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Alt 28.08.2005, 12:01   #1
cartronic
Hifi Freund
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: M3 e36 728IA e38 A Klasse
Standard lenkrad aus 2001

Hallo


jetzt Habe ich das problem .... ich kaufte mir bei ebay ein Lenkrad aus dem BJ 2001 in Holz/Leder. Heute beim montieren musste ich feststellen das der Schleifring Samt Befästigung bei meinem 96er e38 anderes ist meiner wird mit 3 Torx geschraubt das neue nicht. Brauche ich nur einen neuen Schleifring oder wird das ein größeres Problem..
Ach so ich habe bei der Suche nichts gefunden falls jemand den Tipp hat
cartronic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 12:03   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

dann hast aber nicht gründlich genug gesucht...es gibt hier einige Threads über das nicht - und einpassen eines Lenkrades mit deiner Spezifikation.


Ist auf alle Fälle nicht so einfach, aber hier im Forum baut einer die Schleifringe um usw...

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 12:29   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Stimmt es gibt zwei verschieden Lankradnaben!
Einmal für die "alten" also die Vorfaceliftmodelle und die "neueren" also die Faceliftmodelle!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:25   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Nur mal interessehalber: was hat das Leder/Holzlenkrad gekostet?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 17:47   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard nochmal:

eine NFL-Lenke hat keine Schleifringaufnahme, da der auf der Lenkrsäule sitzt.
eine VFL-Lenke hat diesen dubbeligen Schleifring innen befestigt mit den 3 Schräubchen.
Wenn man eine NFL-Lenke in ein VFL-Auto einbauen will, muss die neue Lenke mechanisch so geändert werden, dass der alte Schleifring passt, da ein Lenksäulenumbau noch dramatischer wird.
Hab ich alles bei meiner M3-Lenkenumbauaktion beschrieben, ich bin überzeugt, dass cartronics Lenkrad von hinten genau so aussieht, wie mein M3-Lenkrad.
Heisst also: mechanisch & elektrisch anpassen.
Da alles schon beschrieben wurde, gehe ich jetzt da nicht weiter drauf ein, nur soviel:
das Thema airbag ist jedem seine eigene Sache, ich kann nur wiederholen, was der Fachmann des Herstellers mir gesagt hat:
jeder airbag-Generator hat einen Widerstand von 4Ohm, hast Du also einen 1-stufigen drinne und willst/musst nen 2-stufigen einbauen, dann darfst Du nur einen der beiden Generatoren anschliessen, vorzugsweise den grossen.
Man könnte zwar tricksen un doch beide parallel und dann mittels eines weiteren 2Ohm-Widerstandes in Reihe wieder auf 4Ohm kommen, doch dann reicht die Zünd-Energie, die vom SG kommt, sehr wahrscheinlich nimmer aus, dann knallt's nicht, wenn's knallen soll. Oder es knallt dann zu heftig, da bei einem 2-stufigen die Dinger hintereinander zünden sollen!
Dem VFL-SG ist's übrigens egal, was als Verbraucher dran hängt (vor dem Knall), es will nur die 4Ohm sehen.

Fazit: der Umbau ist so einfach nicht und kostet Geld und Zeit, da würde ich dann lieber ein Originalersatzteil holen! Oder gleich auf ein M3-Lenkrad.....das ist eh das beste, was man in die Finger bekommen kann!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 17:53   #6
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Und der Tom hat wie immer Recht !
Wenn du dir so einen Umbau antuhen willst, dann nimm das M3 vom E46, und der Tom wird dir dabei helfen, stimmt`s!

MfG Micha!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 19:29   #7
cartronic
Hifi Freund
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: M3 e36 728IA e38 A Klasse
Standard

okok ich sehe schon ...nicht eine meiner besten Ideen da es eh nicht so ist wie der Verkäufer beschrieb bekommt er es zurück und wenn er sich weigert ..mit einem anschreiben meines Anwalts.


zu den Kosten 100€ hat es mich gekostet war nicht viel hat aber leichte Risse im Klarlack, hätte noch lackieren lassen müssen
cartronic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 19:37   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ei, sag mal der Verkäufernamen. Hab vor eineiger Zeit auch so eine Holz/Leder Lenke bei ebay ersteigert die ich wegen falsch und Mängeln zurücksenden mußte.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 17:15   #9
cartronic
Hifi Freund
 
Registriert seit: 11.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: M3 e36 728IA e38 A Klasse
Standard

der verkäufer heißt schnipel02
cartronic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 00:28   #10
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von cartronic
der verkäufer heißt schnipel02
Bei dem Namen hätte ich aber nicht... äh... zugegriffen
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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