BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.07.2005, 23:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Aktivkohlefilterwechsel bei Insp. II Pflicht?
Hallo,
wegen der Problematik der leckenden Tanks, vor allem beim 95l (hatte ich ja auch gerade, wie schon viele hier), die folgende Frage: Ist der Wechsel des Aktivkohlefilters (der rechts hinten im Kotfl. sitzt) bei der Inspektion 2 vorgeschrieben, oder überhaupt einmal vorgeschrieben?
Der Filter scheint ja wohl die Ursache für die defekten Tanks zu sein. Mein 750il hat jetzt ca. 170tkm gelaufen und ein lückenloses Scheckheft, immer bei BMW gewartet, und schon mehrere Insp. 2 genossen. Beim Ausbau des defekten Tanks heute habe ich den Aktivkohlefilter "sichergestellt": Produktionsdatum war 05.1996, also kurz bevor mein Auto zugelassen wurde - der Filter wurde NIE gewechselt, obwohl alle Inspektionen gemacht und bezahlt wurde!!!
Ist der Wechsel nicht vorgeschrieben - (wurde er nicht auch berechnet und kassiert?), und ist der UNTERLASSENE Wechsel nicht ein Grund, die Kosten des defekten Tanks zu reklamieren?
Für eine Info und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß
Frank
|
|
|
15.07.2005, 23:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
|
Zitat:
Zitat von Frank Martin
Ist der Wechsel nicht vorgeschrieben - (wurde er nicht auch berechnet und kassiert?), und ist der UNTERLASSENE Wechsel nicht ein Grund, die Kosten des defekten Tanks zu reklamieren?
|
Der Wechsel des Filters in der Tankentlüftung ist bei keiner Inspektion vorgeschrieben. Zieh mal Dein Serviceheft zu Rate. Da steht drin, was bei den einzelnen Inspektionen gemacht wird. Oder befrage mal das TIS - da steht das auch drin.
Gruß, Martin A
|
|
|
16.07.2005, 00:08
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich hatte es noch viel besser:
Auto in die Inspektion gebracht, aufs Tankploppen hingewiesen und um Behebung gebeten.
Wagen zurückgekommen, mit dem Kommentar, es gäbe kein Tankploppen, das müsse Einbildung sein, Entlüftung wurde gereinigt.
Vom Hof gefahren, 500 Meter weiter : PLOPP
Ich habs ja inzwischen selber gelöst, war auch mal diese Woche beim freundlichen hier in Kastel, der hatte angeblich auch noch nie davon gehört, dass E38 Tanks ploppen, von einem Konstruktionsfehler wollte er genau so wenig wissem, wie von einer anfälligen Vorderachse, einem quäkenden Seilzug der Feststellbremse usw.
Entweder ist der Meister nie weitergebildet worden, oder der dreisteste Lügner unter der Sonne.....
In jedem Fall ein Grund auch DIESE Filiale des Wiesbadener BMW Monopolisten zukünftig nicht zu besuchen......
Gruß vom Red, der noch immer nen ehrlichen, kompetenten und freundlichen freundlichen sucht.....im Umkreis von 30 KM.....
|
|
|
16.07.2005, 00:09
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich hatte es noch viel besser:
Auto in die Inspektion gebracht, aufs Tankploppen hingewiesen und um Behebung gebeten.
Wagen zurückgekommen, mit dem Kommentar, es gäbe kein Tankploppen, das müsse Einbildung sein, Entlüftung wurde gereinigt.
Vom Hof gefahren, 500 Meter weiter : PLOPP
Ich habs ja inzwischen selber gelöst, war auch mal diese Woche beim freundlichen hier in Kastel, der hatte angeblich auch noch nie davon gehört, dass E38 Tanks ploppen, von einem Konstruktionsfehler wollte er genau so wenig wissem, wie von einer anfälligen Vorderachse, einem quäkenden Seilzug der Feststellbremse, Kühlerproblemen, defekten WaPu´s usw.
Entweder ist der Meister nie weitergebildet worden, oder der dreisteste Lügner unter der Sonne.....
In jedem Fall ein Grund auch DIESE Filiale des Wiesbadener BMW Monopolisten zukünftig nicht zu besuchen......
Gruß vom Red, der noch immer nen ehrlichen, kompetenten und freundlichen freundlichen sucht.....im Umkreis von 30 KM.....
|
|
|
16.07.2005, 09:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
|
was kostet so ein filter und ist das ein mega aufwand das ding zu wechseln ?
andersherum, wenn es "plopp" macht ist es da noch nicht zu spät ?? oder der letzte hinweis - jetzt mach aber schnell was-
danke für die antworten
mohei
|
|
|
16.07.2005, 10:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Das wüsste ich auch gerne. Wie entsteht das Plopp denn, also der Unterdruck, wenn man es davor Jahrelang nicht hatte?
Gut, die kleinen Löcher im Tankdeckel helfen zwar, aber kann man dem Plopp auch vorbeugen? Ist der Konstruktionsfehler nach einem Wechsel gegen einen neuen Tank behoben? Oder sind die neuen Tanks immer noch genau gleich konstruiert?
Sorry, sollte hier jetzt natürlich nicht zu einem erneuten Plopp-Thread werden. Antwroten sonst per U2U oder geeigneten Link innerhalb des Forums.
Gruss
Daniel
|
|
|
16.07.2005, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Selbstzünder
|
Moin,
ich habe mir den Filter (Teilenr. 16 13 6 752 623) für 37,60 € bei BMW gekauft.
Den Einbau hat meine Tanke gemacht, ca. halbe Stunde Aufwand für 20,- € ( Einbau im Radhaus hinten links).
Das Ploppen hatte ich bis zum Wechsel eine ganze Weile, habe daher den Tank nie leer gefahren. Zum Glück ist nichts passiert!
Wenn ich das richtig sehe, stellt allein der Wechsel des Tanks den Fehler nicht ab, da der Filter ja dann noch immer zu ist. Der Aufwand für den Filterwechsel ist aber nicht groß, wenn man es einmal gesehen hat.
Gruß
ChrisMS
|
|
|
16.07.2005, 10:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
So kommt das Plopp nur vom Filter? Naja, den Filter werde ich demnach beim ersten Plopp wechseln.
Einfach das Plopp beseitigen und einen verstopften Filter drin lassen, kann nicht die Lösung sein.
Gruss
Daniel
|
|
|
17.07.2005, 08:22
|
|
Mitglied
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
|
Filter einfach mal wechseln
dass würde ich jedem eimpfehlen, und nicht warten. Ich habe den Tank eineinziges mal so gut wie leer gefahren (90 Liter nachgetankt), da war er hin. Wer weiss wie of der Tank das Zusammenziehen und den "Plopp" aushält - 100 Mal? oder 200 Mal? Meine teuere erfahrung ist: Wenn einmal zuviel, dann Tank hin und mindestens 800 Euros weg! Also Filter Wechseln, kostet vielleicht 50€, und eine Standardsorge weniger haben.
Gruß
Frank
|
|
|