BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.07.2005, 20:07
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728iA (09/96, E38); Yamaha XJ600S Diversion + XT550
|
Fehlermeldung "Kühlwasserst. prüfen"
Moin zusammen,
mein 7er (E38) zeigt nach kurzer Fahrzeit (teilweise weniger als 1km!), in der Check-Control (unter Tacho) die Meldung "Kühlwasserst. prüfen".
Es ist ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden (im kalten Zustand gecheckt, steht genau auf der Markierung am Ausgleichsbehälter).
Außerdem ist die linke Seite dieses Displays erheblich dunkler als die rechte. Und wenn ich den BC abrufe, erscheinen einige Pixel heller, ander dunkler, oder fehlen ganz!!
Hat jemand ein paar Tips für mich???
Danke vorab,
Holgi
UND(!!!)
 Wer alles anders, aber nichts besser macht  , sollte besser was anderes machen!!
|
|
|
09.07.2005, 20:13
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
Zitat:
Zitat von Holgi728i
Moin zusammen,
mein 7er (E38) zeigt nach kurzer Fahrzeit (teilweise weniger als 1km!), in der Check-Control (unter Tacho) die Meldung "Kühlwasserst. prüfen".
Es ist ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden (im kalten Zustand gecheckt, steht genau auf der Markierung am Ausgleichsbehälter).
Außerdem ist die linke Seite dieses Displays erheblich dunkler als die rechte. Und wenn ich den BC abrufe, erscheinen einige Pixel heller, ander dunkler, oder fehlen ganz!!
Hat jemand ein paar Tips für mich???
Danke vorab,
Holgi
|
Schau dir mal den Schwimmer an, vielleicht ist der verkeimt. Vielleicht mal rausschrauben, reinigen und wiederrein schrauben.
Wenn die Pixel unterschiedlich hell sind, dann liegt das an den birnchen dahinter, die sind dann ausgefallen...vielmehr kaputt...eine reperatur ist indirekt möglich. schau mal mit hilfe der suche nach pixel und probleme, und wenn du sowie ich nciht selbst daran gehen willst, stezt du dich mit m8-enzo in verbindung.
gruß
|
|
|
09.07.2005, 21:03
|
|
...na sag ich doch!!!
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
Bei mir war die Wasserpumpe defekt!
Obwohl der Wasserstand stimmte, kam diese Meldung...!
Schau doch mal nach, ob du leichte Ablagerungen von getr. Kühlflüssigkeit rund um die Wasserpumpe hast...!
Gruß
heppinger
|
|
|
10.07.2005, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Bei mir war auch die Wasserpumpe defekt. Hatte ein Spiel von über 1cm. Gehört hat man nichts!
Auch nach Austausch der WaPu ist der Fehler "Kühlwasser prüfen" nicht verschwunden.
Wahrscheinlich ist ein Geber defekt. Ich hab aber keine Lust das machen zu lassen. Ich sehe an der Kühlwassertemeratur dass noch alles ok ist.
|
|
|
10.07.2005, 09:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
Zitat von haasep
Bei mir war auch die Wasserpumpe defekt. Hatte ein Spiel von über 1cm. Gehört hat man nichts!
Auch nach Austausch der WaPu ist der Fehler "Kühlwasser prüfen" nicht verschwunden.
Wahrscheinlich ist ein Geber defekt. Ich hab aber keine Lust das machen zu lassen. Ich sehe an der Kühlwassertemeratur dass noch alles ok ist.
|
Niveauschalter Wasserkühler Kostet 16,59 € ist im Ausgleichsbehälter Montiert, solltest du auch selber machen können.
Teile Nr.: 61 31 8 360 876
Gruss Emil
|
|
10.07.2005, 10:03
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ja,
der Niveauschalter ist verdreckt,
ist ne arbeit von ca. 20 Minuten.
Dann sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.
|
|
|
10.07.2005, 19:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728iA (09/96, E38); Yamaha XJ600S Diversion + XT550
|
Danke mal soweit,.......
...... werde ich Montag gleich mal überprüfen!
Danke und Gruß,
Holgi
|
|
|