BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.07.2005, 20:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Haben die Fensterheber ein Verfallsdatum?
Hallo zusammen,
habt ihr auch die Erfahrung, daß die Fensterheber schon nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen?
Auf der Fahrerseite wurde bei meinem der Fenstheber im Oktober 2003 wegen einem Defekt gewechselt, heute war es schon wieder soweit, wie gehabt ein fürchterliches Knirschen, daß wars.
Habe gleich bei BMW angerufen, die haben sogar ohne Androhung erklärt, daß das auf Garantie gemacht wird.
Habt ihr denn ähnliche Erfahrung mit der kurzen Haltbarkeit?
Ich muß lediglich täglich, wenn ich zu meinem Arbeitsplatz fahre, die Scheibe herunter lassen, um meine Ausweis an das Lesegerät zu halten.
Gruß Dieter
|
|
|
21.07.2005, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
|
Lasse meine Scheiben auch öffters runter.
Bisher noch nichts gewesen (BJ 96)!
Gruß, C.K.
|
|
|
21.07.2005, 22:01
|
|
WTF
|
....Fahrer und Beifahrerseite gewechselt.... bei 180.000 und 190.000 KM...
...bemüh bitte mal die Suche irgendjemand hier hat die Dinger auch schon für kleines Geld reparieren lassen ohne alle auszutauschen.... (Fran3250?)
|
|
|
22.07.2005, 08:30
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Stimmt. Das war ich. Allerdings war die Reparatur nicht sehr haltbar, weil das Drahtseil schon zu sehr beschädigt war und nicht mehr in der Führung blieb. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich zerbröselte Umlenkrollen beim Schlosser neu anfertigen lassen.
Gruss
Franz
|
|
08.04.2006, 20:42
|
|
† 31.07.2017
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
|
Zerbröselte Umlenkrollen am Motor oder Unten
Zitat:
Zitat von Franz3250
Stimmt. Das war ich. Allerdings war die Reparatur nicht sehr haltbar, weil das Drahtseil schon zu sehr beschädigt war und nicht mehr in der Führung blieb. Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich zerbröselte Umlenkrollen beim Schlosser neu anfertigen lassen.
Gruss
Franz
|
Servus Franz, servus Forum,
seit heute habe ich ein schön "greisliges" Geräusch, wenn ich den Fensterheber hinten rechts betätigen möchte und die Scheibe steht halb offen - oder zu.  Mir ist schon gestern aufgefallen - das die Scheibe bei Komfortschließen als letzte zäh hoch gefahren ist.
Man hört ziemlich genau das scheinbar am Motor das Stahlseil "knackst" - die Scheibe bewegt sich nicht mehr  . Um das Fenster für die morgige Fahrt zur Oma nach Hersbruck zu schließen habe ich das Stahlseil an der Umlenkrolle (in der Tür unten) ausgehängt und die Scheibe von Hand nach oben geschoben.
Die Schallschutzverkleidung der Türe hab ich noch nicht ganz entfernt - wollte den Airbag etc. noch nicht ausbauen.
Ist am Antriebsmotor auch noch eine Umlenkrolle - hat jemand evtl. ein Detailfoto - damit ich weiß was auf mich zukommt. Würde den Antrieb natürlich gerne selbst instand setzen. Und einen guten Bekannten der mir eine Rolle etc. drehen könnte hab ich auch. Oder was geht an dem Antrieb genau kaputt? evtl. ein Zahnrad?
Danke für die Antworten - Suchfuntktion wurde bemüht- leider waren keine Bilder zu sehen
|
|
|
08.04.2006, 22:17
|
|
† 2023
|
Hmmm...
Das VerFalls-Datum ist dann erreicht, wenn die Scheiben runterfallen...
Sorry...Konnt´s nicht lassen..
Gruß
Knuffel
|
|
|
10.04.2006, 09:34
|
|
† 31.07.2017
|
Bitte helft mir
Zitat:
Zitat von knuffel
Hmmm...
Das VerFalls-Datum ist dann erreicht, wenn die Scheiben runterfallen...
Sorry...Konnt´s nicht lassen..
Gruß
Knuffel
|
Hallo Forum,
Bitte helft mir - gibt es keine sinnigeren Beträge - als den von Knuffel  - z.B: mit Fotos und evtl. Reparaturverlauf - oder hatt der größte Teil von Euch - einfach € 230,-- auf den Tisch gelegt und gewechselt?
Dafür das evtl. nur eine Rolle gebrochen ist?
Ich fahr seit gestern mit einer mit Pappe gegen das Runterfallen gesicherte Seitenscheibe (hinten rechts) rum - und würde den Zustand gerne ändern.
Im T*S habe ich gelesen - daß zum Fensterheber Ausbau - auch die Scheibe raus muss - dann kann ich aber nicht mehr adhoc vom Hof reiten (was ich aber oft muss). Also müsste ich schon vorher wissen - was mich im Detail erwartet - bevor ich alles auseinander baue.
Danke schon jetzt - für sinnige Antworten 
|
|
|
10.04.2006, 09:45
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Also der erhöhte Verschleiß - kommt angeblich daher wenn man bei nicht ganz geschlossenem Fenster die Tür häufig öffnet und schließt - eher schließt. Das tut der Fensterhebertechnik nicht allzu gut.
Deshalb immer die Scheibe erst ganz schließen und dann die Tür bewegen - peinlich für BMW und gesparten Produktionskosten - aber wahr.
Anleitungen zur Demontage hier
und hier
Hoffe das hilft ein bisschen.
Gruß Philipp
|
|
|
10.04.2006, 10:16
|
|
† 31.07.2017
|
Halo JPM,
Danke für die rasche und informative Antwort - bei dem ersten Link fehlen leider die Fotos - sehe nur rote x's.
Hatt einer evtl. diesen Betrag mal auf seinen PC kopiert und hat die Bilder noch?
|
|
|
10.04.2006, 10:55
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Schicke "Kabak" (Der Ersteller des Threads bzw. der Anleitung) eine U2U - vielleicht hat er noch die Bilder bzw Anleitung.
Gruß Philipp
|
|
|