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15.07.2005, 15:20
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Leistungsabfall bei full throttle Teil 2
ich mach mal nen 2.thread auf, der alte wurde zu lange und steht zu weit hinten. Das Leiden hat kein Ende.....
Ich hab jetzt im V12 folgendes neu:
2 LMM
4 Lambdas
2 Kats (der rechte - auch Metall - war innen total leer)
Dazu: Auspuffendtöpfe von den Resten des des rechten Kats gereinigt
(aufgeschnitten, gereinigt, zugeschweisst), ne Sauarbeit, sag ich Euch!
Heute nun wieder das gleiche Bild: bei Vollgas Leistungseinbruch, allerdings: Fehlzünungen sind weg, Spritverbrauch wieder normal, vermutlich dank den neuen LMMs). Und der Auspuffklang ist irgendwie etwas satter, aber das hat mit den grossen Kats zu tun, denke ich.
Diagnose MoDic sagt:
EML jetzt ok
DME Zyl. 1-6: Fehler 108 Dauerplus (was ist jetzt das?)
DME Zyl. 1-6: Fehler 203 Zündkreisüberwachung,
OBDII-Code P1383 (was ist das??)
DME Zyl. 1-6: diverse Aussetzererkennungen diverser Zyl., dazu Zylinderabschaltungen (alle 6)
DME Zyl. 7-12: Fehler 108 Dauerplus (was ist jetzt das?)
DME Zyl. 7-12: diverse Aussetzererkennungen diverser Zyl., dazu Zylinderabschaltungen (alle 6)
Hat einer hier ne Idee, was das jetzt alles bedeutet???
Achso, die seltsamen Meldungen der Lambdas (Masseschluss, Signal auf Masse etc.) sind weg.
Wo mach ich jetzt weiter????
Tom, der so langsam verzweifelt
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15.07.2005, 15:25
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi Tom,
bezüglich der Zylinderabschaltung kann das Motorsteuergerät (hat der 12er nicht 2?) einen Knacks/Wackler haben. Ich hab das gleiche Prob. ab und an. Dann setzt der 6 Zyl. aus, und Fehlermeldung wie bei dir: DME Zyl.6: diverse Aussetzererkennungen diverser Zyl., dazu Zylinderabschaltung.
Eventuell kannst dir mal 2 DME´s besorgen und die mal testweise bei dir reinstecken.
Ich drück dir die Daumen,
Chris
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16.07.2005, 00:39
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#3
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erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
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Leistungsabfall
Moin,
danke an DD für die Lorbeeren und ja ich habe so was.
Eigentlich alles vom 7er.
Leider muß ich dir sagen, das ich nur zum probieren keine 2000 € Steuergeräte nach Stuttgart schicke. Sorry aber ich bin ehrlich und rede nicht lange um den heißen Brei.
Vermute mal ganz stark aber ein Kabelbruch im Motorkabelbaum.
Die Steuergeräte versagen eigentlich nicht mit solchen Anzeichen den Dienst.
Außerdem müssen die Steuergeräte auf dein Fahrzeug codiert werden um ordentlich zu funktionieren. Also einfach umstecken ist ist nicht.
Irgendwie haben das hier einige Bastler immer noch nicht verstanden, das BMW mit einem CAN+I-Bus Informationssystem arbeitet.
Die Steuergeräte sind außerdem mit der EWS verheiratet. Umstecken wäre dann sowieso nur beim freundlichen vor Ort am DIS möglich. Sonst springt dein 7er eh nicht an.
Du hast wie ich deinem Leiden entnehmen kann einen 750i ??
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer (letzten 2 buchstaben 5 Ziffern reichen) Suche dann mal deinen Kabelbaum durch. Mit viel Glück hab ich dann noch sowas. Außerdem gab es mal eine Rückrufaktion von BMW wegen fehlerhaften Kabel im DME Bereich. Näheres weiß ich wenn ich deine F-g-Nummer habe.
Gruß Schnappi
__________________
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass alle richtig traurig sind, wenn ich einmal sterbe.
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16.07.2005, 18:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Frage an die Motorelektrik-Spezialisten
da der Fehler 203 auf die Zündspule zeigt (der OBDII-Code auch, da steht was von shut drinne), hab ich die beiden mal ausgebaut und mal gegeneinander verglichen (immer Widerstand eines Anschlusses gegen alle anderen gemessen), sie verhalten sich unterschiedlich!
die Dinger haben insgesamt 6 Anschlüsse:
3 im angegossen 3-fach-Stecker (verhalten sich gleich)
1 für das Zündkabel (verhalten sich gleich)
2 integriert in die Befestigungsschrauben (gehen durch nen recht fetten Metallring der aussenrum läuft).
Wenn ich diese beiden gegeneinander messe, dann ist bei einer Zündspule der Widerstand nahe Null, bei der anderen deutlich grösser als Null (irgendwo um 50Ohm).
Was ist nun richtig ?
Die Spule mit Widerstand Null war rechts eingebaut, da war auch der Kat durchgebrannt. Ist das die Bank mit Zyl 1...6??
Tom
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26.07.2005, 19:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Das Leiden hat offensichtlich jetzt ein......
....Ende!
Wir haben heute zum x.ten Mal gesucht und das Zündgeschirr durchgemessen:
Zündkabel vom 3.Zyl der linken Bank unendlicher Widerstand, Grund: Stecker lose
Zentralzündkabel rechte Bank: Isolator des Steckers zur Verteilerkappe in den ewigen Jagdgründen, total korrodiert, Kappe defekt.
Offensichtlich war der katschaden ein Folgeschaden von dem Problem.
Wenn ich neue Teile drinne habe, meld ich's weiter, dann gibt's ne kurze Zusammenfassung bei Tipps & Tricks.
Mein Dank gilt speziell allen, die mir mit Rat zur Seite standen, weiter so, gelle!!
Tom
P.S. ich hoffe bloss, dass es das diesmal auch wirklich ist!!
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