BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2005, 11:56
|
|
Neues Mitglied
|
Anderes Radio im e38?
tach zusammen. hab den leichten fehler gemacht mir einen e38 ohne navi und cd zu kaufen. jetzt grinst mich die ganze zeit dieses hässliche kassettenradio an.
kann man den radio rauswerfen und einfach einen anderen rein machen? oder brauche ich ne blende? wie arbeitet er mit dem BC teil zusammen? (mid) und mit dem lenkrad? gibt es adapter für normale mp3 radios? wie funktioniert eigentlich die ganze Radio geschichte im e38? was hängt da alles dran?
Bin verwirrt...
|
04.08.2005, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
|
Moin!
Moment, verstehe ich dich jetzt falsch? Vor dem Radiokasettenteil ist doch eine (aufklapbare) Holzverblendung, die meiner Meinung nach super aussieht.
Gruß,
Mattes
|
|
|
04.08.2005, 14:25
|
|
Nicht mehr ganz Neu
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
|
Hallo,
also ich habe auch den BMW normalo Radio in meinem Bimmer und den 6fach Wechselr im Kofferraum. Ich habe immer die Blende zu, da das durchgehnde Holz besser aussieht.
Wenn Du den Radio wechseln willst, sollte das kein Problem sein (Schacht hat Standardgrösse). Mein Bruder hat in seinem Bimmer einen MP3 Radio eingebaut. Wenn der Radio "Fernbedienung" unterstützt musst Dir evtl nur noch einen Adapter kaufen ansonsten sind die Tasten am Lenkrad einfach ohne Funktion (zumindest beim Bimmer von meinem Bruder)
Gruss Sascha
|
|
04.08.2005, 15:17
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Die ganze Radioanlage im E38 ist recht umständlich, wenn auch nicht besonders hochwertig.
Das Cassettenteil ist gleichzeitig Radio, und hat im Heck einen separaten Verstärker.
Die Frequenz wird im MID angezeigt, Lenkradfernbedienung ist vorhanden.
Wenn nun das DIN Cassettenteil ausgetauscht wird, so gibt es für einige Becker Radios Adapter von wegen MFL.
Was andere Radios angeht, wäre es mir neu, wenn es universelle Adapter fürs MFL geben würde, die Funktion fällt dann IMHO weg.
Du kannst ansonsten jedes beliebige DIN Radio mit einem entsprechenden Adapter auf den BMW Stecker anschliessen und einbauen.
Mit dem BC arbeitet das gar nicht zusammen, das MID wird in diesem Falle nicht zur Radioanzeige genutzt, sondern das Radioeigene Display.
Solltest Du einen Original CD-Wechsler besitzen, kannst Du den in Zuge der Umbauaktion vermutlich in die Tonne kloppen.
Ich rate in dem Zuge jedoch zu besseren 13er Lautsprechern in den Türen, sowie einer hochwertigen 4-Kanal Endstufe und evtl. einem Subwoofereinbau.
Dann klappts auch mit dem guten Sound und der guten Optik... 
|
|
|
04.08.2005, 17:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
|
...am einfachsten wär ein navi-radio einbauen und nen aktiv-würfel in den Kofferraum.
Grüße
Wolfg.
|
|
|
04.08.2005, 18:00
|
|
Some say...
|
Bedingt durch die recht kleine Skisack-Öffnung reicht ein Aktivwürfel nicht für wirklich guten Klang aus.
Habe selber einige Varianten durch, und am besten sind
a) 2 grosse Subs in einem Gehäuse mit mindestens 500 Watt Endstufe,
oder
b) ein guter Free Air Sub (z.B. Alpine) auch mit gut Druck dahinter
Alles, was weniger leistet bringt kein wirklich gutes Klangbild.
