Schaltrucken
Wenige Tage vor Garantieablauf hat mein 750er v.a. bei Regenwetter ein leichtes Schaltrucken. Und zwar dann, wenn ich mit ca. 100 km/h im 5. Gang fahre, kurz leicht beschleunige (4. Gang) und dann beim Gaslupfen das Getriebe wieder in den 5. hochschaltet.
Bin sofort zum Freundlichen gefahren, wegen der Garantie (das Problem hat jetzt aufschiebende Wirkung mit Genehmigung von E+). Ich musste länger warten, aber der Freundliche war sehr freundlich und wollte die Speicher auslesen und einen Testlauf der Steuergeräte durchführen. Probefahrt war zwecklos, weil schönes Wetter, warm, kein Schaltrucken mehr. Leider hat das Testgerät keinen Zugang zur Fahrzeugelektronik gefunden. Auch nach 30 Min. Reset nicht. Der Freundliche vermutet Buchse defekt oder Kabelbruch. Nächste Woche schaut er genauer nach.
Beim Schaltrucken vermutet er eventuell Feuchtigkeit in einer der 3 (?) Stecker am Getriebe. Dann habe ich gefragt, was er von dem leichten Wandler- Heulgeräusch bei 1500 U/min hält. Er sagte, das wäre sozusagen noch normal und von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, aber ohne langfristige Konsequenzen.
Hat einer das Problem mit dem Datenauslesen schon mal gehabt, und das Schaltrucken wie oben beschrieben?
Grüße
Erwin
|