbrauchen die abgefahrenen Latschen einfach weniger weil der Abrollwiederstand geringer ist?

Gruß
andreas
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 11:21   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Der erste Punkt ist der erhöhte Rollwiderstand, den die breiteren Reifen haben. Ist physikalisch bedingt. Die zwei rechnerischen Zentimeter mehr auf vier Reifen drücken den Verbrauch schon mal höher. Dazu kommt eventuell noch ein anderer Rollumfang. Kann sein, dass die 235er Reifen ein paar Millimeter grösser im Durchmesser sind. Optisch nicht unbedings wahrnehmbar. Aber dadurch "denkt" der BC, dass er bei gleichem Spritdurchfluss weniger Kilometer schafft. Der Mehrverbrauch durch die Reifenbreite wird also dadurch noch zusätzlich beeinflusst.

Soviel zu meiner Theorie. Wie hast Du den Verbrauch denn ermittelt? Anhand des BC oder anhand der Tankrechnungen?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 11:41   #3
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Deine Theorie klingt logisch...

Zur Ermittlung:

Aufgefallen ist mir erst mal das die Verbrauchanzeige auf der Autobahn durch ein sonst behutsames gasgeben,alte Reifen sich schnell zwischen 8-9 Liter Anzeige einpendelte und ich ein ein Tempo von oft gut 160 fahren konnte.
Nun kann ich das kaum halten, der pendelt bei 10-12 und mehr.

Der BC ermittelte bei den alten Reifen auf Strecke für eine Tankfüllung 900 Km.

Jetzt habe ich mit neuen Reifen und einer Tankfüllung nur knapp 700 Km geschaft bei ca. gleicher Fahrweise.
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 13:46   #4
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Unmöglich - 200 KM mehr Reichweite haben nix mit den Reifen zu tun. Allerdings kann der Mehrverbrauch bei 2 cm breiteren Gummis im Stadtverkehr schon mal einen Liter ausmachen - Unterschiede im Rollwiderstand der Reifen sind da aber bereits inbegriffen. Auf der BAB ist die Differenz geringer weil da der Rollwiderstand der Reifen im Gegensatz zum Luftwiderstand zu vernachlässigen ist.

Bei den Reifentests haben die RW-ärmsten Reifen gegen die "Bremser" gerade mal 5% Differenz im Verbrauch.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 13:50   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Hab mal aus Gaudi simpel gerechnet. Bei angenommenen 50 Zentimetern Raddurchmesser werden bereits bei 5 Millimeter grösserem Raddurchmesser auf einer Strecke von 1000 Kilometern 10 Kilometer mehr gefahren. Da der Spritdurchfluss auf der real gefahrenen Strecke identisch ist, ist die gefahrene Strecke für den BC kürzer => rechnerich ein höherer Verbrauch. Bei 5 Millimetern sind das bereits 0,1 l/100 km mehr. Bei 8 Millimetern sogar schon 0,16 l/100 km und bei 10 Millimetern (Anderer Reifendurchmesser UND neueres Profil!) macht das sogar 0,2 l/100 km aus. Sag ich jetzt mal so...und bin selbst verwirrt...aber so ungefähr könnte es sein - keine Auswirkung, aber trotzdem eine Einflussgrösse. Insgesamt ist das letztendlich ne Milchmädchenrechnung, da es hierbei noch andere Grössen zu beachten gilt (z.B. Luftdruck/Luftkompression/Volumen und damit zusammenhängende Einpressung des Reifens durch Fahrzeuggewicht)
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 14:14   #6
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Ergänzung:

Ich bin alleine gefahren.
Der Luftruck in den Reifen beträgt 2,5.
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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