Habe lange dran rumgedoktert mit dem Aktiv-Sub, kostet mehr als ein guter Free Air incl. Endstufe und kann weniger.
|
|
|
04.08.2005, 18:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Die ganze Radioanlage im E38 ist recht umständlich, wenn auch nicht besonders hochwertig.
|
*räusper*
Ja und nein!
Umständlich kann man noch unterschreiben, wegen der Anbindung an den i-bus, die so nette Sachen wie Bedienung übers MFL erst möglich macht. Wer es "einfach" haben will, kann irgendein DIN-Gerät einbauen und es so bedienen, wie es konzipiert wurde - am Radio.
Die Wertigkeit der Anlage im E38 hat gemessen am Entwicklungszeitpunkt eigentlich nur ein Problem: die "Lautsprecher". Die Technik an sich (Frequenzgang, Doppeltuner, DSP, integrierte Bedienung usw) ist für ein 15 Jahre altes System einfach nur top! Sicher hält das nicht mit aktuellen hochwertigen Anlagen mit. Wenn ich mir aber ansehe, was zu diesem Zeitpunkt bei der Konkurrenz verbaut wurde, bin ich froh, BMW zu hören.
Nur mal so am Rande bemerkt...
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
|
|
04.08.2005, 18:28
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
hallo,
gegen welcher 13er-LS sollte man denn die jetzigen im e38 mit dsp bj. 97
umtauschen?
danke für antwort
grüsse
|
|
|
04.08.2005, 19:04
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hallo,
gegen welcher 13er-LS sollte man denn die jetzigen im e38 mit dsp bj. 97
umtauschen?
danke für antwort
grüsse
|
Also wenn Du NUR die LS tauschen willst nimm irgendwas vom Flohmarkt, es gibt aktuell nix schlechteres als die orginal Nokia Tröten.
Bau Dir 300€ High-End LS ein und Du wirst ziemlich enttäuscht sein da kaum ein Unterschied zu höhren.
Da mußt Du schon eine Materialschlacht anfangen und Endstufe und neue Kabel etc. in den Kampf werfen...
Eigentlich ist das DSP vom Klang völlig ok, noch ein Sub dran und dat reicht schon für halbwegs laute Mugge höhren. 
|
|
|
04.08.2005, 19:26
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Excalibur
*räusper*
Ja und nein!
Umständlich kann man noch unterschreiben, wegen der Anbindung an den i-bus, die so nette Sachen wie Bedienung übers MFL erst möglich macht. Wer es "einfach" haben will, kann irgendein DIN-Gerät einbauen und es so bedienen, wie es konzipiert wurde - am Radio.
Die Wertigkeit der Anlage im E38 hat gemessen am Entwicklungszeitpunkt eigentlich nur ein Problem: die "Lautsprecher". Die Technik an sich (Frequenzgang, Doppeltuner, DSP, integrierte Bedienung usw) ist für ein 15 Jahre altes System einfach nur top! Sicher hält das nicht mit aktuellen hochwertigen Anlagen mit. Wenn ich mir aber ansehe, was zu diesem Zeitpunkt bei der Konkurrenz verbaut wurde, bin ich froh, BMW zu hören.
Nur mal so am Rande bemerkt...
Gruß aus der Mitte
Dirk
|
Ja sischer dat!
Nur ging ich bei der Beschreibung nicht davon aus, dass der Fragesteller sich eine 15 Jahre alte Anlage verbauen möchte.
Und vom aktuellen Standard her, ist die Original BMW Anlage einfach komplett veraltet, jeder Golf klingt da serienmäßig besser.
Was die 13er angeht, so habe ich mich aus den von TomS genannten Gründen für recht preiswerte Ground Zero Speaker entschieden, die reichen zum nachbessern wirklich komplett aus.
Wirkliche Besserung brachte eine neue 4 Kanal Endstufe nebst einer 2 Kanal Endstufe samt Sub.
Jetzt bin ich zufrieden, alles andere was noch fehlt ist Feintuning.... 
|
|
|