BMW 7er, Modell E38 |
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17.08.2005, 06:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Wieviele Umdrehungen pro minute sind optimal?
Hallo,
fahre inen schalter und fahre den wagen ziemlich ruhig und gechillt,
also schalte immer sehr früh hoch,
habe nun eine frage mit wieviel umdrehungen pro minute sollte der v8 (730i) gefahren werden was ist optimal?
habe irgendwo mal gehört dass zu wenig umdrehungen (circa 1000) auch schlecht sein sollen.
was ist also für verbrauch/verschleiss am besten für den motor?
zwischen welche drehzahlbereichen sollte ich am besten fahren?
danke im voraus.
mfg
__________________
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17.08.2005, 07:04
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#2
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BERLINER!!!
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
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Hmm, wenn jetzt gesagt wird bei 5000 rpm, fährst du dann durch die Stadt im 1. Gang?!?!?!
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17.08.2005, 07:19
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#3
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Das optimale Drehzahlniveau hängt von den Bedingungen ab.
1.000 U/min sind z.B. zum Gleiten auf gerader Ebene ohne Anstieg und Gefälle mit Teilgas durchaus in Ordnung. Bei starker Steigung, oder Gefälle, wäre es z.B. zu untertourig.
Gruß
Merlin
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Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
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17.08.2005, 17:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von MikeLorey
Hmm, wenn jetzt gesagt wird bei 5000 rpm, fährst du dann durch die Stadt im 1. Gang?!?!?!
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so ein kommentar konntest du dir echt schenken.
meine frage war an leute gedacht die sich da vielleicht auskennen und dann sagen können in welchem bereich der verschleiss bzw. der verbrauch für den motor am besten ist, da der v8 so ziemlich jede drehzahl schluckt ich mir aber gedacht habe dass zu wenig umdrehungen vielkleicht schlecht sein könnten.
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17.08.2005, 18:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
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1500 - 3500 Upm
wenn du bei 3000-3500 schaltest, hast du einen guten Drehmomentanschluss im nächsten Gang - unter 1500 UPM würde ich unter Last nie fahren, denn das fördert den VErschleiss der Kolbenhemden.
Über 4000 würde ich zumindest vom Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit auch nicht fahren - da liegt übrigens das beste Drehmoment an.
Grüße
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17.08.2005, 18:43
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#6
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Also wenn ich ruhig gleiten will (Stadt 60-70Km/H) mit minimalem beschleunigen, dann Schalte ich im Boxster (Benzin 2.7, 5 Gang) so um die 2500 u/min bis ich mit etwas mehr als 1600/1700 u/min fahre. Beim Beschleunigen natürlich runterschalten...
Beim 320 (Diesel 2.0, 5 Gang) ist das auch etwa 2000 u/min und er läuft dann bei ca. 1500 u/min ruhig (drunter brummelt der ein wenig).
Der 740 (Benzin) ist Automatik und schaltet selber ...wenn mann aber selber "Schaltet" (Beim Beschleunigen den Fuss vom Gas) da geht er so bei 2000 u/min in den nächsten Gang. Gleiten bei ca 1100 U/min
FAZIT: Je höher der Drehmoment, desto früher kann man schalten und bei etwas niedriger Drehzahl gleiten...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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